Pessarring Gebärmutterhals bei 1.5cm

Hallo Liebe Mamas

Wer hat hier Erfahrungen mit dem Pessarring? Wie weit seit ihr gekommen? musstet ihr euch schonen?

LG Jenni 28+5 ssw

1

Habe nach früher Cervixinsuffizienz-Diagnose bei 19+3 einen Pessar gelegt bekommen

Cervix war da noch 6mm und gelockert, d.h. 1-2 mm geöffnet und innerer Muttermund bzw. Trichter bei 3,5cm inkl prolabierter Fruchtblase. Kind lag in BEL und strampelte fröhlich in den Trichter hinein 🥴 Hielt gut und erfüllte seinen Zweck. Vermutlich wegen ständigen Keimen, öffnete sich der MuMu trotz fest und gut sitzendem Pessar. Bei 23+6 gingen wir ins Krankenhaus, weil ich beim Einführen einer Vaginaltablette (Milchkur zum Aufbau der Scheidenflora) meinte eine Blase getastet zu haben. So wars auch … MuMu ganz tief, 15mm offen und Fruchtblase lag frei. Ich bekam die Lungenreife und in einer Not-OP wurde eine Notfallcerclage gelegt indem die Fruchtblase vorsichtig zurück geschoben wurde während ich in Schräglage war

Innerer GMH ist durch die tiefe Lage unserer Bauchmaus seit der 29. SSW ca. verstrichen und es wird alles nur von der Cerclage gehalten. Dennoch alles ruhig bisher. In ca. zwei Wochen soll wohl die Cerclage gezogen werden, dafür hab ich aber noch keinen Termin

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 35+5

5

Danke für deine Antwort 😊

2

Hi, ( die kurz Fassung) ich habe den pessar ring in der 21ssw bekommen. Gebärmutterhals nur noch 1,6 cm + trichter. Was soll ich sagen, mit viel schonen/ liegen, hat sich der Gebärmutterhals wieder auf 2,2 cm Stabilisiert. Bei 37+0 wurde er entfernt und jetzt warte ich immer noch das der kleine Mann sich auf den Weg macht🙃 .

Gruß Moonlight888 ET in 6 Tagen.

3

Gesetzt in SSW 31 bei 1cm, entfernt an 36+0 und die Geburt war an 36+6 :)

4

Kurzform: Ring in der 25ssw gesetzt. Gmh lag da noch bei 1,4 plus großem Trichter. Blieb stabil so die ganze Zeit über. Ring kam an 37+0 raus u mein Sohn wurde pünktlich am Et geboren :-D
Musste mich natürlich auch schonen u viel liegen