24. Ssw Baby eine Woche zu klein

Thumbnail

Hallo zusammen ☺️

Seit Beginn der Schwangerschaft hatte unser Baby (Junge) recht kurze Beine, immer in etwa auf der 13-16. Perzentile. Da ich selbst nicht sehr groß bin, habe ich das erstmal so hingenommen. Ansonsten waren alle Gliedmaße zeitgerecht.

Nun waren wir diese Woche bei 23+6 nochmal zum FeinUltraschall. Die Beine wachsen zwar stetig weiter, allerdings waren jetzt einige Werte unter der mittleren Perzentile. Das Gewicht lag nur bei 580 Gramm bei einer Größe von 28 cm, was eher für Ende der 23. Woche spricht und auf der 8. Perzentile liegt.

Der Arzt sagte es sei alles super, es sei eben ein zartes Baby. Die Dopplerwerte und die Plazenta waren soweit auch super.

Ich finde leider kaum zuverlässige Aussagen zum Wachstum. Sind Schwankungen von 1-2 Wochen normal? Müsste das kontrolliert und beobachtet werden? Der nächste Termin ist erst in 4 Wochen.

Habe mich gefragt, ob Jungs nicht auch eher größer sind als Mädchen.

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mich ein wenig beruhigen.

Danke und liebe Grüße
Klara mit Babyjungen 24+2 👶🏼

1

Mach dir da Mal keinen Stress. Das Gewicht ist eh nur eine Schätzung auf Grund der anderen Daten. Und das kann immer schwanken. Ich meine so +/- 400g Verschätzen ist da durchaus normal. Und eine Woche ist ja jetzt wirklich keine große Menge.
Meine Tochter war auch immer ein Leichtgewicht. Kam mit 2930g auf die Welt und 51 cm. Ein Spargel-Tarzan. Ist sie immernoch mit 3 Jahren.
Sind einfach die Gene. Ich selbst schaue gar nicht groß nach der Größe. Solange die Versorgung gut ist, und das Baby fleißig turnt und wächst wird es schon genug bekommen und alles gut sein. Wenn es Grund zur Sorge bei den Werten gäbe, hätte dein Frauenarzt sicher was gesagt. Hast halt einfach ein zartes Baby. Ist ja nix negatives.

2

Würde ich mir keinen Stress machen. Die Messungen sind nie ganz genau und immer unterschiedlich wer gerade misst.
Meine kleine war beim letzten Termin 3 Wochen zu groß 😄 am Donnerstag bin ich wieder in der uniklinik und die werden mir wieder was anderes erzählen 🤷‍♀️

3

Warte mal ab, solange das kontrolliert wird und nicht an der Versorgung liegt, ist doch alles supi.
Meine ersten beiden waren immer normal bis größer, klar, der Papa 1,99m groß . Bei Nr 3 musste ich nun auch zur Kontrolle ins Pränatalzentrum , Verdacht auf mangelversorgung. Aber alles gut .
Bei 24+5 war das Baby auf der 20. percentile mit 30cm und 680g. Das sei völlig in Ordnung , ich bin selbst nicht groß und unschwanger war ich ganz zierlich , mein jetziger Partner ist auch nur knapp 1,80. der Arzt ist zufrieden , das zählt für mich .

4

Babies entwickeln sich einfach ganz unterschiedlich. Man darf auch die Messschwankungen nicht unberücksichtigt lassen 😉 für einen Durchschnitt muss es dpch immer etwas unterhalb und oberhalb geben

unser ET ist nach IVF der 20.3. und tatsächlich schwanken die Berechnungen je nach dem bei uns zwischen dem 5.3. und dem 2.4. 🤷🏻‍♀️ wir hatten schon 10gr weniger nach einer Woche und auch mal 130gr weniger in nur zwei Tagen

alle Werte liegen doch innerhalb der Normen und der Arzt ist mit der konstanten Entwicklung und dem Doppler zufrieden. Sei du es auch 😉

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 35+5

5

Huhu,
Mein Sohn war ab dem 6. monat immer 3 Wochen zu gross. die Babys wachsen sehr individuell und solange die Versorgung gut ist, brauchst du dir keine sorgen macjen.
Seid ihr denn eher gross/ klein? Das kann auch eine Rolle spielen.

6

Ich bin 1,63 und mein Mann 1,83, wobei ich auch eher kurze Beine habe und einen längeren Oberkörper 😄 das kann da natürlich auch mit einspielen

7

Hallo, ich bin aktuell bei 35+6 und unser Baby, ebenfalls Junge, ist auch immer 1 bis 2 Wochen zu klein und das trotz meiner Gestationsdiabetes. Bei der Messung beim Organscreening war er wohl sogar bei 5 Perzentile. Er wird bei Termingerechter Geburt max. 50cm und 3000g haben laut meiner Ärztin.
Meine Ärztin sagt immer es ist alles perfekt und ich vertraue ihr da einfach und bin froh das es kein 4kg Brocken wird 😅

8

Da geht es beim messen im Millimeter.

Ich war am 31.1. Nochmal zur 2. Feindiagnostik und meine kleine wurde auf 1150g und 37 cm geschätzt. FL war bei 5,33cm. EINEN Tag später hatte ich meinen regulären Termin zum 3. großen Ultraschall und da hatte meine Gyn komplett andere Maße. 1300g und FL war bei 5,6cm. Dementsprechend 39 cm.
Da sieht man das 3mm ganze 2 cm ausmachen können.

Daher würde ich mir wirklich keine Sorgen machen :)
Mal sehen was die Maus am Freitag haben wird #verliebt

9

Mach dir keine Gedanken, wenn laut den Ärzten alles in Ordnung ist. :)

Liebe Grüße Lea mit einem Babyboy inside 25. SSW