Gestern Abend 5-10Minuten Krämpfe im Unterbauch. Fehlgeburt?

Guten Morgen zusammen,

ich hatte gestern Abend plötzlich 5-6 Mal Krämpfe im Unterbauch, also unter dem Bauchnabel. Danach war es wieder besser. Ich hatte keine Blutungen oder sonst was.

Könnte das auf eine Fehlgeburt hinweisen? Am Mittwoch bei der 1. Trimester Untersuchung war alles gut und unauffällig.

Nun habe ich Angst das etwas nicht stimmt. Wollte vielleicht auch am Montag zur FÄ.

Ach, und ich habe gestern einen Vaginal pH Abstrich gemacht. Seit dem tut es beim Toilettengang weh.

Vielleicht bekam mir auch der Burger nicht, den ich beim Arbeitsessen am selben Abend gegessen habe?

Wie lange halten Krämpfe vor einer Fehlgeburt an, Bzw. Wenn sie sich ankündigt?

Ich freu mich auf euere Antworten!

Liebe Grüße
LiNo 14.Ssw

1

Guten Morgen Liebes,

Ich kenne die Krämpfe von FG leider zu gut. Aber die dauerten permanent an und waren mit Blutungen verbunden. Lediglich bei dem einen MA, den ich hatte, da habe ich gar nichts gespürt.

In dieser SS (die zum ersten Mal so verläuft, wie sie soll) hatte ich auch schon solche Krämpfe. Manchmal kam es vom Darm, der die Mutterbänder gereizt hat (z bsp bei Verstopfung oder was nicht vertragen) oder es war Dehnungsschmerz. Vor allem wenn du sagst, du hast essenstechnisch etwas nicht vertragen, könnte es eher daher rühren.

Man kann nicht in dich hineinsehen, aber grad ich kann deine Sorge verstehen. Beobachte deinen Körper. Und notfalls bei Blutungen oder starken andauernden Krämpfen doch mal zum Arzt.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Sunnymoni

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort,

das mit deinen Fehlgeburten tut mir sehr leid das du diese Erfahrungen mehrfach durchmachen musstest. Dafür ist es schöner zu hören das jetzt alles gut ist.

Ok, auch deine Worte beruhigen mich.
Es wunderte mich das diese Krämpfe plötzlich da waren aber danach dann wieder weg, zum Glück.
Aber das mit dem Essen kam mir dann auch gleich in den Kopf, war mir aber unsicher. Da könnte es schon hinkommen das ich die große Mahlzeit nicht vertragen habe oder irgendwas, was da drin war.
Zumal ich das in den bisherigen Wochen noch nie so hatte.
Ich denke, ich werde trotzdem mal am Montag beim FA vorbei schauen. Einfach damit ich mich sicher fühle.

Ich wünsche dir auch alles gute!!!🍀
LG LiNo

2

Hey,
Ich habe das auch öfters, wenn mein Darm spinnt. Wenn ich z.B. eine Weile nicht auf Toilette war. Dann zieht es auch im
Unterleib. Die wachsende Gebärmutter macht sich ja auch Platz,
Wenn du das nur so kurz hattest würde ich sicherlich nicht von den Beginn einer FG ausgehen. Zumal beim FA alles gut war.
Durch den Abstrich kannst du dich ein bisschen verletzt haben. Aber Schleimhäute heilen, in der Regel, recht schnell.
Also tief durchatmen, es ist bestimmt alles gut.
LG, Anja

3

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort, das beruhigt mich etwas. Ich habe gestern auch nicht soviel gegessen und abends dann so etwas mächtiges. Vor der Geburt hatte ich das auch hin und wieder mal aber eher nur ein-zwei starke Krämpfe.
Okay, heute morgen war es auch schon etwas besser als gestern.

Dankeschön nochmal! Zur Sicherheit gehe ich am Montag trotzdem mal zum Frauenarzt, weil der nächste Termin ist erst in 3 Wochen. Sie sagt immer ich soll lieber kommen wenn was ist.

Liebe Grüße
LiNo

5

Zur Sicherheit und zur Beruhigung ist das sicher besser. Ehe du dir weiter Gedanken machst. Ich schau dann immer mit dem Doppler ob das ❤️ noch schlägt und bin beruhigt.

weiteren Kommentar laden
6

Ich hatte schon mehrere Abgänge und da war es immer so, dass die Krämpfe anhaltend waren und dann auch recht zügig Blutungen eingesetzt haben.
Diese sporadischen Krämpfe, wie du sie beschreibst kenme ich nur von meiner einzigen intakten Schwangerschaft. Zum einen als Darmkrämpfe und ich denke zum anderen werden es die Bänder gewesen sein, die sich gedehnt haben.
Zum Arzt bin ich dafür nie gegangen, da es ja immer wieder aufgehört hat irgendwann und der Gyn sowieso nicht hätte helfen können. Aber das muss jeder selbst wissen, wie er das handhabt. Wenn es dir irgendwie hilft geh zum Arzt.
Alles Gute!

Bearbeitet von Miami