1. Hebammengespräch - welche Fragen?

Ihr lieben,
Ich habe morgen Abend (bei 5+5) ein erstes Gespräch mit einer Hebamme. Erstmal telefonisch, um zu gucken ob es überhaupt passt.
Jetzt weiss ich aber gar nicht, was für Fragen ich stellen soll…
Hätte erstmal nur eine: was kann ich bei deiner Betreuung erwarten bzw. wie kann ich mir eine Betreuung von dir vorstellen?

Ggf. eine zweite: machst du Hausbesuche? Da ich keine Patientin in der Praxis bin wo du regelmäßig arbeitest/Sprechstunden bietest.

Das wars aber auch schon 😅
Gibt es eurer Ansicht nach wichtige Themen, die man direkt ansprechen sollte?

Vielen Dank 🥰

1

Moin,
das Wichtigste ist ja erstmal, dass man sich kennenlernt und sich sympathisch ist. Ich würde dann auch erfragen, ob sie Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse anbietet oder ob du dir da extern noch was suchen müsstest (was auch kein Beinbruch ist, man muss es nur wissen. Diese Kurse sind fix ausgebucht).
Dann solltest Du vielleicht klären, welche Art der Betreuung Du dir wünschst (und nicht so sehr, was sie dir „bietet“). Möchtest du Vorsorge bei deiner Hebamme machen? Oder nur Nachsorge im Wochenbett? Ist sie damit auch fein?
Dann eventuell auch, ob sie Akupunktur anbietet (wenn dich das interessiert) oder Taping (wenn irgendwann der Bauch schwer und schwerer wird)
Hausbesuche sollten während der Nachsorge eigentlich selbstverständlich sein (kannst aber nochmal fragen), für die Vorsorge musst du dich vermutlich zu ihr begeben. Dein Gyn kommt ja auch nicht nach Hause zu dir 😊

2

Ich glaube auch, dass es wichtig ist, was du von ihr erwartest und möchtest.
Suchst du eine Beleghebamme? Möchtest du eine Betreuung vor der Geburt oder nur die Nachsorge?

Was mir noch wichtig wäre ist, ob sie in der Zeit der Geburt Urlaub geplant hat und, wenn ja, wie es mit der Vertretung aussieht. Und welche Leistungen sie anbietet.

Liebe Grüße

3

Hi

Du hast ja schon paar tolle Tipps bekommen :-p.

Ich selbst habe noch gefragt, wie Ihre Erreichbarkeit generell ist, lieber Kontaktaufnahme per Telefon oder einen Messenger-Dienst beispielsweise.
Wie viele Besuche normalisiert „üblich“ sind.
Ob Sie mir vor der Geburt noch Tipps hat, die ich berücksichtigen könnte.
(Habe nur eine Hebamme fürs Wochenbett privat organisiert, eine weitere ist meiner Praxis angekoppelt, diese betreut aber meinen Wohnort nicht im Wochenbett).
Da ihr Kontakt erst einmal telefonisch habt, würde ich am Ende vielleicht fragen, wenn soweit alles passt, wann ihr euch vielleicht persönlich kennen lernen könnt und wie das vertragliche aussehen würde. Also wann du denn vielleicht bekommen könntest ☺️

Aber alles ganz entspannt. Ich persönlich hatte schon paar Telefonate mit Hebammen da sehr viele ausgebucht waren aber alle waren durchweg sehr nett und sympathisch, trotz Absage Ihrerseits aus Kapazitätsgründen.

Viel Erfolg 🍀

4

Was schon gesagt wurde.
In erster Linie klar werden was brauchst du ?

Ich z.B brauche sie nur zur Wochenbettbetreuung für mich.

Mehr benötige ich nicht.
Was hättest du gerne ?

Ansonsten würde ich ganz spontan erstmal telefonieren. Sie kann so ein Gespräch leiten. Das macht sie ja auch schon öfter. Und da kannst du auch sagen das du noch nicht so ne Ahnung hast und dann kann sie dir z.B viele dinge erklären :-)