Toxoplasmose

Hallo,
Ich bin ein wenig in Sorge. Ich bin in der 21 ssw und habe 2 Katzen. Ich wurde irgendwie nie getestet auf Toxoplasmose. Das Katzenklo etc. mache ich nie sauber, sondern mein Verlobter. Jetzt hat meine Katze mich abgeleckt am Mund, bzw an meine Lippe. Ich habe jetzt totale Angst, dass ich mich angesteckt habe!! Habe eine Hauskatze, sie hat nie rohes fleisch Bekommen etc.
Ich habe generell jetzt Angst, dass mein ungeborenes unbemerkt die 21 Wochen Toxoplasmose hat. Ist das unwahrscheinlich? Bei meinen Ultraschallbildern und allem war immer alles ok, hätte die Frauenärztin gesehen wenn etwas nicht in Ordnung wäre???
Nächstes mal spreche ich es auf jeden Fall an und lass mich darauf untersuchen!! Aber bis dahin, muss ich mich wohl noch gedulden.

Lg

1

Ich habe meine Katzen seit 10 Jahren. Sie schlafen mit mir im Bett, schlecken mich ab und bekommen täglich schmatzer von mir aufgedrückt. Du kannst dich einfach testen, solltest du negativ sein, kannst du den Test pro Trimester wiederholen. Alternativ kannst du aber auch die Katzen Testen.

Ich wäre da etwas entspannter. ^^

Nicht nur Katzenkot ist eine Gefahr sondern auch nicht ausreichend erhitztes Fleisch zb.
Es kann ja auch Sein, dass du eh positiv wärst und Schutz hättest. Durchseuchungsrate liegt bei 50 Prozent

Bearbeitet von thea88
2

Bei deiner Post-Dichte und den entsprechenden Inhalten rate ich dringend, ein bisschen runterzukommen.

3

Ich wurde in meiner ersten Schwangerschaft positiv auf Toxoplasmose getestet und musste Antibiotika nehmen. Wurde eher zur Feindiagnostik geschickt und wurde ganz eng maschig kontrolliert weil ich die erste positive bei meiner FÄ war. Der Arzt bei der Feindiagnostik hat mir damals die Angst genommen. Dort war alles in Ordnung und er war sich mit den Werten sehr sicher, dass die Toxoplasmose noch kurz vor der Schwangerschaft war. Zur Geburt wurde unsere Maus dann sofort untersucht und sie hat nichts von der Toxoplasmose abbekommen. Du kannst ganz einfach einen bluttest beim Arzt machen lassen. Aber mach dich nicht verrückt!

4

Google doch mal wie man sich bei Katzen ansteckt. Dann siehst du, dass man sich durch alten Kot ansteckt.. Daher ist es sehr unwahrscheinlich sich anzustecken, wenn sie dich am Mund anleckt.

Dann merkt man auch das es generell unwahrscheinlich ist sich bei Katzen anzustecken, wenn auch nicht ausgeschlossen über alten Kot - daher soll jemand anderes das Katzenklo saubermachen.

Bearbeitet von EtoileFilante
5

Und auch nur wenn es sich um draußen Katzen handelt. Bei Hauskatzen besteht das Risiko so gut wie garnicht, da kann man eigentlich sogar das Klo sauber machen. Mache ich zumindest auch jetzt noch in der zweiten Schwangerschaft und bin immernoch negativ ;)

6

Das Risiko ist wohl sehr gering, dass du dich genau während der Schwangerschaft das erste Mal infizierst :-)
Wenn es dich beruhigt kannst du aber auch beim Hausarzt einen solchen Test machen lassen. Solltest du bereits positiv sein kann man auch sagen ob es schon länger her war oder nicht.
Und auch wenn du dich angesteckt hättest muss es nicht sein, dass sich dein Baby damit angesteckt hat.
Eine Bekannte von mir hatte es während der Schwangerschaft (hat jedoch keine Katzen), sie musste dann Antibiotika nehmen und die Kleine ist wohlauf

Liebe Grüße #winke

7

Du hast Hauskatzen und es gibt kein rohes Fleisch. Wie kommst du darauf, dass die Katzen Toxoplasmose haben könnten?
Der Infektionsweg ist außerdem eher ein anderer. Es wird absolut nichts passiert sein.
Ich habe 3 Katzen, die haben gesicherten Freigang und bekommen manchmal BARF. Ich mache die Katzenklos, sie pennen bei mir im Bett. Ich bin 33 und Toxo negativ 🤷‍♀️

8

Ich hatte toxoplasmose in der letzten Schwangerschaft mittesten lassen. Bei besonderen Risiken übernimmt auch meine Krankenkasse die Kosten (Katzen vorhanden).
Bei mir gab es Antikörper. Ob es von meinen drei Katzen kommt oder von früher Kindheit (immer im Stall rumgehangen) kann ich nicht sagen.
Also es gibt es schon noch in Deutschland 😅

War aber vor dem Ergebnis auch vorsichtig.

9

Hallo 🙋🏽‍♀️
Haben auch zwei Hauskatzen und mich 2 mal testen lassen , beide male war der Test negativ . Ich Kuschel mit denn zwei wie vor der Schwangerschaft & eine von den zwei schläft sogar mit im Bett ,seit ich schwanger bin am liebsten ganz nah an meinem Bauch .
Ich schätze das Risiko als sehr gering ein.
Wenn hier mal keiner ist der das Klo säubern kann mach ich das auch , ist zwar eher selten der Fall aber ich seh da auch Garkeinen Problem sofern man bestimme Hygieneregeln einhält & sich nicht beim Katzenklo sauber machen die Finger in den Mund schiebt oder großzügig durch das Gesicht fährt.

10

Noch als neben Info.

Deine Katze müsste auch als Freigänger grad aktiv sich infiziert haben. Katzen haben ja nicht rund um die Uhr toxoplasmose.

Wenn und falls sie sich infizieren sind sie bis zu 3 Wochen ansteckend.

Und wie die anderen bereits sagten es gibt kein weg für eine Hauskatze sich anzustecken, wenn sie kein rohes Fleisch bekommt.

Du hast ca. 4 Wochen nach infizieren eine gute Chance die Toxoplasmose zu behandeln. Bei einer Ansteckung das Kindes kommt es bei ca 16 % der Kinder überhaupt zu Schäden.

Wissen kann gegen Ängste helfen. Einfach mal recherchieren