Gbmh 2,8cm

Hey Leute
Mein Gbmh ist in der 21ssw 2,8cm. Bald habe ich meinen Kontrolltermin und versuche mich bis dahin zu schonen. Ich merke nun das bei jeder kleiner Anstrengung schon mein Bauch hart wird. Auch ein kleines Ziehen merke ich beim liegen. Kann es sein das es sich noch mehr verkürzt hat? Morgen ist Sonntag und ins Krankenhaus würde ich ungern.
Lg

1

Wer möchte schon ins KH?

Ich würde es an deiner Stelle trotzdem abklären lassen, besser einmal zu viel als zu wenig.

2

Das stimmt.

3

Ich bin in der 28+0 ssw und mein gmh war am Mittwoch bei 2,9 (da wurde mir gesagt er ist nicht der längste, aber auch noch nicht besorgniserregend) und Freitag wieder bei 3,6, obwohl ich schmerzen und das Gefühl hatte er würde immer kürzer werden.
Letztendlich kann dir da keiner was zu sagen, außer ein Arzt.
Allerdings würde ich bei allem über 2 nicht extra ins Krankenhaus fahren.
Wenn du keinen Druck nach unten verspürst ruh dich und rufe Montag nochmal beim Frauenarzt an.

4

Hey! Ich war am 28.01.2023 im Kranknehaus, da war mein Gebärmutterhals (vaginal gemessen) auch bei 2,8cm. Sie meinten, dass es ab 2,5cm kritisch wird. Am 30.01.2023 war ich beim Frauenarzt und per Bauchultraschall waren wir bei 3,3cm. Ich soll langsam machen, aber es ist alles in Ordnung. Am 07.02.2023 waren wir zur Feindiagnostik und da wurde auch per Bauchultraschall gemessen, der Wert lag wieder bei 2,8cm. Die Ärztin meinte wiederum, dass das unbedingt kontrolliert werden muss und das der Wert für jemanden der vorher noch keine Geburt hatte ziemlich kurz ist. :/
Übungswehen habe ich auch.
Der kleine Mann liegt mit dem Kopf nach unten und drückt wohl schon sehr nach unten. :/


Seit dem 28.01.2023 nehme ich Famenita (?) vaginal ein, was unterstützen wirken soll. Magnesium habe ich von 100mg auf 300-500mg täglich erhöht und wir haben noch wehenhemmendes Zeug bestellt, was mir meine Hebamme empfohlen hat. Zusätzlich liege ich auch viel, wenn ich daheim bin. Am 20.02.2023 ist der nächste Termin beim Frauenarzt und ich hoffe, dass er wieder etwas länger oder wenigstens nicht kürzer ist. :(:)

Ich hoffe sehr, dass sich das bei dir auch wieder beruhigt! Ich mache mir viele Gedanken aber versuche ruhig zu bleiben. :)

LG Lea mit Babyboy inside 24. SSW#herzlich

Bearbeitet von leaax
5

Hey
Mit Magnesium habe ich auch angefangen und hoffe das schonen wirklich hilft. Einerseits habe ich schon echt Rückenschmerzen vom schonen aber wenn es etwas bringt dann ist es halt so. Nächste Woche steht ein Termin an und ich hoffe auch das es wieder länger ist oder wenigstens nicht kürzer. 🍀🍀 Dir weiterhin viel Glück 🍀