Wie Geburt regeln wenn noch ein zweites Kind da ist

Hallo zusammen,

wie regelt ihr das mit der Geburt? Ich habe dann noch eine kleine Tochter von 2 Jahren. Der Zeitpunkt fällt auch genau in die Schliesszeit der Kita.
Ich hab keine Ahnung wie wir das regeln sollen. Familie Freunde die in der Zeit aufpassen könnten haben wir leider nicht. Ich möchte das Kind (bin in der 16 SSW) nicht allein Gebären.
Die letzte Geburt war der Horror. 6 Tage bis zur Entbindung mit Einleitung. Am Ende war es ein Kaiserschnitt.
Ich überlege wegen der Planbarkeit einen Kaiserschnitt durchführen zu lassen. Sonst muss ich doch allein ins Krankenhaus.

Habt ihr Betreuungsideen? Hab auch schon an eine Mütterpflegerin gedacht aber die kommt ja eigentlich erst nach der Geburt ins Spiel.

1

Mich hat das Thema auch extrem gestresst, es ist halt so unplanbar 🙈 Wir haben uns eine Babysitterin gesucht, die bereit war sich um den Termin herum bereitzuhalten und auch nachts „einsatzbereit“ war. Letztendlich hat die Betreuung super geklappt; es ging am Nachmittag los als der Große in der Kita war (kurz nach der Schließzeit), wir sind direkt ins KH und sie hat ihn aus der Kita abgeholt. Am Abend war der Papa dann wieder zu Hause :-) Extrem doof, der Papa war allerdings trotzdem leider nicht bei der Geburt dabei - es ging sehr flott und die haben es nicht geschafft den Coronatest schnell genug zu machen - unglaublich, aber das ist eine andere Geschichte. Während der Geburt habe ich darüber ehrlich gesagt überhaupt nicht nachgedacht und war komplett mit mir beschäftigt. Der Notfallplan war allerdings auch, dass ich (erstmal) alleine ins KH gehe; mit der Zeit hatte ich mich auch damit angefreundet - es hat mir einfach sicherheit gegeben, dass de Große dann auch gut „versorgt“ ist.
Ach ja, die 1. Geburt hatte auch ewig gedauert (mit Geburtsstillstand), die 2. war umso schneller. Ihr findet sicher eine Lösung! Alles Gute! ☘️

2

Mein Bruder hatte damals ein ähnliches Problem, als er beruflich im Ausland war. Da sie nicht wussten wohin mit meiner Nichte, haben sie sie einfach mitgenommen. Pünktlich zum Start der Geburt ist die Kleine eingeschlafen und die Krankenschwestern hatten immer wieder einen Blick auf sie.

3

- Babysitter fürs Kind organisieren. Nachbarn? Kita-Praktikantin?
- eine Doula mit zur Geburt nehmen?

Oder doch allein gebären. Davor würde ich dir gern deine Angst ein wenig nehmen. Natürlich ist es doof für den Vater, wenn er nicht dabei sein kann, aber für die Geburt selbst braucht es eigentlich nur dich und deinen Körper. Und trotz einer schlimmen 1. Geburt kann die zweite wie am Schnürchen laufen. Vertrau auf dich und deinen Körper!

4

Alleine gehen. Manchmal hat man eben keine andere Wahl.

Ich werde zur Geburt meines zweiten Kindes auch alleine müssen weil sonst keine Betreuung für den älteren da wäre.

Man braucht an sich auch niemanden bei der Geburt der einzige der dabei sein muss bist du.

6

Ich sagte ja schon allein ist keine Option🤷‍♀️genau deswegen suche ich ja eine Alternative. Denn die Wahl hat man meist schon. Es bedarf nur einer guten Lösung.

Meine letzte Geburt war ohne ins Detail zu gehen extrem traumatisch. Allein kann ich mir weder eine natürliche Geburt noch einen Kaiserschnitt vorstellen. Es wurden Dinge gemacht die ich nicht wollte und ich war in einem Zustand im Wehensturm in dem ich nicht mehr für mich selber einstehen konnte.

Bearbeitet von Moppi
7

Dann besorgt euch einen Babysitter,wenn sonst niemand in Frage kommt.

Kind mitnehmen könnt ihr ja schlecht.

weitere Kommentare laden
5

Eine Babysitterin.. schließzeit = Ferienzeit?
Eventuell eine Studentin.. wenn sie einen gewissen Beitrag bekommt für die „Bereitschaft“ Tag und Nacht - kann ich mir das schon vorstellen das sich jemand finden lässt :)

9

Habt ihr nette Nachbarn, die ihr involvieren könnt? Wir hatten ein paar „Nachts-Aushilfs-Nachbarn“ und „Tag-Aushilfs-Nachbarn“. Bei uns hätte es anders auch nicht geklappt.

13

Ja das schon, aber es fällt leider in die Ferienzeit.

10

Ich kann verstehen, wenn man nicht alleine gebären möchte., Ich musste, da unser Babysitter leider genau an dem Abend nicht da war (war abgesprochen, ich dachte wirklich nicht, dass es so schnell gehen kann).

Vielleicht gibt es im Kindergarten eine Mutti, die eure kleine jetzt kennenlernen kann und die sie ggf nehmen würde. Ja das ist vllt nicht die beste Lösung, aber zu einer völlig Fremden Person (Babysitter) geben, wenn es dir evtl. aus den Augen eines Kindes nicht gut geht (Wehen veratmen verstehen 2-jährige ja doch eher nicht) halte ich für falsch. Deine Große könnte sich tatsächlich einfach abgeschoben fühlen. Ist bei einer Kollegin passiert, da war die Kleine "nur bei der Oma", aber eben Tagelang und sie erzählt heute noch, dass sie da allein war. Denk da bitte auch dran. Mein Großer hat halt ganz viele tolle Sachen mit Papa gemacht, während ich nicht da war. Und er erzählt eben sowas nicht. Kommt sicher immer auf das Kind an, aber zu unterschätzen ist es nicht.

Ich weiß nicht, ob es icht schlauer ist, dass du eine andere Begleitperson in den Kreißsaal mitnimmst (Freundin, Mama, Hebamme - falls möglich, etc.) und dein Partner eure Tochter einfach betreut. Scheint mir der einfachere Weg zu sein.

12

Es geht mir tatsächlich nur um die paar Stunden bei der Geburt. Ich habe leider keine Familie/ Freunde die ich mitnehmen könnte.

Ich würde meine Tochter auch keine paar Tage allein lassen. Mein Mann und ich sind ihre primären Bezugspersonen. Wir haben nichtmal Oma/Opa. Ich hab jetzt Kontakt mit einer Mütterpflegerin. Die wird meine Tochter nun schon über die nächsten Monate kennenlernen und dann für die Zeit des Kaiserschnitts vermutlich die paar Stunden mit ihr bei uns zu Hause verbringen.

14

Das klingt doch nach einem guten Plan, vor allem wenn du einen geplanten KS machen möchtest.

Vielleicht solltest du mit der Mütterpfelgerin noch absprechen, ob auch kurzfristige Betreuung möglich ist. Meine Schwester wollte einen geplanten KS 2 Wochen vor ET und mein Neffe hat sich gedacht: Nö ich will 4 Wochen vor ET kommen (Fruchtblase ist geplatzt und dann wurde der KS vorgezogen). Alles kann, nichts muss. Aber das würde ich auch zumindest mal ansprechen.