Wie habt ihr euch im 1 Trimester ernährt ?

Hi Mamis, Schwangere etc :)

Ich bin aktuell in der 8 Ssw und habe ein echt schlechtes Gewissen weil ich mich momentan so doof Ernähre. Ich kriege nicht mehr alles runter und es widert mich meistens an, zu kochen :( morgens bis mittags kriege ich kaum was runter wegen der morgenübelkeit.
Momentan sieht es zB so aus:

Morgens: 1 trockenes Knäckebrot, 1 Banane
Mittags: 1 Funghi Pizza
Nachmittags: paar Heidelbeeren und bisschen Schoki
Abends: Nudeln mit Tomatensoße und Veggiefleischwurst

Was ich sagen will ist, ich esse kaum Gemüse. 🤢 roh geht schon mal garnicht und das meiste widert mich an.
Wie habt ihr euch im ersten Trimester ernährt ???Habe echt Sorge dass mein Baby zu wenig Nährstoffe kriegt.. Vitamine sind zwar in meinem Femibion gut zugesetzt aber ist ja nicht das selbe wie aus frischem Gemüse.

Danke für eure Meinungen
LG

1

Hallo,

mach dir keine Sorgen bei meiner 2. Ss hab ich alles ungesundes gegessen wo auch ich drin behalten habe und Sie kam gesund auf die Welt.
Alles Gute #klee

2

Mach dir keine Gedanken um die Nährstoffe, iss was du runter bekommst und gut :) so schnell gehen deine Speicher nicht leer, dafür bräuchte es schon monate- oder sogar jahrelange Mangelernährung.

Ich habe auch nicht viel runterbekommen, habe viel Toast, Nudeln und cracker gegessen.
Äpfel und Tomaten an Obst/Gemüse und das wars.
Wie ist es mit Fruchtsäften? Die gingen bei mir sehr gut und wenn es Direktsaft ist (nicht aus Konzentrat) sind sie auch relativ gesund.

5

Danke für den Rat mit den Säften - probiere ich 🙌🏼

3

Ich habe bis zum Zuckertest ganz schlimm gegessen. Hatte extreme Übelkeit, es ist echt nur ungesundes dringeblieben, bzw. habe ich mich davor nicht geekelt.
Ein typischer Tag sah ungefähr so aus:
morgens Eis, kleine Tüte Chips, Gummibären.
Mittags 3 Knoppers, Pommes, Tafel Schokolade.
Abends Döner (oder Mecces, oder Burger King, oder Pizza bestellt), noch mehr Eis.
Und zwischendurch habe ich eigentlich andauernd Wassereis gegessen (so 10 Stück am Tag), weil mir währenddessen seltsamerweise gar nicht übel war. Und oft noch ein paar Kinder Riegel oder Bueno, oder oder.

7

Oh das klingt auch echt übel :/ und kam dein Baby gesund zur Welt etc? 🥰

9

Ja 😊 Dem Kleinen gehts super 😃

weiteren Kommentar laden
4

Ich denke schon, dass eine ausgewogene Ernährung das beste wäre, aber es gibt so viele, denen einfach zu übel ist, um überhaupt was zu essen. Versuch einfach, was geht.

Vielleicht Obst/Obstmus einbauen? Also statt Gemüse, wenn das nun mal grad Übelkeit auslöst.

Ich hab (als Beispiel, man isst ja nicht jeden Tag identisch) morgens nur einen Caro-Kaffee oder Tee getrunken, dann als Snack einen Naturjoghurt mit Obst, mittags ein mit Salat, Tomate, Gurke und Käse belegtes Vollkornbrot, nachmittags ein Apfel, Nüsse oder auch mal ne kleine Süßigkeit, abends was Warmes (allermeistens frisch gekocht - weil ich gerne koche und mein Mann gerne isst ...).

Funktioniert statt des Gemüses vielleicht ein frischer Smoothie oder kaltgepresster Saft (also Karotte etc., jetzt nicht unbedingt die süßen Bomben a la Apfelsaft)? Oder Vollkornmüsli? Quark mit frischen Beeren oder anderem Obst? Salat mit Hähnchenbrust? Alles nur Ideen ... :-)
Alles Liebe für die weitere SS! 🍀

8

Naturjogurt und Apfelmus kriege ich auch ab und zu runter :) smoothies nehme ich mir mal mehr vor 🥰 danke

10

❤️ Ganz viel Durchhaltevermögen. Es wird besser. :-)

6

Gar nicht 🙈 mir war soooo übel. Ich hab 2 kg abgenommen. Hab meine NEMs genommen und mein bestes gegeben.


Aaaber alles hat sich prima entwickelt. Dein Körper hat noch einen vollen Speicher und wird immer erst dein Baby komplett versorgen. Deswegen haben auch viele Frauen später Probleme mit z.b. eisen. Das Baby nimmt.

Mach dir kein Stress und Hauptsache es geht dir gut und du isst was geht.

14

Das beruhigt mich ein wenig 🙌🏼 habe sowas auch gelesen aber dann hört man ja immer wieder viiiiel Obst und Gemüse sollte es sein und ja.. da ist man verunsichert, und reinzwingen kann man sich’s ja auch nicht

11

Bin in der 11ssw , und ernähre mich auch sehr schlecht. Ab der 6ssw hatte ich starke Übelkeit und Erbrechen da konnte ich erst mal ne Woche nichts essen, dafür aber am Tag 7/8 Capri Sonnen getrunken weil es meiner Übelkeit gut getan hat. Dann hab ich Tabletten bekommen (Cariban) seit dem geht es mir besser. Morgens esse ich fast jeden Morgen eine Butter bretzel weil ich keine Kraft und Lust hab mir morgens was zu machen.
Mittags ess ich dann wieder Brot oder ne Pizza oder Spätzle etc.
Abends koch ich dann was schnelles aber zurzeit essen wir auch oft draußen, weil ich nach der Arbeit fix und fertig bin und richtig kaputt. Ich trink leider auch keine 2 Liter Wasser mehr dafür aber 1 kleine falsche Johannisbeer Schorle oder Apfelschorle
Kaffe ekelt mich schon seit der 6ssw an 😩

13

Du arme :/ ich hoffe das wird bald besser!
Das mit dem Kaffee kenne ich gut- der ekelt mich auch seit der 6 Woche an - total verrückt. Ich war nicht süchtig nach Kaffee aber hab schon so 1-2 Tassen pro Tag getrunken. Jetzt unvorstellbar

16

Danke dir, ich denke aber das unsere Ernährung da nicht groooos Einfluss hat.
Natürlich sollte man viel Obst und Gemüse essen das stimmt.
Ich mach zb Gemüse in den Ofen zb broccoli und Püriere es, mache etwas Sahne rein und esse das als Soße für zb Nudeln . Schmeckt mega lecker 🤤 oder ich Kauf gefrorener Erdbeeren Heidelbeeren und Mixe es zu einem milchshake oder smoothie etwas Zucker rein und es schmeckt wirklich lecker und man isst so irgendwie Obst und Gemüse🤗

12

Ich versuche mich einigermaßen ausgewogen zu ernähren, nur habe ich festgestellt, dass ich abends nicht zu viel Rohkost essen sollte.
Ein typischer Tag sieht so aus:
Direkt nach dem Aufstehen: 1 Cracker
Frühstück: zuckerfreies Müsli mit 2 Stück Obst und nem Joghurt
Zwischenmahlzeiten: 1-2 Reiswaffeln
Mittagessen: 1 Teller mit Tortelline/Maultaschen/Spätzle/Reis in ner Gemüsesauce (aufgewärmtes Essen)
Mittagssnack: 1 Stück Schokolade/kl. Schokoriegel
Abendessen: siehe Mittagessen und 1 Stück Schokolade/kl. Schokoriegel

17

Meine erste Schwangerschaft habe ich nur Kartoffeln mit Hüttenkäse gegessen und zwar 9 Monate lang. Alles andere kam sofort wieder raus. Meine Tochter ist jetzt 21 Monate, kerngesund und isst seit sie ein Baby ist alles, und viel ausser Kartoffeln😂 selbst bei Pommes macht sie bäääh
Jetzt bin ich in der 40 Ssw und kann/konnte von Anfang an alles ohne Übelkeiten essen…

18

Ich kenne das auch, bin heute bei 7+0 und mir ist auch soo übel.
Das blöde ist, das ich an einem Tag was mag und am nächsten dreht sich schon beim Gedanken der Magen um. Oft kaufe ich also Sachen, die ich dann am Abend oder nächsten Tag essen will und dann verkommt es oder blockiert die Tiefkühltruhe....
Ich ernähre mich leider gerade auch eher einseitig, bevorzugt von einfachen Kohlenhydraten wie Nudeln, Pommes, Kartoffeln, Weißbrot....

Das Gute ist, dass es bei mir das 3.Kind wird und bei den anderen beiden hat diese schlimme Übelkeit nur so 2 Wochen lang so extrem angehalten. Also hoffe ich, dass es bald besser wird.
Und meine Kinder hatten keinen Nährstoffmangel bei Geburt:-).
Und ich mache 3 Kreuze, dass ich daheim bin und essen kann, was ich will.
In meiner 1.Ss bin ich in der Frühschwangerschaft gutgläubig 10Tage in einem Hotel in der Karibik gewesen, und da war es mit dem Essen für mich ein richtiger Graus..... ganz zu schweigen von den rausgeworfenen 1600€ die ich bezahlt habe um jeden Tag die Tage bis zum Rückflug zu zählen, dass ich endlich wieder heim darf...