Auffallend großer Dottersack.. nerven am Ende!

Ihr Lieben..
Ich war grad wegen Juckreiz etc bei der Vertretung meiner Gyn. Dieser hat noch geschallt un zu gucken das alles ok ist. Ich wäre eigentlich 8+0 - mein Gyn sagte letztes Mal schon das wir sehr wahrscheinlich zurückdatieren. Habe ja auch nichts bestimmt oder so.
Tja heute dann: immer noch kein Herz. Embryo definitiv zu sehen. Aber 8mm großer Dottersack. Er sagte mir direkt, dass es nicht gut aussieht und es wohl in einer FG endet. Ich solle Montag zu meinem Gyn & es kontrollieren lassen.

Jetzt sitze ich im Auto und weine natürlich um mein Pünktchen. Ich habe da Gefühl, dass mein Körper total versagt hat - oder wohl eher ich.. ich hatte die ganze Zeit genau davor angst.. 😪😭

1

Oh nein :-(

Das tut mir so leid.
Das klingt tatsächlich nicht so gut.

Fühle dich bitte gedrückt.

Wenn du es nicht aushälst bis Montag dann würde ich schon deinen FA eher bitten wollen zu kommen.

5

Danke für deine Worte und die Umarmung.

Ich denke nicht das ich es bis Montag aushalte. Glaube aber auch, dass mein FA mich nicht kommen lässt diese Woche, weil er erst krank war und deshalb erst alle anderen Termine nachholen muss 😪

2

Schieb den Gedanken mit dem Versagen mal bitte ganz weit weg!

Wenn(!) es wirklich zu einer FG kommt, ist das ein völlig natürlicher Vorgang. Etwa ein Drittel aller Schwangerschaften enden so, so sehr das im Einzelfall auch schmerzt. Du und dein Körper seid dafür aber nicht verantwortlich zu machen.

6

Rational weiß ich das… aber gefühlsmäßig irgendwie nicht 😥
Und ich weiß nicht, wie ich es auf die eben bekommen soll..

3

Hallo Wunderkind,
zurückdatieren muss erstmal nichts schlechtes heißen. Bei manchen ist der Zyklus so unregelmäßig, dass es sich mal gut 2 Wochen verschieben kann und nicht jede Einnistung dauert gleich lang (manche Eier wandern eine Woche, manche 12 Tage). Vielleicht bist du ja erst bei 6+0 oder 7+0 und man kann noch hoffen. Die 9. SSW wäre tatsächlich kein so gutes Zeichen, wenn kein Herzschlag da ist, aber, dass man einen Embryo sieht, finde ich schon mal gut.

Du musst wissen, dass jede 2. oder 3. Schwangerschaft so früh endet, aber nicht, weil die Frau schuld ist, sondern, weil es auf dem Weg bis zur Einnistung zu Problemen kommt. Beispielsweise war der Embryo schwer krank und der Körper hat dies erkannt. In diesem Fall wäre das Baby nicht lebensfähig gewesen und ganz sicher nicht zu einem Baby herangewachsen, egal, was du getan hättest. Unser Körper passt da ganz genau auf und leider sind wir absolut machtlos. Das wird dich nicht trösten, aber mit dir selbst hat das rein gar nichts zu tun. Kein Stress, keine Erkältung und auch nichts anderes sind daran gerade schuld. Dein Körper trifft diese Entscheidung aus rein biologischen Gründen (ich finde gerade kein schöneres Wort dafür).

Wenn du die Kraft hast, dann hol dir doch gleich diese Woche noch eine Zweitmeinung... das darfst du übrigens immer. Ich könnte da nicht bis Montag warten.. und nicht alle Ultraschallgeräte sind wirklich gut! alles Liebe!

4

Danke für deine lieben Worte.
Rational weiss ich, dass mein Körper das selbst regelt. Eine AS möchte ich eigentlich nicht, aber in diesem Zustand noch Wochen bleiben ebenso wenig. Ich habe es meinem Partner auch so schon gesagt, aber ich kann einfach aktuell nicht mal Nähe oder Trost von ihm zulassen. Ich mache einfach komplett dicht, was mir für ihn so unendlich leid tut. 😔

Also ich weiß, dass der Embryo gewachsen ist seither - aber eben auch über den 8mm großen Dottersack, was ja kein gutes Zeichen ist. Vor allem gepaart mit keinem Herzschlag. Bis Montag werde ich es wohl nicht aushalten, aber wo die 2. Meinung? Im Krankenhaus? Die werden mich da wohl sicherlich nicht einfach so annehmen. 🥺

Liebe Grüße

7

Ich kann dir zB Jameda empfehlen, da kannst du online Termine buchen. Du findest bestimmt im Umkreis einer Stunde jemanden, bei dem du diese Woche noch spontan hinkommen kannst. Ich wäre genau so wie du vollkommen am Boden zerstört und könnte auch mit meinem Freund da noch nicht viel drüber reden. Trauer hat viele Gesichter. Ich kann mir deinen Schmerz kaum ausmalen, aber ich weiß, dass du nicht daran schuld bist. Jedoch würde ich erst aufgeben, wenn auch ein weiterer Arzt (und dein Arzt am Montag) keinen Herzschlag finden kann. Erst dann würde ich auch über AS usw. nachdenken, denn solange da ein Embryo wächst, kann doch theoretisch auch noch ein Herzschlag kommen, denke ich. #blume

8

Gibt es Neuigkeiten? Liebe Grüße!!

9

Es ist so lieb das du fragst. Vielen Dank!
Habe Donnerstag mit meiner FA Praxis telefoniert..
Mein Gyn sagte zu mir, dass wir noch keine Aussage darüber treffen ob es eine FG wird oder ist, da es noch nicht soweit ist. Er möchte trotzdem bis zum 23.02. warten um dann eine endgültige Aussage zu tätigen (da wäre ich dann irgendwie 10. SSW oder 11.) & er sagt erst da ist es aussagekräftig. Wenn der Körper schon vorher was regelt: okay, dann wissen wir es Safe. Er sagt aber halt auch, dass wir Zeit haben, wir können meinem Körper auch Zeit geben das zu regeln wenn was ist.
Meine Symptome sind alle noch vorhanden, ich bin unglaublich müde und mir ist übel.

Mein Partner und ich haben lange gesprochen und reden viel darüber, reden auch mit unserem Pünktchen immer noch und gehen trotzdem vom schlechtesten Fall aus. Auch wenn mein FA dies nicht tut. Ich dürfte jederzeit in der Praxis vorbeikommen, aber er wird trotzdem nichts endgültiges sagen, da er sich sicher ist, dass wir eh hätten zurückdatieren müssen.

Er war super schockiert darüber wie mir das an den Kopf geknallt wurde, obwohl der Gyn mich nicht kannte, etc…
Ich hoffe dir geht es gut. Wirklich danke, dass du dich dafür interessierst. Der Austausch tut echt gut.

Liebe Grüße :)