Schwanger und Gallenkolik 😩

Hallo ihr lieben,
ich habe einen 8cm großen Gallenstein und jetzt in der Schwangerschaft (24ssw) macht dieser sich so bemerkbar, es ist der Horror.
Ich hatte innerhalb von vier Stunden drei Koliken. Vor der Schwangerschaft hatte ich das ewig nicht und meine Hausärztin meinte auch so lange es nicht so akut wird, muss man nicht operieren… ja jetzt hab ich den Salat. 😩 Hat hier jemand auch das Problem? Falls ja was hat euch geholfen? Welche Medikamente? Oder sonstiges.

LG 💖

1

Mir hat nur die Entfernung der großen Steine (waren bei der heftigsten Kolik schon fest im Gallengang) und danach die Entfernung der Gallenblase geholfen. 🤷🏻‍♀️ War dabei natürlich nicht schwanger und weiß daher gar nicht, was man da schwanger jetzt machen kann. Bei mir waren die Eingriffe nach der ersten Geburt, weil es da noch viel schlimmer wurde.

Ich fühle mit dir und weiß wie weh so eine Gallenkolik tut.
Hoffentlich lassen dich die Steine jetzt erstmal in Ruhe 🙏. Sprich aber am besten mit deinem FA und mit dem Hausarzt, was man jetzt in der Schwangerschaft noch machen kann.

Ich drück die die Daumen und hoffe du hast nun erstmals Ruhe.

Liebe Grüße

2

Oh nein , fühl dich gedrückt. Ich bin 8 Wochen nach Entbindung ins KH gekommen ,mit Gallensteinen. Ich fand die Schmerzen schlimmer als die Geburt.
Geh zu deinem Hausarzt oder Frauenarzt und lass dich da mal beraten. Oder am besten gleich ins KH.
Alles Gute

4

Ging mir genauso. 😅

3

Hallo,

ich bin in der 26. SSW und habe auch Gallenprobleme. Meine Galle ist entzündet und gemacht wird bisher nichts. Ich war damit beim Internisten und dieser meinte solange es nicht schlimmer wird als es jetzt ist, wird in der Schwangerschaft eher nicht operiert. Sollte sich die Entzündung akut verschlimmern und ich Fieber oä bekommen, dann muss ich sofort ins Krankenhaus und die Galle würde trotz Schwangerschaft geholt werden. Grundsätzlich wurde mir aber gesagt, dass eher von einer OP abgesehen wird solange das Kind noch nicht geboren wurde und man eher dafür sorgt, dass man möglichst weit in der Schwangerschaft kommt um eine Geburt vorzeitig einzuleiten.
An Medikamenten darf ich in der jetzigen Woche Paracetamol und Buscopan einnehmen, wenn es richtig schlimm ist. Ansonsten wurde mir geraten viel zu trinken und regelmäßige spazieren zu gehen oä., damit der Gallensaft abfließt. Regelmäßiges und fettarmes (aber auf gar keinen Fall fettfreies) Essen ist auch wichtig. Hast du mal darauf geachtet, ob du auf bestimmte Nahrungsmittel besonders stark reagierst? Bei mir gibt es einiges, was ich nicht mehr anrühre, weil meine Galle danach garantiert total schmerzt.
Ich denke am besten ist dir geholfen, wenn du das bei deinem FA ansprichst und dich in eine Gastroenterologie überweisen lässt, damit die sich das genau anschauen. Ob was gemacht werden muss ist nämlich individuell anders.
Ich fühle auf jeden Fall mit dir. Bei meiner ersten Gallenkolik habe ich auch gedacht, dass die Schmerzen schlimmer sind als bei der Geburt meines Sohnes und ich denke, dass ich nach dieser Schwangerschaft die Galle entfernen lasse. Die ständigen Schmerzen verderben mir echt alles.

LG

5

Boa das tut mir leid. Ich bin eh schon angeschlagen die ganze Schwangerschaft und jetzt das noch. Ich bin von den Koliken so kaputt, dass ich nicht aus dem Bett raus komme. Werde morgen aber zu meiner Hausärztin gehen und das abklären lassen. Traue mich auch jetzt nichts zu essen… ich hatte gestern früh Toast und mittags einen Salat mit Joghurt Dressing, abends gan es hühnersuppe vom Vortag, knapp zwei Stunden später kam die erste Kolik, die ging 15-20 Minuten… der Schmerz war gerade abgeklungen da kam die nächste, die ging bestimmt was länger. Bim danach eine Stunde eingeschlafen und von der nächsten wach geworden… mein Freund hat mir dann ein paracetamol Zäpfchen gegeben

7

Das kenne ich nur zu gut mit dem nicht Essen, weil man Angst vor einer Kolik hat. Zum Arzt gehen ist auf jeden Fall gut, die können die Entzündungswerte checken und gucken evtl ler Ultraschall, wo der Stein hängt.

Bei mir ist es gerade Salat, der die Galle zum Schmerzen bringt. Das ist aber bei jedem unterschiedlich, ich habe vor allem bei Rohkost Probleme und da dann auch ganz besonders, wenn ich sie abends esse. Gegartes Gemüse bspw Ofengemüse mit Dip geht super. Aber das soll wohl bei jedem unterschiedlich sein.

6

Ich hatte in der 1. Ss mehrere Koliken.
Nehmen kannst du Buscopan (würde ich aber nur unter ärztlicher Betreuung machen) und ich glaube Ibu.

Generell kann ich dir zu einer Ernährungsumstellung raten. Das war bei mir am Ende der Schlüssel.
- Eier nicht hartgekocht, sondern leicht flüssig
- Auf die richtigen Fette achten
- Eher dünsten/garen, statt fettig braten

Gerade bei den Eiern musst du dir keine Gedanken machen. Habe das damals mit der Hebamme und 2 Gastroenterologen besprochen und alle sahen kein Problem.
Nach der Geburt solltest du dann über die Entfernung der Galle nachdenken.

8

Ibuprofen soll aber meines Wissens nur im ersten Trimester genommen werden und danach geht dann Paracetamol. Ich meine das auf Embryotox gelesen zu haben. Aber wie dem auch sei, das muss sich ein Arzt angucken.

9

Ich war mir jetzt nicht mehr sicher ob Ibu oder Paracetamol 😅
Auf jeden Fall würde ich es aber auch erst abklären lassen

10

Ich hatte in meiner SS dazumal "Anfälle" wo ich dachte ich sterbe! Es ging soweit das ich von den Schmerzen ein totales Taubheitsgefühl am Rücken hatte und eine totale Sprachstörung.
Alle haben dies auf die SS verschoben. Nach der SS ging es weiter und nach jeder Kolik wurde es schlimmer.
Als ich wusste was er war hab ich die Ernährung umgestellt hat alles nichts gebracht. Der einzige Ausweg war die OP.