Hilfe! MigrĂ€ne Attacke kaum auszuhalten 😱

Hallo ihr Lieben,

Ich bin nun in der 14 ssw und habe heute Nacht so schlimme MigrĂ€ne bekommen, dass ich’s einfach nicht ausgehalten habe und 2 Mexalen eingenommen habe - dachte ich zumindest - ich habe erst dann gesehen dass ich aus Versehen 1 Mexalen und 1 Thomapyrin genommen habe & mache mir jetzt große VorwĂŒrfe , da ich nicht weiß ob diese einmalige Einnahme meinem Baby geschadet haben könnte 😱
Normalerweise nehme ich absolut keine Schmerzmittel in der ss aber ich war wirklich so verzweifelt und hab’s nicht mehr ausgehalten .
Ist das jemandem von euch auch so passiert und kann mir vielleicht die Sorgen nehmen ? ♄

1

Ich leide an MigrĂ€ne und habe in dieser Schwangerschaft schon mehrfach bei starken Attacken Schmerzmittel (bis 24. SSW Ibuprofen 400mg, seitdem Paracetamol 1000mg) eingenommen đŸ€·â€â™€ïž mein FA sagte, ich soll dies sogar machen statt mit falschen Ehrgeiz auszuhalten, da durch starken Schmerz der Körper mit Stresshormonen geflutet wird, was auch nicht viel gesĂŒnder ist.

Ich nehme zudem tÀglich noch 100mg ASS auf Àrztliche Empfehlung und trinke tÀglich eine Tasse Kaffee.

Thomapyrin ist ein Mischmedikament, meist ASS, Paracetamol und Koffein. Koffein dabei mit der Dosis 50mg pro Tablette, Schwangere dĂŒrfen bis zu 200mg Koffein am Tag konsumieren (sollten es aber nicht tĂ€glich tun).

Also kurz gesagt: entspann dich bitte. SelbstverstÀndlich hast du deinem Kind damit nicht geschadet!

Wenn das so schlimm und gefĂ€hrlich wĂ€re, mĂŒsste mein Baby schon lange tot oder schwerst geschĂ€digt oder behindert sein, und mein Arzt könnte in Ketten vor die Ärztekammer geschleift werden.

Mein Baby ist laut allen Untersuchungen pumperlgesund und strampelt fröhlich in der 31. SSW vor sich hin, bei mir ist auch alles gut.

Ich hoffe, das beruhigt dich etwas! Ich finde es so schlimm, dass Schwangeren so viel Angst gemacht wird, was sie angeblich alles auf keinen Fall tun dĂŒrfen! Vieles davon sind nur GerĂŒchte, AmmenmĂ€rchen und ideologisch aufgeladene Halbwahrheiten. Sprecht mit euren Ärzten!

3

Hallo Schneelaune, erstmal vielen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort & dass du mich wirklich beruhigt hast - ich habe leider sehr schlimme AngstzustĂ€nde in der Ss weil ich im letzten Jahr 2 Fehlgeburten hatte & wir uns seit Jahren ein Kind wĂŒnschen, ich will alles richtig machen & gebe zu dass ich mich bei der einen oder anderen Sache zu sehr reinsteiger.. :(
Danke dass du dir die Zeit genommen hast ♄

5

Das tut mir leid, dass du zwei FG erlebt hast. Auch ich hatte eine MA dieses Jahr schon - sowas macht Ă€ngstlich 😕

Meine Antwort war jetzt vielleicht etwas zu leidenschaftlich vorgetragen 😂 aber ich kann wirklich nur raten, dass du mit MigrĂ€ne auf jeden Fall bei deinem Arzt genau absprichst, welche Notfallmedikation du gefahrlos einsetzen kannst. Das habe ich ja auch gemacht. Dann weißt du genau, was in diesem Fall zu tun ist und was du gefahrlos einnehmen kannst. Alles Gute dir ❀!

Bearbeitet von Schneelaune
weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen ☀

also ich denke nicht, dass bei einmaliger Anwendung und der Dosis etwas passiert ist. Nach kurzer Recherche stellt es sich nach meiner Kenntnis wie folgt da: Inhaltsstoffe sind AcetylsalicylsĂ€ure (wie bei Aspirin), Koffein und Paracetamol. Die Studienlage zu den ersten 2 Trimestern scheint dĂŒrftig, weshalb man wohl eher sagen kann, die sichern sich ab, in dem sie von der Einnahme abraten („sollte“, „kann“ 
). Aber dem 3. Trimester liegen tatsĂ€chlich Daten vor, die einen negativen Einfluss ergeben. Deshalb soll man ab da ja auch kein Aspirin oder IBU nehmen, sondern nur Paracetamol. So weit bist du ja aber noch nicht. Leider habe ich bei Embryotox nichts dazu gefunden, aber du kannst wahrscheinlich einfach bei AcetylsalicylsĂ€ure nachschlagen. Da ist die Wertung grau (immerhin nicht rot).

Hier ein paar Links:

https://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/Thomapyrin_5706.htm

https://www.dr-gumpert.de/html/thomapyrin.html

4

Guten Morgen ♄
Vielen lieben Dank fĂŒr deine Hilfe, werde mir das durchlesen.
Ich bin jetzt dank eurer Antworten wirklich beruhigter, leider mache ich mir sehr oft unnötig Gedanken 💭 aber ich will halt alles richtig machen, ist auch meine erste Ss..
danke !

7

Kann ich total verstehen, geht mir ganz genauso! Ich finde auch, lieber etwas vorsichtiger sein als zu nachsichtig. Und Sorgen sind normal. Gerade bei Medikamenten! Das Forum hier hilft oft sehr. Alles Liebe dir weiterhin â˜ș

weiteren Kommentar laden
9

War gestern noch bei meinem Neurologen, da ich ein anderes MigrĂ€ne Medikament brauchte wegen der Schwangerschaft. Er hat mir Sumatriptan verschrieben, da es DAS MigrĂ€nemedikament wĂ€hrend der Schwangerschaft ist, embryotox rĂ€t ĂŒbrigens auch zu Sumatriptan. Sprich doch mal mit deinem Neurologen, Hausarzt oder dem Arzt der dich mit deiner MigrĂ€ne betreut.