Abgelehnt?!

Hallo liebe Mamis, und zwar geht es darum, dass ich meine Frauenärztin, für eine Überweisung für die Pränataldiagnostik gebeten habe und sie hat es abgelehnt. Obwohl ich ihr gesagt hatte, dass mein Mann selbst eine behinderte Nichte hatte, einer seiner Neffen ein Verdacht auf Herzfehler bei der Geburt und von meiner Seite meine Schwester Löcher im Herzen bei der Geburt hatte und aufgrund dieser Vorfälle, ich bei den anderen zwei damals, eine Überweisung bekommen hatte von meiner alten Frauenärztin. Sie sagt wenn sie beim nächsten US was verdächtiges sieht werde ich nur dann eine bekommen. Der nächste US wird aber Ende der 21 Ssw gemacht. Und wäre ja dann für die Pränataldiagnostik schon zu spät, da sie das meistens bis zur 22 Woche machen. Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall und was könnte ich machen um doch noch eine Überweisung zubekommen ? Oder weis jemand ob ich bei diesen Fällen eine Überweisung bekommen muss?

3

Ich bin ohne Überweisung hin und war auch mehr als bereit, das ganze selbst zu bezahlen, aber meine Feindiagnostikerin hat sich die Indikation einfach selbst gestellt (auf dem Befund war "Indikation: Angst vor Fehlbildungen" angegeben) und die Kasse hat es übernommen.
Gerade bei eurer Familienanamnese kann ich mir gut Vorstellen, dass das bei euch ähnlich laufen könnte.

1

Ich würde den Termin machen und wenn alles gut beim Baby und es kein Grund für die Überweisung gibt, den Termin absagen. Wenn nicht hast du schon den Termin und bekommst deine Überweisung. Und ein wirkliches zu spät gibt es da nicht. Klar die Darstellung wird irgendwann schwieriger. Ich war einmal in der paar und 20. Woche und nochmal in der 31. Ssw extra um mehr sehen zu können, weil das Baby da größer ist.

2

Ich hab auch keine Überweisung bekommen, das Ganze dann selbst bezahlt. Zum Glück, denn es wurde was gefunden, was seitdem regelmäßig kontrolliert wird beim Pränataldiagnostiker

4

das ist eine ganz individuelle Entscheidung der Ärzte. Aber eine ÜW erst nach dem zweiten US auszustellen ist gar nicht unüblich, was ich aus dem Bekannten- und Familienkreis weiß. Je nach Diagnose bekommt man, wenns sehr eilig ist auch schnell einen Termin

Mein Arzt sah auch keinen Anlass, ich wollte es jedoch und daher haben wirs auch gern selbst bezahlt. Organscreening und FD US hat hier beim Degum III Pränatalzentrum 180€ gekostet. US dauerte gute 40 Min. und der werdende Papa durfte auch dabei sein. Familiär ist sowohl meine Zwillingsschwester als auch mein Vater und die ganze väterliche Seite herzkrank. Wir hatten bis zu dieser Schwangerschaft 12 kümstliche Befruchtungen und drei verhaltene Aborte. Das war alles nicht Grund genug für meinen Arzt, aber schlimm fand ichs nicht

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 33+4

9

Nur 180€? Respekt. Mich hat es zweimal bereits je 712€ gekostet.

10

nur der FD US?

Aber ja man liest wahnsinnige preisliche Unterschiede … mit dem Pränatalzentrum hier scheinen wir wohl Glück zu haben 🤷🏻‍♀️ mit unserer Geschichte wären wir aber auch zu 700€ bereit gewesen. Unsere Kinderwunschbehandlungen haben so ein vielfaches mehr gekostet

weitere Kommentare laden
5

Wir hatten nicht geplant die FD zu machen, aber haben dann auch spontan beim 2. US eine Überweisung bekommen. Es wurde zwar nix festgestellt, aber ich hab vor meiner Ärztin erwähnt, dass ich einen kleinen Herzfehler habe und eine Behinderung (fehlendes Ohr - das wusste sie ja bereits) ob man da denn mal nachschauen könnte. Sie meinte dann direkt, dass sie mich lieber überweist zum Pränataldiagnostiker & Spezialisten. Ich war da auch bereits in der 22. Woche und hab direkt dort angerufen und für die Woche drauf einen Termin bekommen. Ist also schon möglich, die Überweisung erst nach dem 2. US zu bekommen und trotzdem noch die Chance für die FD zu haben. Obwohl bei mir auch beim 2. US beim normalen Gyn nix auffällig war.

Bearbeitet von bestofcats
6

Hallo du,

ich verstehe deine Unsicherheit, und deine FA hätte dir da echt besser zur Seite stehen können. Aber in der ssw 12 kann man auch bei der pränataldiagnostik noch nicht so viel sagen. Ich war einmal in so ssw 18 und dann noch mal in 20 oder 21, weil man in ssw 18 das Herz noch nicht gut genug beobachten konnte. Also ist ssw 21 jetzt nicht sooo spät. Unsere Ärztin im Klinikum zur Diagnostik hat erzählt, dass das ganz oft so ist, weil wir in dem Moment natürlich beunruhigt waren. Du bist dazwischen ja noch mal bei deiner Ärztin, rede doch einfach noch mal mit ihr drüber. Wenn du dir dann noch so viele Gedanken machst, kannst du ja bei euch Web suchen, der die pränataldiagnostik macht und dort anfragen, wie die es mit den Terminen handhaben und ob privat zahlen auch möglich wäre.

Mach dich jetzt noch nicht zu verrückt, der Stress tut euch nicht gut 💚

Alles Gute!

7

Ich hatte auch schon frühzeitig vorsorglich einen Termin für die 23 SSW gemacht. Das ist definitiv nicht zu spät. Wir wollten dann den 2. gr US abwarten und dann entscheiden,ob wir den Termin wahrnehmen. Eine Indikation und eine Überweisung gab es nicht, also zahlen wir selber. Auch kein Weltuntergang, aber ich fühle mich wohler, wenn nochmal jemand alles ganz genau anschaut.

Mach doch auch einfach schon Mal einen Termin. Und dann wird man sehen

LG Casa (20+5)

8

Hallo,
was hatte die Nichte denn für eine Behinderung konkret? Nur die allerwenigsten Behinderungen sieht man überhaupt vorgeburtlich.
Wenn der Neffe den Verdacht auf Herzfehler hatte, dann hatte er das offensichtlich also doch nicht. Ist also kein Grund.
Das obligatorische Loch im Herzen haben alle Kinder bei Geburt. Das schließt sich von selbst erst nach der Geburt. Nur bei wenigen Kindern ist es so groß, dass hier operativ nachgeholfen werden muss. Danach vorgeburtlich zu suchen ist sinnlos. Das Loch im Herzen ist vorgeburtlich vollkommen normal und muß da sein.

Die Entscheidung der Ärztin ist also, auch wenn es dir vielleicht nicht passt, durchaus nachzuvollziehen. Warte bis zum nächsten Termin und bitte dann nochmal um eine Überweisung aber lass dir jetzt schon einen Termin in der Pränataldiagnostik geben.

13

Ich danke euch für die ganzen Tipps. Habe von einer meiner Schwägerinnen erfahren dass sie vor 3 Jahren bei der selben Ärztin war und trotz der selben Vorfälle ( die älteste Schwester mit Behindertem Kind und Neffe ) sie eine Überweisung bekommen hat. Naja ich werde trotzdem mal vorher einen Termin machen und wenn sie mir dann eine Überweisung gibt dann freut es mich und wenn nicht werde ich nach Bauchgefühl gehen. Wenn ich trotzdem keine innere Ruhe habe lasse ich es dann selber machen.