Hilfe ich bin zu schwer

Hallo, ich komme morgen in die 36. Ssw und habe bisher fast 20kg zugenommen.

Ich bin mit leichtem Übergewicht in die SS gestartet (bmi von ca 27) und habe bis zur 20. Ssw so gut wie gar nicht zugenommen und seither auch mein Essverhalten/Aktivitätslevel nicht verändert. Irgendwann waren wir dann plötzlich bei ca 4kg/Monat

Bisher sind auch meine Brüste nicht gewachsen. Ich habe auch keine Wassereinlagerungen.

Jetzt soll/muss ich meine Gewichtszunahme zügeln, da ich einen BMI von 35 nicht überschreiten soll, sonst darf ich nicht an meinem Wunschort entbinden.

Seit ein paar Tagen habe ich nun also meine Ernährung umgestellt auf Zuckerfrei, ich zähle Kalorien (rund 2000kcal/Tag) koche wieder frisch und bewege mich wieder mehr.

Aber jetzt stellt sich mir die Frage, wie realistisch ist mein Ziel überhaupt, die nächsten 2-7 Wochen kaum/keine Gewichtszunahme zu haben? (bis zu 2kg wären noch in Ordnung)

Die Ernährungsumstellung ist eine super Sache, in jedem Fall, ich werde satt und führe mir lauter gutes, gesundes Zeug zu, Baby freut sich hoffentlich 🥰

Ich bin super motiviert das noch durchzustehen aber habe natürlich schon Angst, dass das nicht funktioniert, viele nehmen ja gerade jetzt erst richtig zu..

Ich leide tatsächlich auch sehr unter dem ganzen Mehrgewicht, mir tut alles weh und ich halte echt nichts lange durch.

Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte wieviel ihr im Endspurt noch zugelegt habt, oder vielleicht auch Damen, die nicht mehr zunehmen sollten🤰

😕

1

Ich bin in der 39 ssw und habe bis jetzt 9kg zugelegt, ich ernähre mich seit der 35 ssw zuckerfrei und ohne Weissmehl und habe seit dem nicht zugelegt.
Es ist nicht immer leicht vorallem heute hatte mein Papa Geburtstag und alle haben Kuchen verschlungen, aber ich blieb stand, sonst würde ich immer ausnahmen machen.

5

Vielen Dank für deinen Bericht 🙏 stimmt, Weißmehle lasse ich auch weg. Es ist echt nicht so einfach, wenn der Mann dann mit einem leckeren Schokokuchen am Tisch sitzt oder Abends noch die SnackBox öffnet 🙈 aber ich habe jetzt nach so kurzer Zeit schon das Gefühl, dass die größte Hürde geschafft ist (was den inneren Schweinehund angeht).

Dein Erfahrungswert lässt mich zuversichtlich nach vorne schauen 🥰

2

Mich würde total interessieren, was es mit dem Wunschort auf sich hat. Wo gibt es da denn ein Limit am Gewicht bzw. BMI?

Wünsche dir alles Gute für deine letzten Wochen. :-)

3

Ich weiß, dass es bei manchen Geburtshäusern der Fall ist und bei Hausgeburten je nach Hebamme auch (mein Mann war eine Hausgeburt und seine Mama durfte nicht mehr als 10 Kilo zunehmen) sonst hätte die Hebamme es nicht gemacht.

4

Wie schon geschrieben wurde ist das oft beim Geburtshaus oder einer Hausgeburt leider eine Vorgabe(in welchem Rahmen variiert auch nochmal von Haus zu Haus). Ein erhöhter BMI bringt leider immer ein gesundheitliches Risiko mit sich und da steigen dann die Krankenkassen oft aus wenn man sich nicht in ein Krankenhaus begibt 😕

6

Das schaffst du :) auch wenn es vielleicht am Anfang schwer ist... Ich musste in der lerzten wie auch in dieser Schwangerschaft auf grund von Schwangerschaftsdiabetes meine Ernährung umstellen und hatte zum Ende immer mein Startgewicht gehalten...


Da ich auch mit ein paar mehr Kilos ins die Schwangerschaft gestartet bin war das für den Arzt auch vollkommen ok...

7

Ich habe in meiner ersten ss 8 Kilo zugenommen. In der 2. hatte ich einen ss Diabetes und habe meine Ernährung umgestellt, mich mehr bewegt etc. hatte am Ende knapp 2 Kilo mehr.
Ja es ist machbar. Du schaffst das sicher. So lange ist es ja nicht mehr.

Alles Gute.