Übungswehen/Senkwehen

Hallöchen zusammen,

Bin jetzt fast in der 30 ssw und bis jetzt hatte ich nie irgendwelche Übungswehen oder sonst was, ist das normal ? Gibt es Frauen die erst bei der Geburt wehen haben und davor nichts ? Außerdem spüre ich seid heute die kleine ziemlich weit unten, am Unterleib war sonst auch nicht so sondern eher weiter oben, was hat das zu bedeuten ? Lg

1

mhhh ich denke, dass sie bei dir vl auch schon Kopflage hat … war halt bei mir damal bei der untersuchung in der 30ssw, wo der arzt meinte sie liegt schon gut. … ich spürte auch manchmal sehr weit oben bewegungen - dies dürften die füßchen sein und auch teils sehr tief - vl die hände oder sie hat sich erneut gedreht… ich bin schon so gespannt auf meine nächste Untersuchung… vor allem da mein bauch inzwischen sich sehr gesenkt hat, sodass mich in meinem Geschäft heute sogar die Kassiererin darauf ansprach #hicks
… also man dürfte es gut sehen, da ich ne jacke auch anhatte.

ob der gesenkte bauch ne bedeutung hat, dass versuch ich gerade herauszufinden … da er schon seit 33/34ssw da rum sich senkte … dafür habe ich seitdem viel weniger sodbrennen ;-) aber viel mehr wc drang
#rofl

2

Hallo :) bei mir war das ganz genauso. Meine Kleine war sogar schon vor der 30. SSW super tief gelegen, sodass die Ärzte und Hebammen immer dachten sie würde früher auf die Welt kommen (am Ende musste die Geburt sogar eingeleitet werden, also nix mit früher geboren :D). Übungswehen hatte ich auch fast gar nicht. Einen harten Bauch manchmal, aber das war es. Schmerzen gab es gar nicht außer einmal, als wir nach ET noch GV hatten (damit die Kleine schneller auf die Welt kommt :D - hat nicht funktioniert offensichtlich).

Würde mir keine Sorgen machen :)

3

Für Senkwehen ist es noch zu früh und Übungswehen musst du jetzt nicht unbedingt merken.

4

In der ersten ss hatte ich auch nix
In der zweiten ss dann vorzeitige wehen (27ssw) und übungswehen ab der 29 ssw

5

Eigentlich kann man das überall nachlesen - manche haben Übungswehen, manche aber gar nicht, manche haben sie und merken es einfach nur nicht. Es macht keinen Unterschied für irgendwas und hat keine große Bedeutung. Also mach dir keinen Kopf!

Mein Kleiner liegt seit Monaten mit dem Kopf tief unten drin. Der FA sagt, das ist auch meistens so, weil die Schwerkraft eben auch im Bauch gilt und der Kopf das Schwerste ist und die Babys meistens und spätestens zum Schluss mit dem Kopf nach unten zieht.

Bei manchen eben früher, bei manchen erst später - bei machen nie, die bleiben in BEL, wie wir auch wissen. Auch das bedeutet nichts, außer dass es bei dir halt jetzt auch so ist und dass das gut für die Geburt später ist :)!

Natürlich kann ich nicht in dich reinschauen, aber nach dem was du beschreibst scheint das so zu sein…

6

Also als ich das letzte mal beim FA war, lag sie bereits in der SL

7

Ja, und sie wird immer schwerer und drückt dadurch immer weiter nach unten, weil Schwerkraft :)