Warum schreien alle bei der Geburt😭

Seitdem ich schwanger bin sehe ich ständig Videos von Frauen während der Geburt, die sich die Seele aus dem Leib schreien. Das sieht dann immer so aus wie ich auf einer Achterbahn 🥴 Vielleicht können die Mehrfachmamis kurz berichten wie es bei ihnen war? Ist es eher die Regel oder eine Ausnahme.. Und hat man währenddessen Angst oder tut es einfach nur verdammt weh 😢

6

Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass die Geburt weh tut. Ich hatte mich auf die erste Geburt mit einem Hypnobirthing-Buch vorbereitet und wirklich dran geglaubt. Mittlerweile muss ich bei dem Gerede über "sanfte Wellen" aber ein bisschen lachen. 🙈😅

Was noch dazu kommt ist aber, dass es nicht nur weh tut, sondern einfach auch extrem anstrengend ist, ein Kind aus sich rauszupressen und diese Spannung entläd sich auch oft in einem Schrei.

Falls es dir hilft: Ich hatte vor meiner ersten Geburt wirklich ganz schlimme Panik. Trotzdem habe ich die Entbindung ohne PDA durchgezogen. Bei der zweiten Geburt hatte ich dann - leider! - eine PDA. Ich wurde eingeleitet und wurde an den Wehentropf gehängt und da wurde mir eine PDA empfohlen. Im Nachhinein hätte ich die Geburt aber lieber ebenso ohne PDA gemacht und würde es bei einer weiteren Geburt, sollte es bei uns ein drittes Kind geben, wieder ohne PDA machen. Ich hoffe, das hilft dir etwas. 😊

56

Hattest du mal ne Einleitung beziehungsweise einen Wehentropf ohne PDA?

Ist kein Spaß, glaub mir.. 😅
Die Empfehlung hat definitiv ihren Sinn, das nicht ohne zu machen

61

Oh ja, das ist schön 🙈
Ich habe damals echt gedacht das ich sterben werde vor Schmerz 😅

weitere Kommentare laden
15

Ich hab geschrien.
Warum? Ja, auch aus Schmerz. Aber auch aus Kraft. Weißt Du...ich bin aufgewachsen mit " ein Mädchen tut das nicht".
Und in der Geburt war das WEG. Ich war nur noch ich. Urweib. Und das war trotz der Schmerzen ein umwerfendes Gefühl. Und diese Energie ging auch in die Schreie.

Glaub mir...ich hab 3 Kinder in 4 Jahren natürlich geboren. Wäre es "schlimm" gewesen, hätte ich mir das nicht angetan.

Ja, es tut weh. Aber ich hab mich so...mächtig gefühlt. Total bei mir. Und der erste Blick in diese uralten, weisen Augen eines Neugeborenen...das ist ein Blick in die Ewigkeit. Da bleibt die Zeit stehen.

1

Natürlich tut es weh.. versuch mal Hypno Birthing um die Angst etwas aufzulösen

2

(M)Eine Geburt ist wunderschön, jeder Schmerz, jeder Schrei bringt dich ein Stück weiter zu deinem Glück 💙
Angst hatte ich zu keinem Zeitpunkt, aber ja, es tat weh, ich hatte keine Schmerzmittel mehr bekommen können, es mir aber gewünscht 😄 nur das Baby hatte es sehr eilig. ;)
Es war wirklich so, dass dieser Schmerz (es ist so eine besondere Art Schmerz) „vergessen“ ist, wenn man sein Kind auf dem Arm hat.


Liebe Grüße, Honey mit Baby 11 Wochen

3

Schau dir am besten nur Videos an, die du verträgst 😉

Lass es auf dich zukommen. Ich hatte mich erst im Geburtshaus angemeldet. Wegen Beckenendlage bin ich dann doch bei ner Klinik gelandet... Allerdings bei einer, die ich vom Geburtshaus empfohlen bekommen habe.

Die haben mich sogar überredet, die Geburt aus Beckenendlage spontan durchzuziehen... Wollte dort eigentlich "nur" hin, weil ich auch bei Kaiserschnitt gerne die Wehen abwarten wollte... Sind über eine Stunde dort hin gefahren 😅

Was soll ich sagen. Es waren höllische Schmerzen, ja. Nochmal brauch ich das nicht mehr 🫣 aber Angst hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Die Betreuung war trotz extremem Personalmangel absolut top.

In der Endphase waren anwesend: 3-4 Krankenschwestern, 3-4 Hebammen, ne Ärztin, ein Oberarzt, der Chefarzt. Beckenendlage eben 😅 kein Anlass für Angst - dafür hätte ich auch gar keine "Zeit" gehabt 😅

Dort hieß es: lass es erst mal auf dich zukommen. Und das war gut und richtig so 😊

Das Baby war nach Geburt topfit. Hat sofort losgebrüllt. Hat nach ner halben, dreiviertel Stunde angefangen zu suchen und dann direkt losgenuckelt.

Ich hab zu den Glücklichen gehört, bei denen der Schmerz wenige Sekunden nach der Geburt einfach WEG war. Trotzdem dass ich das Nähen voll gespürt hab. Das war einfach egal.

Bearbeitet von hundebesitzerin2021
4

Es tut verdammt weh. Und man kann es beschreiben wie man will, das kann die betroffene Frau erst während der Geburt verstehen.
Und das gute ist ; du darfst schreien wie du willst und den Schmerz loslassen. Es tut unfassbar gut zu wissen daß es den Hebammen total egal ist.
Zumindest im Normalfall, leider habe ich hier bei dem Geburtsberichten auch ganz fiese Kommentare seitens Hebamme/ Ärzte gelesen.

Es gibt aber tatsächlich Frauen, die den Schmerz inne halten. Mein Respekt davor.
Bei Kind Nr1 war ich "leise" dank PDA. Die hat mir aber so viele Nachteile bereichert, sodass.icu bei Nr
2+3 lieber gebrüllt habe statt eine pda zu erhalten

5

Bei mir haben sie die pda zur Endphase auslaufen lassen...

Hätte mir das jemand vorher gesagt, hätte ich auf den Kaiserschnitt bestanden 😅

Mir brachte die pda die Entspannung, die ich nach über 24 Stunden einfach nochmal für ein paar Stunden gebraucht habe.

7

Hier auch Team pro pda 😃
Meine pressphase war so kurz, dass die pda noch gewirkt hat 🙈😃

weitere Kommentare laden
9

Ich bin eigentlich zurückhaltend und könnte mich nie in den Wald stellen und einfach schreien🤣.
Hab zwei Stunden, alle 4 Minuten nicht unbedingt geschrien, aber eben Luft rein und sehr laut gepresst - die armen Leute die das hören mussten. Ja es tat weh, aber immer nur kurz und man konnte sich danach wieder gut erholen. Der Schrei sagt nichts darüber aus wie “schlimm” etwas ist. Ich hab es einfach gebraucht um die Anstrengung zu verarbeiten.
Keine Ahnung mehr wie schmerzhaft es war, im Nachgang fand ich das nähen schlimmer🤣, so schnell war es vergessen (und ich hab den Frauen immer nicht geglaubt die sagen, dass die Erinnerung daran weg geht). Ich würde mich gerne a den Schmerz erinnern weil er nicht mehr greifbar ist, jede andere Sekunde weiß ich aber noch☺️
Du hast eine Hebamme bei dir, fokussiere dich auf sie und deine Atmung, aber vor allem bleib entspannt. Der Rest kommt von alleine

11

Huhu

Kind 2 wurde bei mir eingeleitet. Nachdem es nach Einleitung vormittags, erst abends los ging, konnte ich die Eröffnungswehen wirklich gut veratmen. Ich bin durchs Zimmer gelaufen und hab’s echt gut ausgehalten. Schlimm, wurde es dann, als ich am CTG hing, die FB noch intakt war und der Druck so extrem wurde…. Da musste ich dann schreien. Als ich endlich los kam vom ctg und aufstehen konnte ist auch Zack die FB geplatzt und die Presswehen setzten ein. Ja dabei hab ich auch geschrien, aber nicht mehr vor Schmerz, eher um diese Kraft zu entladen diese gefühlte Wassermelone aus mir raus zupressen! 😅😂🤭
Nach 3 Presswehen was mein Sohn auch schon da….
Ohne PDA..

Bearbeitet von Sternschnuppe90
75

Jemand sagte Mal es fühlt sie an wie eine brennende Bowlingkugel :-D und jap, das trifft es so ganz genau

76

Ja das passt. Ich habe mal zu meinem Mann gesagt, als er fragte wie sich das anfühlt: „ Stell dir vor du müsstest eine Wassermelone ****“ 😂🙈
Eine echt wohltat, sobald der dicke Kopf erstmal raus ist 😅🤭

12

Ja, es tut verdammt weh und nein, nicht alle Frauen schreien. Ich habe bei zwei eingeleiteten Geburten, einmal mit und einmal ohne Schmerzmitteln nicht geschrien.