Fruchtwasseruntersuchung JA od. NEIN?

Hallo ihr lieben, ich war vor 2 Wochen beim Arzt und da war ich Ende der 11. ssw. Mein Arzt hat mir gesagt es gibt so eine Methode wo man Krankheiten, Down Syndrom etc. vorher erkennen kann und mich gefragt ob ich das machen möchte, ich hab bisschen gegrübelt aber dann habe ich einfach ja gesagt den Termin habe ich nächste Woche. Ich dachte das ist so eine spezielle Ultraschall Untersuchung, weil er nur zu mir meinte durch diese Untersuchung kann man alles besser erkennen, jetzt habe ich mich im Netz schlau gemacht und habe auch gesehen dass, das auch Risiken hat wie z.b eine Fehlgeburt der Prozentsatz ist zwar gering, aber jetzt bin ich mir nicht so sicher, ich bin 24 und mein Mann 31. Habt ihr diese Untersuchung gemacht? Würdet ihr mir das empfehlen? Kann ich das noch absagen? Danke schonmal für eure antworten.

Fruchtwasser untersuchen

Anmelden und Abstimmen
3

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ohne medizischen Grund Fruchtwasser untersucht wird.

Vielleicht meinte dein Arzt die Nackenfaltenmessung. Ruf doch einfach an und frag nach.

LG

6

Ich bin ehrlich, ich weiß nicht ob es die Untersuchung ist aber ich hab auf Google sowas gefunden, was man auch in der 14. SSW macht, und da kam direkt diese Untersuchung, und ich bin dann jetzt direkt ausgegangen dass es auch die ist, aber du hast recht ich frag Montag mal Nach, echt schön dass so viele hier Erfahrung haben.

1

Also eine Fruchtwasseruntersuchung macht doch heute hoffentlich niemand mehr einfach so. Ich hätte gedacht, dass er einen nicht-invasiven Test, wie zB den NiPT, meint. Dort wird dir Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht. Eine Fruchtwasseruntersuchung wäre evtl ein Folgeschritt, um eventuell Auffälligkeiten bestätigen zu lassen, aber niemals der erste!

7

Danke für deine Antwort, du kannst recht haben, ich hab glaube ich einfach gerade auf mein Freund Google gehört was ja nicht immer so gut ist 😅 aber dann bin ich sehr beruhigt

2

Gibt es bei dir denn eine Indikation für irgendwelche Krankheiten, weswegen dein Arzt dir die Fruchtwasseruntersuchung empfohlen hat? Normalerweise wird dies nur mit begründetem Verdacht oder bei vorher bekannten Auffälligkeiten in der Familie etc überhaupt in Betracht gezogen. Und auch dann erst nach eingehender anderweitigen untersuchung wie Feindiagnostik, NIPT usw.
Einfach so würde ich dir das auf keinen Fall empfehlen!
Alles Gute dir 🍀

4

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Arzt eine Fruchtwasseruntersuchung gemeint hat, ich denke er bezog sich auf den NIPT- Test (also eine Untersuchung deines Blutes, bei der mit recht hoher Wahrscheinlichkeit Chromosomenanomalien des Kindes erkannt werden würden). Die hat keine Risiken für dich oder das Ungeborene. Eine Fruchtwasseruntersuchung würde man nur machen, um ein auffälliges Ergebnis abzusichern, eben aufgrund der von dir genannten Risiken.

Ob du einen NIPT machen möchtest, können nur du und dein Partner entscheiden. Ich habe ihn bisher in allen drei SS abgelehnt; da das Ergebnis keinen Einfluss auf unsere Entscheidung, das Kind zu bekommen, gehabt hätte

5

Hat er denn speziell die Fruchtwasseruntersuchung genannt? Vielleicht meinte er einfach einen Harmony/Praenta-Test? Das ist nen Bluttest und inzwischen kann man die Kosten sogar von den meisten KK übernehmen lassen.

Ich habe immer einen Praentatest machen lassen, bei dieser SS war er dann leider auch positiv. Aus diesem Grund hab ich noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, weil die Eineindeutig ist. Der Praentatest ist sehr selten falsch negativ, aber falsch positiv kommt doch häufiger vor.

Die FU würde ich nur mit Indikation machen lassen. Es ist unangenehm und, ich hab meinen gestern machen lassen, heute morgen lief permanent Fruchtwasser bei mir aus. K.a. ob das dann eventuell sich zu einem Blasenriss entwickelt hat. Ich schau noch bevor ich ins KH fahre.

8

Nein hat er nicht…, okay wenn es so ist dann werde ich diese Untersuchung auch machen, und ich wünsche dir gute Besserung und hoffentlich das alles gut wird 🫶🏻

9

Hallo.

Es ist nicht böse gemeint aber du solltest künftig aufmerksamer zuhören bzw direkt deinen Arzt fragen , wenn es um solche Maßnahmen geht. Ohne vorliegenden Verdacht wird dir kein Arzt eine Fruchtwasseruntersuchung vorschlagen. Vermutlich geht es um den NIPT, eine Blutentnahme, zum Ausschluss drei unterschiedlicher Trisomien.

Alles Gute

10

Ja es ist meine 1. SS und es ist alles so neu für mich, er hat mir nur gesagt, dass man durch diese Untersuchung alles besser sehen kann, ich glaube ich sollte in Zukunft nicht so viel googeln, aber ich bin froh, dass ich durch euch etwas schlauer geworden bin. Und fragen kostet ja nix 🤗

11

Nein alles gut! Ist nur etwas Invasives... Wo es etliche Schritte vorher gibt :-)

Liebe Grüße

12

" Dann habe ich einfach ja gesagt". Das höre ich immer wieder, auch in meinem näheren Umkreis. Auf die Nachfrage "und was machst du bei einer Auffälligkeit?" kam immer die Antwort "da habe ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht..."
Ich möchte dir raten, dich vor dem Termin nochmal sehr genau zu erkundigen,was untersucht wird, wie die Ergebnisse zustande kommen und was diese bedeuten. Und vor allem,was welches Ergebnis für dich bedeuten würde und wie du gedenkst damit umzugehen. Und dann entscheidest du nochmal in Ruhe,ob du etwas untersuchen lassen willst.
Wir haben keine Gen-Tests o.ä machen lassen, weil wir unser Kind nicht abgetrieben hätten.

LG Casa (19+6 💙)

13

Hallo, ich denke auch das du das missverstanden hast. Ich hatte in der 15. SSW eine Feindiaknostische Ultraschall Untersuchung und dabei wurde u.a. nach dem Nasenbrim, der Nackenfalte, der Oberschänkellänge, Nabelschnur, Gebärmutter, Durchblutung von fast allem, Gehirnhälften und dem Fruchtwasser (aber auf dem Ultraschall) geschaut. Ich denke mal, dass das damit vielleicht gemeint sein könnte.
Liebe Grüße