Wie viel 0,0 Alkohol ist erlaubt?

Hallo, ich habe mal wieder eine Essensfrage. Ich bin demnächst auf einer Hochzeit und es wurde schon extra für mich und drei andere Schwangere 0,0 Bier, Sekt und Wein gekauft. Wie viel darf ich davon an einem Tag trinken? Könnte es trotzdem schaden auch wenn 0,0 Alk drin ist? Ich danke euch

4

0,0 heißt 0,0.. Also ist das 0,0 Alkohol drin und damit weniger Alkohol als in Fruchtsaft.
Zucker ist da halt recht viel drin.. meistens aber wer hat nicht mal ne 0.5 Liter fruchtschorle getrunken in der Ss? 😅

Also es zu trinken ist so gefährlich wie halt andere alkoholfreie Getränke zu trinken..

7

In Spanien ist 0,0 tatsächlich nicht gleich 0,0😂 steht aber sogar noch extra drauf.

1

Nein schadet nicht. Das einzige was ich davon schnell bekomme ist Sodbrennen.

2

Also vom Alkohol her gibt es da glaub ich kaum ein machbares Zuviel. Allerdings sind die Drinks sehr zuckerhaltig, sodass da wahrscheinlich eher das Problem liegt 😅 Aaaaber an einem Hochzeitsabend würde ich einfach so viel davon trinken, wie du magst. Ab und zu mal Wasser ist sicher nicht verkehrt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir 4 Liter 0,0 Bier und 2 Flaschen 0,0 Sekt und Wein einverleibst. Genieß es!

Bearbeitet von glueckskugel
3

Da gibt's keine Grenze, ab der das verboten ist.

Lies dir aber mal im Internet durch, wieviel Alkohol in 0,0 Getränken drin ist.

Ich würde, um dem Brautpaar nicht auf den Schlips zu treten, ein Glas Sekt zum anstoßen und ein Bier oder Wein trinken. Ansonsten halt wirkliche alkoholfreie Getränke.

9

In "alkoholfreien" Getränken ist <0,5 % Alkohol enthalten.

In Getränken auf denen 0,0 % Alkohol steht sollte nach Lebensmittelrichtilinien auch 0,nix drin sein. Habe ich jedenfalls oft gelesen.

Aber manchmal bin ich da auch unsicher. Denn wo kein Richter da kein Henker.

10

Apfelsaft könnte mehr Alkohol enthalten (sofern er von sehr reifen Früchten ist)

https://phytotherapie.de/de/kontakt/faqs-zur-phytotherapie/alkohol-in-phytopharmaka/#:~:text=So%20enth%C3%A4lt%20ein%20Glas%20Apfelsaft,Nahrung%2C%20auch%20f%C3%BCr%20Kleinkinder%20unbedenklich.

https://www.vital.de/gesundheit/diese-lebensmittel-enthalten-versteckten-alkohol-785.html#traubensaft

5

Achte drauf dass es wirklich 0,0 ist ☺️ dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
An meiner Hochzeit war ich schwanger und habe alkoholfreien Sekt getrunken, auf dem aber nicht 0,0 stand. Ich bin mir recht sicher da nach einem Glas tatsächlich eine schwache Wirkung gespürt zu haben, vielleicht habe ich es mir aber auch nur eingebildet.

11

Ich hab vorhin mal auf der Seite von einer Kelterei nachgelesen.
Komplett alkoholfreien Sekt zu produzieren ist schlichtweg nicht möglich durch den doppelten Gärungsprozess, den es braucht, um Sekt zu bekommen.
Aber das, was drin ist, ist in Maßen unbedenklich.

12

Das stimmt tatsächlich, deshalb steht hinten auf wirklichem 0,0% Freixenet nicht Sekt, sondern "Schäumendes Getränk aus entalkoholisiertem Wein". Wenn also das Brautpaar darauf gut geachtet hat, kann man denke ich so viel trinken, wie man den Zucker aushält. Viel Spaß!

6

0,0 % ist nichts logischerweise. Du kannst davon so viel trinken, wie du möchtest.

Ich habe auch in der Schwangerschaft "normales" alkoholfreies Bier (<0,5 %) getrunken ohne Bedenken. Das ist immer noch so wenig, dass es nichts ausmacht. Saft, Obst, Brot etc. kann auch Alkohol enthalten.

Die 0,0 Sorten Bier schmecken mir einfach nicht.

8

0,0 ist ernährungsphysiologisch betrachtet schlicht Limo mit Bier- oder Sektgeschmack. Viel Zucker, klar, aber ansonsten alles schick. Da darf tatsächlich keinerlei Alkohol drin sein.

„Alkoholfrei“ bedeutet in Deutschland, dass bis zu 0,5% Alkohol enthalten sein dürfen. Das kann, wenn man sich größere Mengen auf einen Schlag (also an einem Abend) einverleibt tatsächlich messbar sein. 1-2 Bier oder Sekt die „alkoholfrei“ sind, sind aber definitiv auch kein Problem.

Viel Spaß bei der Feier. Du bist mit deinem 0,0 auf der sicheren Seite