Rauchen

Hallo meine Lieben,

Wie ihr oben lesen könnt geht es ums Rauchen.

Aktuell bin ich in der 7 Woche eine Freundin von mir ist auch grad Schwanger aber schon in der 10 Ssw.

Ich habe 2 Wochen gebraucht um komplett mit dem Rauchen aufzuhören....Sie ist aber nur am reduzieren ...von einer Schachtel am Tag raucht Sie jetzt ungefähr 7/8 Zigaretten..wo sie aber immer die Hälfte abreist...und dann immer nur die Hälfte raucht .

Sie meint ihr Arzt hat gesagt sie soll nicht direkt aufhören da ihr Körper ja schon immer mit Nikotin war und das Baby würde einen Enzug mitmachen .

Ich will dieses Thema ungern bei ihr ansprechen da sie bei ihren ersten zwei Auch geraucht hat und bei beiden im 3/4 Monat aufgehört hat.

Letztes Jahr hatte sie einen Medikamentösen Abbruch da es von einer Vergewaltigung entstanden ist.(Ein angeblich guter Bekannter)
Und ich habe mal gehört das eine Abbruch die Nächste SS beeinträchtigen kann ...das sich der Krümel richtig einnistet.
Und dazu kommt noch das Rauchen von ihr.

Glaubt ihr das wird gut gehen ? Oder entscheidet das der Liebe Gott ?

An Ihrer Stelle hätte ich dauerpanik...ich weiß ich sollte mich eher auf meine Schwangerschaft konzentrieren..aber Ich kenne sie schon seit 25 Jahren.

Musste ich mal los werden.


Schönen Abend noch.

2

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie der Arzt sagen kann, dass es gut wäre Stück für Stück aufzuhören... Finde das vollkommenen Schwachsinn. Gut, dass du jetzt aufgehört hast 👍👍
Sag ihr, dass sie mit jeder Zigarette dem Kind einfach nur schadet und es am Ende ein Glücksspiel (mit dem Leben des eigenen Kindes) ist ob das Kind am Ende Schaden davon trägt...

Bearbeitet von Ohana6
1

Ich habe beide Male sofort aufgehört, mein Gewissen hätte keine weitere Zigarette zugelassen.
Meiner Bekannten ging es aber ähnlich wie euch, sie hat etwas länger gebraucht. Das Kind war gesund.
Meine beste Freundin wusste bis zur Geburt nix vom Baby und hat dementsprechend die gesamte Schwangerschaft geraucht. Es ist auch alles gut gegangen.
Trotzdem würde ich immer wieder sofort aufhören, da mir das Risiko zu groß wäre, dass doch etwas mit dem Baby ist und es am Ende meine Schuld ist.

3

Und ich habe mal gehört das eine Abbruch die Nächste SS beeinträchtigen kann ...das sich der Krümel richtig einnistet. Soory aber noch nie gehört ?
Woher hast du den das ?
Zu deiner Frage , find ich das echt unzuverlässig das deine Freundin weiter raucht, und das ihr FA meinte das sie langsam aufhören soll find ich auch komisch,mein FA hat klipp und klar gesagt rauchen verboten (rauche sowieso nicht)
Ich würde deine Freundin noch mal drauf ansprechen das sie an ihr Baby denken soll das dass überhaupt nicht gesund ist fürs Babys, das ist sie sich aber bestimmt bewusst. Wen sie nicht aufhört kannst du leider nichts machen

5

Hey danke für die Antwort ...

Ah weißt du ..das mit dem Abbruch hab ich von meiner Tante gehört kennst bestimmt alte Tanten im Alter von 60 die immer Geschichten erzählen 😅...
Sie meinte sie hat damals nach dem ersten Kind... 2 mal nen Abbruch gemacht und dannach war sie noch 2 mal schwanger und immer eine FG und danach hat es nie wieder geklappt .

Und das mit dem Rauchen muss ich vlt doch mit meiner Freundin besprechen..vlt hört sie ja auch mich 🙏

6

Ohje.ich denke das dass bestimmt stimmt den die Medizin war früher nicht wie heute
Heute ist alles anders.
Ich wünsche dir viel Erfolg , vielleicht schaffst du es ja deine Freundin zu überreden & wen nicht dann muss sie mit diesem Gewissen klar kommen! Du machst alles richtig !!👍🏻🤗

weitere Kommentare laden
4

In der Schwangerschaft zu rauchen, ist Mist. Ich denke nicht, dass ihr Arzt wirklich gesagt hat, sie solle nicht sofort aufhören. Es klingt eher wie eine Rechtfertigung für ihre Sucht.

"Glaubt ihr das wird gut gehen ?"

Keine Ahnung. Sie geht ein Risiko ein. Vielleicht haben sie und ihr Baby Glück, vielleicht nicht.

"ich weiß ich sollte mich eher auf meine Schwangerschaft konzentrieren"

Genau. Du kannst sowieso nichts machen.

7

Wie alt ist bitte der Arzt? Und war es der Arzt deiner Tante damals? Mir scheint da ein Zusammenhang...
Alles Gute für deine Freundin. Hoffe sie schafft es asap ganz aufzuhören.

8

Ich habe sofort aufgehört. Hätte ich garnicht mit meinem Gewissen vereinbaren können.
Ich kenne auch eine die bis zum Schluss geraucht hat (war Kettenraucherin) und ihr Kind ist gesund. Es kann aber natürlich auch anders gehen.
Und halbe Zigarette abreißen? Dafür sind sie eindeutig zu teuer. Sie sollte es einfach komplett lassen. Ich würde es ihr eiskalt sagen, dass ich das absolut sch**** finde. Darf ruhig ein schlechtes Gewissen haben.

12

Ich hab auch sofort aufgehört und meines Wissens wird das auch empfohlen.

Ob es gut geht bei deiner Freundin? Keine Ahnung. Selbst wenn, kann das Kind halt Beeinträchtigungen haben. Daher ist Rauchen einfach Mist! Aber sie ist erwachsen und du kannst ihr nix vorschreiben. Nur sagen, dass das Rauchen nicht gut ist und sie aufhören sollte…