Fetaldoppler, wenn Herztöne alles soweit okay?

Die Frage ist glaube ich recht doof, aber irgendwie hat mich eine Diskussion gerade verunsichert.
Ich weiß, dass man sich mit dem Fetaldoppler nicht verrückt machen sollte & es ist normal auch mal nichts zu hören. Das ist tatsächlich aber nicht der Punkt.
Aufgrund von sehr viel Stress und Notfällen in der Familie habe ich Angst das dies sich auf die kleine auswirkt, weshalb ich aktuell tgl kurz reinhöre. Ich finde sie auch immer direkt und mir gibt es Sicherheit.
Das mit der kleinen trotzdem etwas sein kann (wie Anomalien) etc. ist mir auch bewusst, aber ne Bekannte/Freundin meinte auch wenn ich die Herztöne höre kann sie in dem Moment nicht am Leben sein. Aber dann würde man doch nichts hören? Weil was würde ich dann hören?
Aber irgendwie war sie so forsch und bestand drauf das es mich aktuell verunsichert.
Ich bin mir aktuell auch nicht sicher ob ich die kleine schon spüre oder nicht.

1

Wenn du wirklich den schnellen Herzschlag vom Baby hörst lebt es auf jeden Fall. Hier habe ich wohl die Diskussion mal gelesen, ob das Kind denn lebt, wenn man nur die Nabelschnur hört oder ob es dennoch sein könnte, dass das Kind nicht mehr lebt.
Solltest du aber wirklich den Herzschlag hören mach dir nicht unnötig Sorgen😊

2

Huhu, also ich möchte dich nun nicht verunsichern, aber als ich den Fetal Doppler benutzt habe, weil ich das Kind nicht mehr spürte, hörte ich zwar ganz normal die Herztöne, aber es war nichts in Ordnung. Meine Tochter würde dann per Notkaiserschnitt geholt. Da sie sich selbst vergiftet hat mit dem ersten Stuhlgang. Woran es lag, wissen wir nicht, Plazenta wurde eingeschickt, es war alles super 🤷 hatte auch Stress , aber die Ärzte meinten, dass lag nicht daran


Am Leben war sie, aufgrund der Herztöne, aber es war bei mir kurz vor Tore Schluss .


Soll jetzt nicht heißen, dass es bei dir auch so ist, möchte damit nur sagen, dass es auch anders sein kann.

Liebe Grüße 🍀😊

3

Wenn du dein Baby aber spürst und hörst, wird alles gut sein 🍀

4

Ich bin mir nicht sicher ob ich die kleine Maus spüre, denk ich ist auch noch früh (18 SSW). Aber vorher hatte ich das nicht.

Natürlich kann auch immer etwas anderes sein & da ist die Angst eig normal würde ich sagen. Sorgen macht man sich immer. Freue mich auch auf jeden FA Termin da ich dann erstmal wieder Sicherheit habe und es mich teils erstmal Beruhigt. Nur durch den extremen Stress ist meine Angst aktuell sehr hoch dass es der kleinen dann nicht mehr gut geht & warum auch immer beruhigt mich das reinhören

Wie hast du das denn bemerkt?

weiteren Kommentar laden
6

Wenn du den Herzschlag hörst, lebt das Kind und ich verstehe, dass der Gedanke sehr beruhigend sein kann, vor allem wenn man noch keine Kindsbewegungen spürt.
Trotzdem ersetzt das natürlich nicht den Gang zum Arzt, wenn du irgendwelche bedenklichen Symptome entwickelst, aber das scheint dir ja klar zu sein.