Was würdet ihr sagen?

Guten morgen,

ich bin irgendwie hin und her gerissen...

Folgendes Problem, wir haben am 23.3. Et.
Jetzt will mein Freund mit der Firma vom 18. Auf den 19.3. auf eine Feier. Die Feier ist 60min von uns zu Hause entfernt, bis ins Kh sind es von dort auch ca 60min.

Ich habe noch 2 Kinder eins kam vor Et, eins danach. Ich will es ihm nicht verbieten aber irgendwie wäre es schön gewesen wenn er von alleine auf die Idee gekommen wäre dass das irgendwie nicht so passt. Ich bin auf ihn angewiesen mit dem Fahren, also sollte es losgehen stehe ich hier alleine mit den zwei Kindern. Meine Eltern sind da aber meine Mutter ist Selbstständig und mein Vater müsste nach den Kindern gucken. Sonst habe ich eigentlich keinen der mich fahren könnte. Wäre dann aufs Taxi oder Krankenwagen angewiesen, was ich eigentlich unnötig finde.

Diese Feier ist jedes Jahr, die Geburt wird die letzte sein. Vorallem es ist sein erstes Kind.

Was würdet ihr sagen?

1

Würde ihn mal darauf ansprechen. Nicht als Vorwurf sondern eher so „du, wer fährt mich denn wenn das Kind kommt?“ und dann mal gucken ob er auf den Trichter kommt das es besser wäre nicht zu fahren.
Einen krassen Streit würde ich jetzt aber nicht von Zaun brechen. Zumindest noch nicht.

4

Würde ich genauso machen. Manchmal ist es ja wirklich verwunderlich was in den Männerköpfeb vorgeht bzw. nicht vorgeht 😂. Kann gut sein, dass er es gar nicht so auf dem Schirm hat und erst drüber nachdenkt, wenn du ihn dezent darauf hinweist 😅. Falls er es dann noch nicht einsieht, darfst du dann schon mit der Schimpferei loslegen 🤭.

5

Wir haben schon darüber gesprochen, ich musste gehen bevor meine Hormone eskaliert sind.

Er meinte ich soll einen Rtw rufen und er beeilt sich dann.
Er fährt die ganze Strecke dann eigentlich Autobahn und Landstraße und ich weiss wie er Auto fährt. Da hätte ich keine ruhige Minute. Ich hab zu ihm gesagt das ich ihn nicht bescheid sagen werde wenn es losgehen sollte. Fand er nicht so lustig, wir haben es dann erstmal dabei belassen.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde vermutlich einen Riesen Aufstand schieben 😅😂🙈😶
Du hast recht, er sollte eigentlich von alleine darauf kommen, dass dieser Zeitraum gerade sehr unpassend ist!
Such nochmal das Gespräch. Am besten ruhig, nicht so wie ich. 😅🤭
Sag ihm, wenn er die Geburt verpassen will, weil du mit dem rtw ins kh fährst oder das Baby ganz alleine zu Hause bekommst. Dann soll er zu dieser Feier gehen. Wenn er nichts von dem will, dann soll er doch nochmal scharf nachdenke was gerade Priorität Nr. 1 ist.

6

Mir war auch danach. Selbst nach dem Wochenende ist mir immer noch danach einen riesen Aufstand zu schieben 🤣

3

Ich kann da jetzt nur von meinem Mann sprechen und der hat da manchmal wirklich ein Brett vorm Kopf.
Ich muss ihm das sagen, damit er „selbst“ auf die Idee kommt.
Sprich es doch einfach mal an und erklär ihm die ganze Sache.
Mein Mann hat bei unserem ersten Kind jedesmal gefragt „kommt das Kind heute oder kann ich mir ein Bier aufmachen“. Er ist selbst nicht auf die Idee gekommen, dass ich auch nicht weiß, wann das Baby kommt, bis ich es ihm gesagt habe 🤷🏻‍♀️

7

Das ist es ja man weiss es eben nicht wann das Kind kommt. Meine Eltern meinten auch es ist ja nicht so schlimm, wird schon nicht so früh losgehen. Aber wenn doch??
Wenn er ein Bier trinkt wäre es noch verkraftbar aber ich weiss das wenn er mit seinen Kumpels dann da ist, das es nicht bei einem bleiben wird.

Ich hätte dann keine ruhige Minute und hab schon gesagt bevor irgendein Unfall passiert rufe ich lieber nicht an wenn es losgeht.

17

Das würde mir viel mehr zu denken geben. 🤔

Wir würden uns vermutlich einigen dass er hin fährt, nichts trinkt und abends zurück kommt (also nicht über Nacht bleibt). Wie weit ist es denn für euch ins KH? Sollte es also los gehen kannst du den Rest packen, deine Eltern anrufen damit sie die Kinder übernehmen und dich fertig machen. Dann kommt dein Mann dich einsammeln und ihr fahrt ins KH.

Dafür wäre aber Voraussetzung:
- kein Alkohol (gibt es bei uns vor der Geburt eh nicht wenn es quasi jederzeit los gehen kann)
- kickt über Nacht
- angemessene Fahrstil (und der gilt immer, unabhängig von der Geburt)

weiteren Kommentar laden
9

Naja, würde e denn die Feier „alkoholfrei“ verbringen? Das würde mir eher Sorgen machen, aber ja, auch dass er überhaupt so ganz kurz vor ET auf diese Feier gehen muss würde mir Aufstoßen.

Ich wäre auch angefressen. Verbieten kannst du es ihm so oder so nicht - er ist erwachsen 🤷🏼‍♀️ ich würde aber wohl klar stellen, dass du es nicht gut findest, für dich der RTW oder das Taxi absolute Notfallpläne sind und es ja auch gut sein könnte, dass das Kind es eilig hat und einfach schon da ist wenn er im KH ankommt. Er wird ja nicht binnen 5 Sekunden im Auto sitzen und je nach Verkehr würde ich großzügig eher mal mit 90min Fahrt rechnen bis ins KH. Dazu dann der Alkohol- ich weiß ja nicht, ob dein Mann da wenigstens streng alkoholfrei bleibt und nicht mit 2-3 Bier intus fahren würde, zumal das auch alles andere als schön wäre zur Geburt ein paar Bier intus zu haben.

11

Ich sehe das nicht so wild. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind genau in dieser einen Nacht zur Welt kommt und dann auch noch innerhalb von einer Stunde ist vermutlich nicht so hoch.
Ich würde meinen Mann das auf jeden Fall (ohne "du wirst schon sehen, was du davon hast"-Ton) machen lassen, wenn er das möchte. Ansprechen, dass man sich darüber Gedanken macht - ja, zickig oder böse deswegen werden? Nein..
Er soll keinen Alkohol trinken und sonst den Abend genießen 🙂

14

Eben die wahrscheinlich ist gering an dem Tag, aber genauso hoch wie an jedem anderen Tag auch und an irgendeinem Tag wird es dann soweit sein. Man kann es halt schlecht erahnen. Er ist in einer großen Stadt, je nachdem wie es da mit dem parken ist und mit dem Verkehr. Und ich weiss dann wie er über die Autobahn brettert und dann evtl noch mit 1-2 Bier...

16

Ich kann dich verstehen - ich habe selbst am 20.03 ET (erstes Kind) und habe da auch schon ehrlich mit meinem Mann gesprochen, dass ich möchte das er Aktivitäten etwas zurückfährt in der heißen Phase. Er sieht das auch glücklicherweise ein (obwohl er echt eine sehr outgoing person ist) und bei ihm haben sowohl bester Freund, als auch seine Mama am 18.03 Geburtstag. Vlt sind wir an dem Tag ja eh schon im Krankenhaus - wer weiß :-) Zumindest würde ich mir auch von ihm hier wünschen, da es etwas ruhiger zu sehen und wenn sein bester Freund feiert nicht hinzugehen (wobei sein bester Freund das auch definitiv verstehen wird).
Meine größere Befürchtung ist allerdings aber auch eher weniger, dass es genau da losgeht mit der Geburt, sondern eher wegen Corona (da unsere Infektion nun doch schon fast 1 Jahr her ist) und er durch Kundenkontakt in der Arbeit auch schon ein gewisses Risiko hat. Das wäre für mich vermutlich sehr schlimm, wenn er nicht bei der Geburt dabei sein könnte, weil er sich infiziert hat auf irgendeiner Feier auf die er gehen wollte.

Ich würde da auch Verständnis von meinem Mann erwarten, gerade wenn es sein erstes Kind ist und nochmal ehrlich das Gespräch suchen.

Bearbeitet von bestofcats
18

Corona ist auch nochmal so eine Geschichte, die ich nicht bedacht habe. Das ist eine Großveranstaltung 🙃

20

Vielleicht wäre das nochmal ein Argument mit dem du punkten und an ihn appellieren kannst :/

Bearbeitet von bestofcats
21

Muss er jetzt fest zusagen oder kann er spontan noch absagen? Es ist ja Glaskugel schauen was bei los ist:

- Baby ist da, die geht es gut, Baby geht es gut, alles fein und du kannst eine Nacht auf ihn „verzichten“.
- Baby ist da, du bist mit Baby und 2 Kinder im Wochenbett überfordert und er kann nicht los
- Baby nicht da, dir geht es gut, alles fein, er kann geben
- Baby nicht da und dir geht es nicht gut
- Baby nicht da, 2 kranke Kinder zu Hause
- ihr seit grade im Krankenhaus zur Geburt
- ….

Also wenn er spontan absagen kann würde ich schauen wie die Situation an dem Tag ist und mir dann ein Veto Recht zusichern lassen.

23

Ja im Endeffekt wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen.

Ich war bei meiner letzten Schwangerschaft leider die letzte Woche vor Et öfter mal im Kh weil ich Probleme mit dem Blutdruck hatte. Denke ich werde das Thema nicht mehr ansprechen, er weiss mein Standpunkt und Ende Februar, Anfang März werden wir sehen wie die Lage zum Ende hin ist.

25

Wir machen es immer davon abhängig, wie es mir an besagtem Tag geht.

Wie schnell waren denn deine Geburten?
Hattest du bereits früh Anzeichen, dass es bald los geht?
Die Kinder kommen ja nicht von jetzt auf gleich.

Also wenn ich an besagtem Tag absolut keine Anzeichen hab, dass es los gehen könnte, darf er gehen. Handy immer griffbereit und selbstverständlich kein Alkohol. Und Umkreis max 1h, obwohl bei uns der 2.innerhalb 1h kam. Aber hatte da bereits stunden vorher wewehchen, die mir sagten, dass es ev nicht mehr lange geht


Wenn du aber deswegen total unruhig bist, dann finde ich auch, dass er zu Hause bleiben soll

Ich hab am 16.2 ET und mein Mann geht am 3.2 noch Skifahren, sofern alles ruhig bleibt. Alles immer unter Vorbehalt

Alles gute weiterhin

Bearbeitet von lazzito
26

Also bei meinen anderen beiden ging es ohne Vorahnung Nachts los. Ich hatte auch keine Senkwehen, es sah vorher beim Fa auch alles unauffällig aus und nichts nach Geburt.
Die erste Geburt war 7h und die zweite waren 3h.

27

Also wenn es so unerwarter los ging, würde ich ihn eigentlich nicht gehen lassen
Und 3h sind nicht lange, wenn er 1h weg hat und dann noch ins KH.

Da würde ich auch ganz freundlich aber bestimmt darauf bestehen, dass er zu Hause bleibt.

Männer brauchen manchmal klare Aussagen, weil sie es selbst nicht sehen und es eigentlich auch gar nicht böse meinen

Alles gute

28

Hm, schwierig. Ich bin noch nicht so weit in meiner Schwangerschaft und versuche mich da mal reinzufühlen.

Also mich würde es erstmal stören, dass mein Mann nicht von alleine darauf kommt, dass es vielleich nicht so cool ist, um die Geburt herum durch die Gegend zu tingeln. Spätestens nach einem Hinweis meinerseits würde ich erwarten, dass ihm ein Licht aufgeht und wir zusammen überlegen, wie wir das machen.

Mein Mann hat von mir jetzt schon die Ansage bekommen, dass ich spätestens ab Mutterschutz will, dass er auf allen Kanälen erreichbar ist. Er tendiert nämlich dazu, sein Handy bei der Arbeit stumm zu schalten (ist ja auch richtig so) und dann aber auch den ganzen Tag keinen Blick drauf zu werfen. Wenn ich mir vorstelle, bei mir würden Wehen einsetzen (oder es wäre sonst irgendwas) und der gute Herr wäre ewig nicht erreichbar und schaut erst irgendwann später auf sein Handy, ich würde milde gesagt ausrasten. Ist bei dir ja ein bisschen das Gleiche in Grün. Dein Mann wäre 1h weg, Alkohol getrunken, bekommt vielleicht sogar einen Anruf nicht sofort mit, steht am besten noch im Stau.... Fände ich gar nicht cool.
Bei mir ist es allerdings auch die erste Schwangerschaft, keine Ahnung wie sich Wehen anfühlen oder ob ich Geburtsanzeichen direkt auch als solche verstehen würde. Da morgens abzustimmen, wie die Lage ist und ob er fahren kann, fände ich da schwer. Du hast ja aber schon Erfahrung was das angeht und könntest die Situation vielleicht auch besser einschätzen.

Ich würde nochmal in einem ruhigen Moment mit ihm reden. Ich kenne deinen Mann ja nun nicht, aber bei meinem hilft es immer, ein bisschen auf die Tränendrüse zu drücken, dass er kapiert, dass mir das echt wichtig ist bzw dass etwas echt ein Problem für mich ist.

Alternativ lass ihn fahren, wenn es ihm so wichtig ist. Und sobald du auch nur ein komisches Muskelzucken hast, beorderst du ihn SOFORT zurück. Wenns dann falscher Alarm war, ist das halt so. Dann hat er vielleicht was draus gelernt #schein

LG Casa (19+1)

30

Ich erreiche meinen Freund nicht mal an der Arbeit per Handy! Wird sehr interessant, sollte die Geburt losgehen wenn er an Arbeit ist. :D