Akkupunktur gegen Ende der Schwangerschaft?

Hi Mamis,

Meine Hebamme hat es mir vorgeschlagen.
Für eine verkürzte Geburt, und weniger Schmerzen.
Bin jetzt 37SSW. Morgen soll die erste Sitzung sein.
Dann noch 3 mal bis zur Geburt.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Bringt es was?

1

Ich höre hier mal ein wenig zu.
Meine Akupunktur fängt nächste Woche in der 30.SSW an. Und dann 1x wöchentlich bis Anfang April. Ich bin auch gespannt, ob es wirklich hilft.

2

Hey,

ich habe es beim ersten Kind nicht gemacht und hatte lange Wehen. Die ersten knapp 11 Stunden öffnete sich der Muttermund nur auf 3cm. Die gesamte Geburt dauerte 17 Stunden. Trotz Sternenguckerkind nur einen kleinen Scheidenriss.

Beim zweiten Kind habe ich es gemacht. Von der ersten Wehe bis zur Geburt dauerte es keine fünf Stunden und ich hatte keinerlei Verletzungen (bei fast 4kg, 54cm und 37cm KU).

Ob es daran lag, weiß ich natürlich nicht, aber ich werde es jetzt beim dritten Kind wieder machen, weil ich trotzdem der Überzeugung bin, dass es dem Körper hilft, sich vorzubereiten. Und es schadet einfach null. 😊

Alles Gute für die bevorstehende Geburt! 🍀

LG Xorac

3

Hi,

Danke dir für deinen Bericht.
Klingt doch super!
Werde morgen auch mal berichten, wie es war.

Schaden kanns nicht😊

10

Hallo,

darf ich mich hier kurz einklinken?
Hast du das schon mit deiner Hebamme besprochen, oder wer eben die Akupunktur machen wird? Ich hatte bei Kind 1 und 2 auch Akupunktur, ebenfalls eine lange erste und sehr kurze zweite Geburt. Für die dritte hat meine Hebamme von Akupunktur abgeraten, obwohl sie es selbst anbieten würde. Begründung ist, dass die dritten Geburten oft "unberechenbar" sind und nach der schnellen zweiten Geburt vermieden werden sollte, die jetzige zu beschleunigen.
Was wurde dir geraten?

Viele Grüße
mavikelebek

weitere Kommentare laden
4

Ich war zeitgleich mit einer Freundin schwanger.

Sie hat ALLES an Geburtsvorbereitung inkl. Akkupunktur unternomme und nach 2 Wochen übertragen, gescheitertem Einleitungsversuchen und blanken Nerven wurde es ein KS.

Ich hab nix gemacht vorab , hatte eine flotte, ertragbare Geburt und war nach 6 Std sehr fit wieder daheim .

Ich würde sagen es schadet überhaupt nix und jeder sollte vorab so viel machen damit er sich wohl fühlt für die Geburt… ob es wirklich aber was bringt bezweifle ich . Aber wenn‘s mental was bringt ist doch auch schon perfekt 👍

5

"Ob es wirklich was bringt"... Nun ja, es gibt Geburtsvorbereitende Massnahmen mit und ohne Evidenz. Bei denen mit Evidenz sie z.b. Datteln essen ist SICHER, dass es etwas bringt. Die Frage stellt sich also nicht.
Bei Statistik ist es nunmal so, dass es "im Schnitt was bringt". Nicht für jeden Einzelfall. Daher sind die zwei wenigen Erfahrungen von dir und deiner Freundin absolut unerheblich für die TE da nicht statistisch relevant.
Das klingt vielleicht hart, ist aber absolut nicht böse gemeint. Einzelne Erfahrungen helfen der TE vielleicht sogar, aber nicht wenn du die als Argument verwendest um über die Sinnhaftigkeit von Massnahmen allgemein zu urteilen.

9

Bist mit dem falschen Fuß heute aufgestanden oder bist du immer so freundlich zu anderen ? Mir egal … oder mit deinen Worten „irrelevant“

Die TE hat nach Erfahrungen gefragt nicht nach Statistiken , das ist eben MEINE Erfahrung. Warum du meinst mich belehren zu müssen erschließt sich mir nicht 🤷‍♀️😂

weiteren Kommentar laden
6

Akkupunktur hat was das betrifft durchaus einen Einfluss. Allerdings eben nicht mit Garantie. Bei manchen Frauen und Anwender:innen wirkt es besser als bei anderen.
Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mir Geburtseinleitung mit Akkupunktur (die Geburtsvorbereitende Akkupunktur ist leicht anders).

16

Danke dass du deine Erfahrung teilst❤

7

Hab es diesmal gemacht. 2 Sitzungen, dann kam sie schon. Die Latenzphase war wirklich viel erträglicher, die Wehen super auszuhalten. Ich hab so 4 Stunden rum geweht, dann wurden sie knackiger und bin in die Klinik. MuMu bei 1cm 🙄

Eigtl sollte ich noch mal heim, aber ich wollte bleiben - zum Glück, dann ging es echt schnell. Die Wehen wurden extrem heftig und nach 1,5 Stunden war Mäusekeks da 😂

Meine 1. Geburt ging auch relativ schnell, aber war vom Ablauf einfach etwas anders. Insgesamt hat die Akupunktur in meinen Augen ihren Dienst getan 😂

17

Das klingt echt gut 😍

8

Ich hatte Akupunktur am Schluss, Datteln gegessen und sonst auf Süßigkeiten verzichtet (Louwen-Light). Ob es was gebracht hat, kann ich nicht sagen.

Die Maus ist recht pünktlich an ET+2 gekommen. Regelmäßige Wehen hatte ich ab Platzen der Fruchtblase und es dauerte dann noch 11 Stunden bis sie da war. Dank Nabelschnur um den Hals leider auch mit Saugglocke und den dazugehörigen Geburtsverletzungen. Da hilft aber auch keine Akupunktur der Welt.

Bearbeitet von i3luemchen
18

Ich hab so Angst wegen dieser Nabelschnur um den Hals Geschichten...😳
Es passiert ja nicht grade selten

20

Die meisten Fälle mit Nabelschnur um den Hals sind recht gut händelbar. Und bei uns hat es mit der Saugglocke ja dann auch gut geklappt. Ohne wäre zwar angenehmer, aber ich war dann schon froh, dass die Kleine endlich rausgekommen ist.

Ihr schafft das schon! Und statistisch gesehen ist es wahrscheinlicher, dass du eine ganz normale Geburt hast und alles gut läuft. 👍

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe es bei beiden Kindern gemacht und würde es wieder tun.
Meine Geburten waren unkompliziert und eher kurz. 10 Stunden und 1 Std. 45.

Ich hatte jedes Mal im Laufe des Tages nach der Akupunktur leichte Wehen. Daraus schließe ich, dass es was gebracht hat.

Ob es jetzt wirklich was gebracht hat, ist natürlich nur Mutmaßung. Aber ich habe mich gut dabei gefühlt und war vom Warten abgelenkt 😅

19

Klingt gut😍