Fohlsäure erst ab der 7. SSW- offener Rücken?

Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche schon einmal hier geschrieben und nun wollte ich nochmal eine andere Sache loswerden, die mich beschäftigt. Vielleicht habt ihr Erfahrungen damit oder einfach ein paar beruhigende Worte. ☺️

Ich befinde mich in der 9. Woche und mich beschäftigen 2 Fragen.
Das Thema „Kinderwunsch“ stand für mich eine Zeit lang nie zur Debatte. So nach und nach haben wir gesagt, das wenn es passiert doch etwas schönes ist. Und schwupps war ich schwanger.
Dennoch habe ich mich nie damit befasst das man Fohlsäure Tabletten einnehmen soll.
Als ich dann vom FA bestätigt bekam, (7. SSW) das ich schwanger bin habe ich mich sehr gefreut und sie empfahl mir sofort Fohlsäure zu nehmen, was ich auch tat.

Meine Frage ist nun ob die Möglichkeit jetzt höher ist ein Kind mit offenen Rücken zu bekommen aufgrund der zu späten Einnahme?

Des Weiteren stellt sich mir noch eine weitere Frage.
Ich habe bevor ich wusste auch noch Alkohol getrunken auf einer Party und zu Weihnachten noch etwas (da war ich Anfang der 6. Woche) Kann dies diese Fehlbildung begünstigen? Nachdem mein Test Mitte der 6. Woche positiv gabs keinen Tropfen mehr!!!!

Ich habe Angst das ich daran Schuld bin, wenn mein Kind jetzt einen offenen Rücken hat oder andere Schäden mit sich bringt.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Liebe Grüße
LiNo

1

Da fällt mir leider nur „alles kann, nichts muss“ zu ein.

Aber!! die meisten Kinder kommen gesund zur Welt, davon sind viele, viele Kinder nicht geplant gewesen. Die Wahrscheinlichkeit für Fehlbildungen ist schwindend gering.
Du brauchst dir überhaupt keine Vorwürfe zu machen, die erste Zeit ist das Kind nicht mit dem mütterlichen Kreislauf verbunden, also wird es sicherlich nichts von Alkohol abbekommen haben.
Ich würde mir keine Sorgen machen, alles Gute

2

Dankeschön für deine Antwort! Ich versuche einfach so optimistisch zu denken wie es geht und auf mein Baby und meinen Körper zu vertrauen. Und natürlich die Schwangerschaft zu genießen.😇

3

Wenn man keinen aktiven Kinderwunsch hat, nimmt man für gewöhnlich keine Folsäure ein, deshalb würde ich die Sorgen und vor allem das schlechte Gewissen hinter mir lassen

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Mach dir nicht zu sehr einen Kopf. Auch die Einnahme von Folsäure kann einen offenen Rücken nicht komplett verhindern.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass 2 von 1000 föten einen offenen Rücken haben - also eh sehr wenig - durch die Einnahme von Folsäure würde es sich auf 1 von 1000 verringern.
Folsäure ist ja auch in vielen Lebensmitteln. Du wirst also nicht keine Folsäure zu dir genommen haben in den 7 bisherigen Wochen 😊.

Ansonsten gilt bis zur 12ssw tatsächlich "alles oder nichts". Der Prozess ist so komplex 🤷‍♀️.

Wird schon alles gut gehen..es ist jetzt kein mega Beinbruch erst in der 7ssw angefangen zu haben. Manche Frauen nehmen auch gar nichts.

6

Dankeschön für deine Worte. Das beruhigt mich ein wenig. Meine FÄLLT meinte zwar auch das alles gut sei bezüglich der Einnahme aber naja… Gedanken macht man sich ja trotzdem.☺️

7

Wie alt bist du? Frag mal deine Mutter, ob sie, als sie mit dir schwanger war, extra Folsäure eingenommen hat. Meine hatte davon noch nie etwas gehört.

8

Herzliche Gratulation zur Schwangerschaft! Ich sehe es ähnlich wie die anderen. Klar ist es besser, schon ab bestehendem Kiwu Folsäure zu nehmen, da sich der Rücken sehr früh in der Schwangerschaft schließt. Wenn du es nicht getan hast, ist das Risiko zwar etwas höher für Fehlbildungen, aber immer noch sehr gering, im Bereich von ein paar Promille. Jetzt kannst du es ohnehin nicht mehr ändern und es ist sehr, sehr wahrscheinlich, dass du ein gesundes Kind bekommen wirst. Also genieße es einfach, schwanger zu sein, und in ein paar Wochen bekommst du beim Organscreening auch eine Bestätigung, dass der Rücken zu ist.
Das Gleiche gilt bezüglich Alkohol.
Liebe Grüße, Feldlerche

9

Nee kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde ja jedes Kind, wo die ssw spät entdeckt worden ist, ein offenen Rücken haben. Habe eine Bekannte, wo eine Zwillingsschwangeschaft erst 4 Wochen vor Geburt entdeckt wurde. Kerngesund Kinder.
Liebe Grüße und eine schöne ssw

10

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Unsere Mütter/Großmütter haben sowas wsl nie genommen... also ich habe keinen offenen Rücken. Du etwa?! ;)

Genauso verhält es sich wohl mit Rauchen und Alkohol. Früher haben viele Frauen während der Schwangerschaft geraucht und getrunken und es ist ja nicht so, dass hier Generationen von behinderten/kranken Kindern zur Welt gekommen sind... das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich das befürworte. Ich habe sofort mit dem Rauchen aufgehört, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin und seitdem natürlich auch keinen Tropfen getrunken.

Was ich damit sagen will: Es ist toll, dass wir heutzutage mit der Forschung soweit sind und es Mittelchen gibt, die eine Schwangerschaft/ die Gesundheit des Kindes unterstützen. Aber man muss definitiv nicht in Panik verfallen, wenn man nicht sofort Folsäure genommen oder noch einen Tag vor positivem Test geraucht/getrunken hat.

Bearbeitet von JuJules
11

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft.
Ich habe erst in der 9. ssw erfahren das ich schwanger bin und ab da an erst die Folsäure genommen. Es gibt ja einige die noch später erfahren das sie schwanger sind.
Ja und dann gibts ja noch das alles oder nichts Prinzip.

12

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche zur Schwangerschaft und für euren lieben und beruhigenden Worte. Ich versuche jetzt einfach entspannter zu sein und darauf zu vertrauen das alles gut ist. So wie ihr schon meintet, andere Frauen nehmen noch später Fohlsäure ein und das Kind ist kerngesund. Warum sollte es jetzt ausgerechnet bei mir anders laufen?! Kopf aus, nicht Zuviel im Internet stöbern und einfach entspannt sein. In ein paar Wochen habe ich ja Klarheit und dann kann ich noch entspannter an die Schwangerschaft ran gehen.🙏🏻😇

Ganz lieben Dank!!!!