Zuckertest auffällig

Hallo,

Ich hatte letzte woche den kleinen zuckertest, er war minimal erhöht auf 136. allerdings hatte ich auch Glukose und ketone im urin..

Wenn ich zuhause messe, ist er immer gut.
Nüchtern untern 100 , meistens um die 90.
sonst zwischen 100-120.

Wer hatte den von euch auch einen erhötern zuckertest aber der grosse war dann ok?

Mache mir etwas sorgen..

1

Nüchtern wäre unter 100 eigentlich schon erhöht. Da sollte der Wert unter 92 sein. Erstmal machst du ja jetzt den großen Test. In meiner 1. Schwangerschaft war der kleine erhöht, der Große unauffällig.

3

Genauso war es ein mir auch. Der Diabetologe.hat den zweiten großen Test ,den man nüchtern,mit leerem Magen also, durchführen muss ausgewertet und gesagt,ich weiß gar nicht,was Sie hier sollen,ist alles absolut im grünen Bereich...🤷ich hatte mich auch vorher ganz verrückt gemacht.
Bei einer Freundin von mir, war dann mit dem zweiten Test klar,dass sie ss-diabetes hat. Sie hat. Dann radikal die Ernährung umgestellt und ihre Werte im normalvereich halten können,sodass sie sich nicht spritzen müsste.

Erstmal abwarten.

9

Zuhause gemessen unter 95. Unter 92 gilt dann für den Test.

2

Nüchtern sollte eigentlich unter 90-95 (je nachdem, wen man gebaau fragt) liegen. Wenn er also meist zwischen 90 und 100 liegt ist das tendenziell etwas zu hoch.

4

Ich finde das ehrlich gesagt vollkommen ok und überlege tatsächlich den grosses nicht zu machen.

6

Hat das einen Grund? Ich meine außer etwas Zeit hast du ja nichts zu verlieren, wenn du den großen auch noch machst.

weitere Kommentare laden
5

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich auch einen Wert von 136, der große Zuckertest war aber unauffällig.

Ein auffälliger kleiner Test muss also noch nichts heißen 🙂

Alles Gute für den großen ZT.

8

Hey also ich kann nur von mir ausgehen
Mein kleiner zuckertest beim gyn war unauffällig allerdings haben sie mein Baby als sehr groß und schwer im us gesehen
Sollte zum diabetologen hätte aber erst ein Termin kurz vor Entbindung bekommen also habe ich bei meinem Hausarzt Laufzeit Zucker bestimmen lassen und bin regelmäßig hin zur Kontrolle und habe zu Hause gelassen
Ähnliche Werte wie du

Selbst kurz vor Entbindung wurde mein Kind auf ca 58 cm und mindestens 4600 Gramm geschätzt

Auf die Diagnose gerade makrosomie wurde 2 Wochen vor et eingeleitet ohne Erfolg und wurde dann per Kaiserschnitt auf meinen Wunsch 8 Tage vor et geholt
Er war 51 cm und 3506 Gramm schwer
Wenn man etwas weiter hoch rechnet was ein Baby zu nehmen kann wären wir nie an die Schätzungen aller Ärzte gekommen

Hätte auch nicht gewusst woher denn ich hatte die Schwangerschaft über Heißhunger auf Salat Salatgurle und gesunde Sachen von süßem ist mir sofort übel gewesen

Mach einfach ein Termin beim diabetologen und lass dein Hausarzt parallel dein Zucker wert bestimmen

Lg Franzi mit Baby Boy 5 Monate

10

Ein nicht entdeckter oder nicht eingestellter Gestationsdiabetes kann auch mal nicht gut für das Kind aus gehen. Ist nicht sehr häufig, aber die Gefahr des intrauterinen Fruchttod besteht. Wenn du also auffällige Werte hast, würde es Sinn machen, den großen Test zu machen. Bzw Zuhause Tagesprofile anzulegen. Nüchternwert, direkt nach dem Aufstehen, 1h nach Beginn der Mahlzeit.

Bei FB gibt es eine tolle Gruppe zu Gestationsdiabetes

13

Mein kleiner Zuckertest war auch leicht erhöht. Beim großen hatte ich dann super Werte. Nüchternwert lag bei 72. Die anderen weiß ich gerade nicht.

Alles Liebe

Sandra 29+4 🎀