Wann und von wem Baby-Geschenke bekommen?

Hallo zusammen,
Es ist meine erste Schwangerschaft und da wir vor kurzem umgezogen sind, werde ich keine Baby-Party organisieren (keiner organisiert eine für mich, soweit ich weiß). Alle Freunde und Verwandten wohnen mind. 1 Stunde weg (max. 4 Stunden) also wird es schwierig, eine Baby-Party zu organisieren. Bei einer Freundin habe ich ein Geschenk zur Baby-Party gegeben und nicht zur Geburt also weiß ich nicht, wie sowas sonst läuft. Nun bin ich schon Ende 7.er Monat und frage mich, ob und wann ich Geschenke bekomme, damit ich besser planen kann, was ich noch kaufe. Weder die Schwiegermutter noch meine Mutter haben was gekauft. Sie selber haben erwähnt, dass sie gerne Kleidung kaufen würden, aber wann? Ich habe mich zurückgehalten, aber eigentlich möchte ich vor der 32. SSW alles haben. Ich möchte vermeiden, dass man uns Geschenke gibt, die wir schon haben. Also wann kauft man Geschenke und von wem habt ihr welche bekommen?

1

Also ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich die Erwartung, dass man auf jeden Fall irgendwelche Geschenke bekommen wird ein wenig seltsam finde. Meine Eltern haben uns dann zu Weihnachten einen Hochstuhl geschenkt, weil wir gesagt haben, dass wir lieber was fürs Baby wollen und nichts für uns. Die Schwiegereltern wollen die Hälfte der Babyschale übernehmen. Das wird alles ganz klar kommuniziert und ich würde nicht da sitzen und warten, bis ich irgendwas bekomme. Erwarten würde ich das sowieso nicht. Kommunikation ist hier wohl essentiell...

2

Bester Tipp - liste anfertigen, was man von wem bekommt 😅. Wenn ihr eine Dankeskarte verschicken wollt, Gold wert die Liste.

Ich hatte auch keine babyparty und habe:
- Nach der geburt viel per Post bekommen - vor allem von verwandten, die weiter weg wohnen
- immer wenn jemand in den ersten 8 Wochen das erste Mal zu Besuch kam
- Manche haben es auch den Eltern von meinem Freund gegeben
- von meiner besten Freundin schon vor der Geburt

Jetzt ist sie 6 Monate und es trudeln ab und zu immer noch Sachen ein 🤷‍♀️😅. Weil wir manche Freunde, die über deutschland verstreut leben erst jetzt sehen..

5

Im Bezug auf den Beitrag über mir

Ich habe auch nicht erwartet etwas zu bekommen und auch nicht gefragt..

3

Hallo,

also ich würde auch nicht erwarten daß ich was geschenkt bekomme.
Der ein oder andere wird dir vielleicht was zur Geburt schenken. Bei mir waren das aber eher Kleinigkeiten ( ein schnuffeltuch,ein Body o.ä.)

Entweder du kommunizierst klar und deutlich oder planst einfach so als würde dir keiner was schenken.

LG Stephanie 🤰 34+6

4

„Nun bin ich schon Ende 7.er Monat und frage mich, ob und wann ich Geschenke bekomme“
Ich weiß gar nicht, wie ich das formulieren soll, aber ich finde diese Anspruchshaltung schwierig.
Du bekommst Geschenke, wenn der Schenkende dir das Geschenk gibt, wann und vor allem ob das sein wird, weiß ja niemand.
Nur weil du Schwanger bist, heißt das nicht, dass du zwangsläufig Geschenke bekommst.

Wir haben nach der Geburt Geschenke von Familien und Freunden bekommen, sind davon aber nicht ausgegangen.
Die Großeltern haben im Vorfeld gesagt, was sie gerne kaufen würden.

6

Juhu...ich finde deine Erwartungshaltung auch ein wenig merkwürdig

Es gibt 2 Varianten:

A) man freut sich einfach darüber,was man bekommt

B) man spricht die Leute direkt drauf an,und fragt,ob sie etwas beitragen wollen und du äußerst einen festen Wunsch . Dann wird zusammen geschaut,wann es besorgt werden sollte

Aber so wie du dir das vorstellst,finde ich es ein wenig befremdlich.

Ich habe 3 Kinder .

Manche haben sie was geschenkt,..ja,...dann war es halt doppelt.aber egal.vieles kann man wieso doppelt gebrauchen .
Und meine Eltern z.b habe ich direkt drauf angesprochen und wünsche geäußert. Ich sollte es dann besorgen was ich will,und sie haben es dann bezahlt

Sich hinzustellen und drauf zu warten,dass dir alle etwas bis zur 32. SSW schenken,wird wohl so nicht funktionieren

7

Hast du den Beitrag zwei Mal erstellt? Warum?
Dann hier auch nochmal:

Ich finde deinen Gedankengang ehrlich gesagt etwas ... weird.
Geschenke sind keine Pflicht, sondern eine freiwillige Sache. Es kann sein, dass du welche bekommst und das 10te Stofftier dabei ist oder eben nichts kommt.

Wie ich es Handhabe - ich habe eine Liste (für mich selber erstellt), wo ich einen Überblick habe, was ich habe und was ich brauche. Fragt mich jemand, was ich gebrauchen könnte, bekommt er die Liste und fertig.
Auch mit meiner SM und meiner Mutter handhabe ich das so. Mir fehlen noch 2-3 Dinge, die besorgen sie.

8

Ich habe sowohl in der Schwangerschaft als auch zur Geburt Geschenke bekommen. Teilweise nur einmal von der jeweiligen Person, teilweise auch doppelt.

Umgekehrt mache ich es bei Schwangeren im Umfeld auch teils so, teils so, wie es sich ergibt.

9

Ich kenne es überhaupt nicht, dass es Baby-Partys gibt.

Ich kenne es, dass man die Geschenke erst nach der Geburt bekommt. Meistens habe ich auch erst um en Termin herum Geschenke eingekauft - außer, wenn ich vorher schon eine tolle Idee hatte.
Von wem: Von demjenigen, der will. Wir haben von der Familie, von Freunden, von den Arbeitskollegen und dem ein oder anderen Nachbarn etwas bekommen.

Für größere Dinge könntet ihr eine Whish-List anlegen, die ihr an die, die gerne großzügig schenken wollen, weitergebt. Die können dann das, was sie schenken wollen als "erledigt" markieren und es verschwindet aus der Liste. Dadurch könnt ihr Dopplungen vermeiden.
Bei den typischen Geburtsgeschenken wie Kleidung, Handtücher wird euch das nicht gelingen. Muss es aber auch nicht.

10

Babypartys sind hier noch überwiegend unbekannt, deswegen würde ich nicht erwarten, dass die anderen so etwas für dich veranstalten oder möchten, dass du etwas veranstaltest.
Wir haben vereinzelt nach der Geburt von Verwandten ein Mitbringsel beim Besuch erhalten. Einen teuren Body oder ein Spielzeug o.ä. Nur eine Kleinigkeit.
Mehr würde ich nicht erwarten. Sogar nicht mal das. Wir haben uns natürlich gefreut. Gerechnet haben wir aber nicht damit, denn wie gesagt sind Babypartys in Deutschland nicht üblich.

Von meiner Schwägerin gab es einen großen Haufen Babykleidung. Das aber auch nur mit Ankündigung, weil sie alles aufgehoben haben und der Verkauf sich finanziell oft nicht lohnt. So machen wir das auch und heben alle Sachen für das nächste Kind in der Familie auf.

Wenn dir keiner ausdrücklich anbietet, alte Kleidung zu vermachen oder neue zu kaufen, rechne nicht damit. Kaufe dir die Sachen selbst. Wenn noch etwas mehr dazu kommt, ist es ja auch nicht schlimm. Deinen Eltern und Schwiegereltern würde ich empfehlen, ein paar Bodys in 62/68 oder sogar schon 74/80 zu schenken. Keine kleineren Größen, denn meist wachsen die Babys aus den kleinen Größen nach 2-4 Wochen schon wieder raus.
Wenn sie etwas Großes schenken wollen, sprich sie darauf an und geht am besten zusammen einkaufen, damit es euch auch gefällt. Die Gefahr ist sonst groß, dass es ein Fehlkauf wird. Damit meine ich Wickelkommode, Babyschale, Kinderwagen usw.
Auch bei den Bodys würde ich mir nicht viel andere Sachen als die Basics wünschen. Wir haben vieles gar nicht genutzt, weil es sich für uns als unpraktisch erwiesen hat.