Schmerzendes Becken, Beine, Knie - Hilfe ich kann kaum schlafen

Hey, ich leide mittlerweile Nachts sehr unter den körperlichen Veränderungen.

Ich schlafe aktuell nur noch auf der Seite, bevorzugt natürlich auf der linken. Auf dem Rücken bekomme ich schwer Luft.

Ich klemme mir meistens ein Seitenschläferkissen zwischen die Beine, aber egal ob mit oder ohne, ich habe folgende Probleme Nachts, weswegen ich oft vor Schmerz aufwache:

Schmerzen im Becken
Schmerzen in den Oberschenkeln
Schmerzen in den Knien

Ich bin aktuell in der 33. Ssw und habe ca 15kg zugenommen, ich stehe Nachts aktuell 3-8x auf um auf Toilette zu gehen oder wache, wie gesagt, einfach auf Grund des Schmerzes auf. Jeder Schritt zum Bad schmerzt und je nachdem wieviel ich mich am Vortag bewegt habe, bleiben diese Schmerzen auch ein wenig über den Tag hinweg :(

Was kann ich dagegen tun? Ich bin bereit Notfalls auch nochmal was Kleines anzuschaffen, Übermorgen ist mein Termin mit meiner Vorsorgehebamme, ich werde da auch nochmal nach Tipps fragen.

Ich wusste ja, dass es anstrengend wird, aber an sowas habe ich jetzt nicht gedacht 😅🤔

1

Hey, hier ist eine Leidensgenossin.
Mir geht es genauso , schon seit Wochen
:( bin aber schon in der 39. ssw also hört das hoffentlich bald bei mir auf.
Ich schlafe nie mehr als 30 Minuten am Stück weil ich mich entweder drehen muss wegen der Schmerzen oder zur Toilette muss( mein Rekord war 17 x in einer Nacht ).
Gestern Nacht bin ich erst um halb 5 eingeschlafen, es kommen bei mir also auch schlafprobleme dazu ( sicher eine Unruhe wegen der bevorstehenden Geburt und weil ich einfach nicht mehr so ausgelastet bin am Tag ).
Zwischen durch gibts dann zum Glück immer mal eine Nacht, wo ich mal so 4-5 h am Stück schlafe, der Körper holt sich das dann schon irgendwie.

Ich kann dir leider null Tips geben . Mir hilft es am Morgen eine Wärmflasche auf die Hüfte zu legen. Das lindert die Schmerzen schnell, sonst hätte ich die ersten Stunden am Tag sicher immer schmerzen .

Ich hoffe du findest noch etwas Erleichterung.

Viele liebe Grüße

2

Hi, mir geht's leider ganz wie dir ich bin in der 34 SSW und kann kaum schlafen. Wenn ich mich rum drehen will schmerzt es gefühlt überall und umso länger ich auf einer Seite schlafe kommen sofort Schmerzen in Becken/Hüfte und Beine bzw Oberschenkel dazu. Es ist so nervig aber ich Versuche es einfach irgendwie durchzustehen. Genauso auch mit dem Toilettengang nachts, muss ständig auf Toilette das schlimmste ist dann das aufstehen um überhaupt dorthin zu kommen 😄. Ich hab nur noch das Ziel im Auge damit ich mir das ganze wenigstens etwas erleichtere aber es zieht sich in letzter Zeit nur noch mehr.

Bearbeitet von Ninni1994
3

1:1 ich.
Mir hilft nur tagsüber Ruhen.
Wenig Strecke machen.
Gestern hat der banale Einkauf zu stärksten schmerzen Geführt.
Bin 36+5.
Fing 30 SSW an und due Strecke die ich gehen konnte ohne am Abend/ nachts so schlimme Schmerzen zu haben hat sich von Woche zu Woche rapide verkürzt.
Hab bisher 13/14 kg zugenommen. 🤷🏼‍♀️
Es ist einfach wirklich Hart dieses Mal.

Alles gute für dich ♥️

4

Geht mir leider auch schon seit Wochen so und es wurde immer schlimmer, bin jetzt in der 39.ssw und lag nicht mehr. Was mir immer etwas hilft, ist dass mein Mann den kreuzbeinbereich, Steiß und Oberschenkel massiert, das bringt etwas Linderung. Manchmal kann ich dabei dann einschlafen. Gestern ging auch wieder gar nichts, mein Mann hat mich um 12 aus dem Bett gezerrt und wir sind noch eine Runde spazieren gegangen 😂 das hat tatsächlich etwas geholfen. Danach schmerzte das Kreuz zwar noch mehr, aber irgendwie habe ich trotzdem besser in den Schlaf gefunden.

5

Hey ich fühle mit dir ich hab mir gestern Franzbrantwein geholt mein mann hat mein Rücken gut eingerieben und meine Oberschenkel und ich habe tatsächlich besser geschlafen. Vielleicht probierst du es mal aus. Liebe Grüße

6

Hab leider das gleiche Problem . Bei mir kommt es vom ISG. Ich wünsche mir quasi den Ischiasschmerz den ich anfänglich hatte zurück - mit dem kam ich besser zurecht .

Was mir hilft ist die Ostheopathie (speziell für Schwangere) 2 mal die Woche und ganz klassisch Physio-Massage der Hüfte, Kinesiotape im Kreuzdarmbeinbereich und für nachts ne ordentliche Portion Tigerbalsam auf den unteren Rücken und auf der am betroffenen ISG Seite auch auf Hüfte, Pobacke.

Ich glaube Tigerbalsam ist umstritten aber für mich persönlich völlig vertretbar.

Ich kann nur noch auf rechts schlafen da ISG linksseitig blockiert , langes Seitenschläferkissen zwischen den Knien und auch zum Bauch abstützen.

Da ich in einem körperlich anstrengenden Beruf selbstständig bin (nix mit Mutterschutz) und eine 19 Monate alte Tochter die gerade viel getragen werden will , ist leider nicht viel mit Ruhe. Ich merke aber das es dies besser machen würde.

Was für mich die Hölle ist ist unsere Couch ! Keine Ahnung, scheinbar zu hart oder falscher Beinwinkel … 30 Minuten TV schauen und nicht’s geht mehr. Sprich wenn die Kleine im Bett ist und der Haushalt wieder auf Vordermann gebracht ist geh ich schon mal alleine mit IPad in‘s Bett rauf zum TV schauen .

Bin fast in der 36. Woche, nicht mehr lange dann ist es geschafft !

7

Oh ihr lieben Leute ... Und ich dachte schon bei mir stimmt was nicht.
Ich bin jetzt in Woche 30 und nachts das umdrehen ist die Hölle. Es ist so anstrengend und tut echt im unteren Bereich weh.
Mein Becken ebenfalls. Kann nicht lange auf einer Seite liegen..suuuuper ätzend.
Mir tut auch rechts die Leiste weh und die Haut ist berührungsempfindlicher an der Stelle.

Laut Arzt vermutlich eine Symphesenlockerung.
Ich hab noch 10 Wochen vor mir...um Gottes Willen da kann ich mich ja auf etwas gefasst machen wenn ich es hier lese 🫣😅

Haltet durch 🍀🍀🍀