Essensfrage

Hallo,

Ich weiß es werden häufig Essensfragen gestellt & bislang hab ich mir da auch nicht so ein Kopf gemacht ... Heute stellte sich bei mir aber die Frage: Darf ich oder darf ich nicht.

Ich kaufe immer gerne aufn Wochenmarkt an einem der Stände mit mediterranen Köstlichkeiten Oliven, Frischkäsecreme, etc...

Wie ist es mit der Frischkäsecreme, die ja nicht verpackt ist ... ist da irgendwas bedenkliches im Bezug auf die Schwangerschaft? Mein Kopf sagt eigentlich "ich darf sie in Maßen essen" und ich hab einen großen Appetit drauf.

Was denkt ihr?

1

Wenn du lange genug im Internet suchst, wirst du dazu finden, dass man das nicht essen sollte, weil keimanfällig etc, generell aus offenen Auslagen sollte man Lebensmittel meiden. Im Endeffekt wird man aber zu fast allem etwas finden können und alles könnte gefährlich sein. Ich glaube, jeder muss das Risiko für sich selbst abschätzen. Wenn du da viel Lust drauf hast und es der „Grieche“ deines Vertrauens ist, dann lass dich nicht verunsichern.

2

Davon wird idR abgeraten, eben weil es mit mehr Keimen belastet sein könnte, als abgepacktes. Weils eben offen rum steht.

Ich persönlich (!) halte das Risiko trotzdem für gering, es sei denn der Verkauf macht eh schon einen schmuddeligen Eindruck. Aber dann würde ich es auch unschwanger nicht essen 😂

3

Dieses „in Maßen“ darfst du in der Schwangerschaft aus deinem Kopf streichen.
Wenn du bspw ein Stück Fleisch, das Keine enthält isst, dann ist es egal wie viel du davon isst.
Es wird empfohlen eben solchen Käse nicht zu essen. Ich habe darauf verzichtet, aber ich habe auch keine Vorliebe für solchen Frischkäse.

4

Von Offenen Auslagen wird abgeraten. Also nicht nur in Bezug auf den Frischkäse sondern auch zB die Oliven. 😊

Mein Tipp wenn die Lust groß ist: Rezept raussuchen, "abgepackte" Zutaten kaufen und einfach selbst machen. 😉 Ist meistens nicht so schwer.