Zyste in der Frühsschwangerschaft

Hallo ihr lieben,

Ich bin ganz neu hier und das erste mal schwanger (4+2). Ich freue mich riesig.
Jedoch hatte ich heute einen vorsorge FA Termin zur Kontrolle gehabt (dieser war schon lange geplant) und dabei hat mir die FA gesagt dass man noch keine SS erkennen kann und ich eine Zyste am Eierstock habe.
Das hat mich grad so durcheinander gebracht :( jetzt wurde Blut abgenommen und sollte etwas Auffälliges sein, rufen sie mich Montag an. Scheidensekret hat sie auch unter einem Mikroskop kontrolliert. In zwei Wochen soll ich wieder kommen
Ich weiß grad gar nicht wie ich mich fühlen soll. Ich mach mir generell schon immer viel Gedanken und eigentlich wollte ich entspannt bleiben, das ist grad nur recht schwierig 😥 hat jemand Erfahrungen? Liebe Grüße

8

Huhu mach dir keinen kopf ich hatte das auch, war dann sogar 8cm groß. Hatte 2 Leitfollikel und nur 1 ist gesprungen, die andere wurde dann zur Zyste. Ist aber nicht gefährlich und bildet sich in fast allen Fällen von alleine zurück.

1

Klingt für 4+2 ehrlich gesagt relativ normal. Bei meiner ersten ss hab ich den Vorsorge Termin auch ungefähr so liegen gehabt und das richtig doll bereut da hingegangen zu sein. Man sieht halt nix und hat super Panik für nix.

Zysten können natürlich zu einem Problem werden. Ganz oft bzw meistens sind sie das aber halt nicht.

Ich würde versuchen so zu tun als hätte es den Termin nicht gegeben 😅 mach dir keinen allzu großen Kopf.

10

Danke dir 😊🤠 ja ich versuche es wirklich so zu sehen. Der Termin war leider irgendwie unnötig.

2

Viele haben eine Gelbkörperzyste die aus den Resten des gesprungenen Ei und ist völlig harmlos.

3

Huhu,

erstmal #herzlich-Glückwunsch.
Mach dir erstmal keinen Kopf deswegen, der FA wird das beobachten.

Hatte selbst zwei Zysten, eine links (3,5 cm Durchmesser), eine rechts (6,5 cm)... die waren teilweise auch schmerzhaft. Meine FÄ hat das bei jeder Untersuchung kontrolliert und ich glaube bis SSW 15 waren beiden Zysten dann vollständig verschwunden.

Liebe Grüße #winke
Michelle

6

Danke das beruhigt mich grad ungemein 😊🤠

4

Hallo.
Das ist normal das man noch nichts sieht. Ich war wie du auch bei 4+2 schon beim doc. Sofort nach dem positiven test. Es wurde Blut abgenommen ob der hcg zu Woche paßt. Also lass dich überraschen in 2 Wochen sieht die Welt wieder ganz anders aus.

5

Dankender die beruhigende Antwort 😊

7

Hello, die Zyste ist nicht schlimm. Es kann passieren, dass sie durch die Hormone wächst, das muss man beobachten. Ich hatte vor der Schwangerschaft bereits eine 3 cm Zyste, während der Schwangerschaft ist die auf 11 cm x 8 cm gewachsen. Ich bin jetzt in der 12. Woche und seit ein paar Wochen wird sie nicht mehr größer. Tatsächlich tut sie mittlerweile gar nicht mehr weh, als die noch ganz klein war, hatte ich Schmerzen. 😅 Mach dir deswegen nicht so viele Sorgen, je nach Größe der Zyste muss man sich mehr schonen. Ich darf zum beispiel keinen sport machen, nicht hüpfen oder ruckartig bewegen und auch nicht mehr so viel arbeiten. Das liegt aber an der Größe. Je größer die Zyste, desto größer die Gefahr einer Stieldrehung und dann muss man sofort operieren. Das will man in der Schwangerschaft natürlich vermeiden. Mach dir nicjt so viele Sorgen deswegen 😊

9

Lieben Dank für deine liebe Antwort!! Ihr beruhigt mich alle schon sehr. Blöd ist nur dass man das Wochenende abwarten muss um Montag die Ergebnisse zu bekommen. Aber gut. 😊