Sushi gegessen

Hallo,
Ich habe ein bisschen Sorge :(
Ich habe heute Sushi gegessen, zwar vegetarisches aber im Restaurant. Jetzt habe ich Angst, dass es doch in Verbindung mit frischen Fisch gekommen ist. Fühl mich jetzt angeschlagen und krank, vielleicht bilde ich mir das jetzt ein. Kann mich bitte jemand beruhigen? 🙏🏽

1

Hallo, ich glaube so schnell würdest du dich gar nicht angeschlagen und krank fühlen. Die Inkubationszeit bei Listerien/Toxo glaub ca. 3 Wochen beträgt. Und du hast ja das vegetarische gegessen, da sinkt das Risiko ja nochmal enorm, dass da überhaupt was ist. Wenn du dir unsicher bist, sprich es doch mal beim Frauenarzt an, ob du dich testen lassen solltest. Aber ich denke selbst dein Frauenarzt würde von einem Test absehen, da das Risiko echt sehr gering ist.

3

Dankeschön 🙏🏽

2

Mach dir überhaupt keine Sorge :) die wahrscheinlichkeit für salmonelle ist in DEU sowiso sehr selten. Meine gyni meinte sogar das sie schwangere frauen hat die sushi auch mit rohem fisch essen und hatte nie eine die dadurch erkrankt wurde.
Klar, ich selber würde es bewusst nicht essen aber auch „falls“ es in kontakt gekommen wäre, dies ist echt überhaupt kein problem :)

4

Vielen Dank!! 🙏🏽

5

Ich esse auch in der Schwangerschaft regelmäßig vegetarisches Sushi oder mit Surimi (ist gekocht).
In der Regel sind es doch sehr saubere Restaurants, zu mindest die hier bei uns.

6

Ich habe schon so oft vegetarisches Sushi gegessen in der Schwangerschaft 🤷‍♀️ und werde das auch weiter machen.

Selbst wenn es mit frischem Fisch in Kontakt gekommen sein sollte, der ist ja auch nicht direkt gefährlich, denn der muss auch erstmal kontaminiert sein.

Und das ist in guten Restaurants in Deutschland sowieso nicht der Fall, denn es gibt Hygieneauflagen und Vorschriften zu Kühlketten und Lagerung etc. Es ist jedenfalls wirklich sehr unwahrscheinlich. (In einer dreckigen, heruntergeranzten Bahnhofsklitsche einer beliebigen Großstadt würde ich allerdings auch eher vorsichtig sein, aber das auch ganz ohne Schwangerschaft)

Mach dir keine Sorgen! Falls du Fieber und Durchfall bekommst, ab zum Arzt. Ansonsten fühlt man sich ja häufig direkt komisch, wenn man einfach nur Angst hat, es könnte was gewesen sein 😅

7

Ich glaub nicht das was passiert ist. Ich würde dennoch auch auf vegetarisches Sushi verzichten weil es vermutlich mit Fisch in Berührung kommt. Selbst wenn sie nen anderes Messer nehmen ziehen sie sich nicht andere Handschuhe an🤷‍♀️ wenn dann selber machen

8

Manchmal verstehe ich echt nicht, warum man sich dann erst hinterher sorgt?

Also Listerien oder Toxoplasmose würdest du JETZT noch nicht bemerken. Da wäre ich unbesorgt… denke auch nicht, dass das jetzt so arg kontaminiert ist, dass genug vorhanden ist um sich zu infizieren.

Im Zweifel frag deine Frauenärztin! :)

9

Da wird jetzt nix passiert sein. War ja frisch zubereitet.