Mit dem Stethoskop Herztöne hören?

Huhu!
Ich war neulich bei der Vorsorge und durfte das 1. mal die Herztöne meines Babys mit einem Fetaldoppler hören. Die Teile kann sich ja quasi jeder im Netz kaufen aber noch zögere ich, da ich mir unsicher wegen der Strahlung bin und nicht will, dass ich am Ende jede Woche den Herzschlag suche.
Nun kam mir in den Kopf, ob man wohl auch mit einem Stethoskop als Alternative arbeiten könnte und damit einen Herzschlag finden würde?

Was meint ihr?

1

Ich habs auch gehört bzw. gelesen und mich interessiert das auch! :D

Hab den Doppler daheim & das hat mich beruhigt, das mit dem Stethoskop würde ich aber auch gerne mal ausprobieren! :)))

Bearbeitet von leaax
2

Mit viel Glück und wenn die kleine richtig liegt kann ich sie mit dem Stethoskop hören, allerdings hab ich ein sehr teures littmann Stethoskop für knapp 300€. Ich denke mit einem günstigen aus der Apotheke oder von A.. würde es eher nicht klappen, da sind schon enorme Unterschiede und das Herz ist ja noch winzig und dementsprechend sehr leise

3

Kann hier nur zustimmen.
Habe ein günstiges hier aus unserer Schulschließung, damit klappt es nicht.

4

Wenn der doppler schädlich wäre dürfte er nicht verkauft werden :)

Ich habe seit ssw 15 auch einen und nutze in 1x die Woche bis ich mein Baby spüren kann. Sonntag komm ich in die 19ssw und ich glaube das wird das letzte oder vorletzte Mal sein. So langsam kommt da nämlich was ;)

Insgesamt habe ich den doppler jetzt 6x benutzt (jede Woche 1x, plus das blöde üben in der ersten Woche wo ich 3x nix gefunden habe) und das auch jeweils nur maximal 2 Minuten.

Wenn es hochkommt wird der Doppler also für 16 Minuten auf dem Bauch gewesen sein bevor ich ihn wieder abgebe. Und davon vielleicht die Hälfte wenn nicht sogar weniger am baby, da ich mir den Herzschlag wirklich nur kurz angehört habe (10-20 Sekunden)

Denke mal wenn du an der Straße langläuft und Abgase einatmest ist das ähnlich „schädlich“ wenn man es denn so nenne kann :)

5

Hi!
Ich hatte es mit dem "Stethoskop" probiert, das zum Blutdruckmessen genutzt wird. Damit konnte ich nichts hören. Nichteinmal mein eigenes Herz an meinem Brustkorb konnte ich ordentlich hören.
Vielleicht geht es mit einem guten Stethoskop, aber mit einem Billigding wohl eher nicht.

Die Strahlung von den Fetaldopplern wird vermutlich nicht schlimm sein, aber mir war das auch zu unsicher.

Am Schluss hatte ich mich gegen einen Fetaldoppler entschieden. Ich denke, das macht einen nur verrückt, wenn man nach dem Herzschlag sucht und nicht findet, nur weil das Kind komisch drin liegt.

6

Versuchs mal umzudrehen 😅 dein eigenes Herz solltest du hören können, dann war das ohrstück wahrscheinlich verkehrt rum

7

Danke für den Tipp! Kann schon sein, dass ich es falsch benutz habe.
Ich hatte es umgedreht und hatte auch mal meinen Mann hören lassen. Aber mehr als das Knattern durch die Bewegungen konnten wir nicht hören.