Bauchkrämpfe Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Ich bin noch nicht mal nach NMT, und meine erste SS war eine FG aber ich habe heute leicht positiv getestet. Ich möchte nicht zu viel Hoffnung machen.

Mir geht’s eher darum dass ich schon jetzt total Bauchkrämpfe habe, ich habe einen Reizmagen und eigentlich fast jeden Tag Magenschmerzen, mal besser mal schlechter, das schon seit 5 Jahren, ich mache aber eine Verhaltenstherapie und es geht mir dadurch viel besser. Seit Anfang Dezember ist es wieder schlimm mit den Magenschmerzen, weil ich so aufgeregt bin dass wir es wieder versuchen. Und scheinbar hat es direkt wieder geklappt.

Seit 3 Tagen habe ich richtig Bauchkrämpfe zu meinen Magenschmerzen dazu, und auch eher harten Stuhl und Blähungen. Das kann ja vom Progesteron kommen habe ich gelesen, was kann ich gegen dieVerdauungsstörungen tun? Ich Stress mich immer rein und dass ist ja auch nicht zuträglich… iberogast darf man ja nicht nehmen wegen dem Alkohol… Ich hab Angst dass meine Fokussierung auf die Schmerzen diese SS auch zu früh beenden könnten

Danke für eure Antworten.

1

Fenchel Anis Kümmel Tee trinken, Flohsamenschalen und am besten auf Sachen die Blähen oder sehr fettig/süß sind verzichten :-)

2

Manchmal hilft auch einfach Akzeptanz.
Ich habe einen reizdarm und seit Beginn der SS mit deutlich schlimmeren Symptomen und täglichen Schmerzen zu tun. Ich weiß woher es kommt, dass es nichts mit dem Baby zu tun hat. Ich trinke fast nur Fenchel-Kümmel-Anis-Tee, mehr geht nicht. Sind nur 9 Monate, je entspannter ich damit umgehe, desto besser. Im unschwanger Zustand esse ich ganz wenig , dadurch hatte ich’s im Griff. Das geht schwanger nicht, also Augen zu tun durch

3

Gegen die Schmerzen vielleicht ein körnerkissen auf den Bauch (auf Höhe Magen, nicht Unterleib) auflegen, sollte aber nicht zu heiß sein. Eine kreisförmige Bauchmassage, beginnend im rechten Unterbauch und dann über den Magen Richtung linken Unterbauch, dabei dann Blasenbereich aussparend, kann auch helfen. In der Apotheke (da dann Markenprodukte und teurer, z
B. Movicol) oder in der Drogerie gibt es Pulver zum Stuhl weich machen, die aber keinen Gewöhnungseffekt haben und auch auf längere Zeit genommen werden können. Generell empfehle ich gerne kalten Pflaumensaft zum abführen, aber der bläht erstmal, was natürlich bei dir nicht sinnvoll ist.
Es gibt dann ja noch so Sachen wie Lefax gegen Blähungen, das kann man, meine ich, auch in der Schwangerschaft nehmen.
Und ganz abgesehen davon. Versuch dich zu entspannen. Nimm dir Pausen extra für dich, geh spazieren, lies ein schönes Buch und trinke dabei warmen Tee oder Kaffee, wenn das eher dein Ding ist😉 genieß die Zeit und vertraue deinem Körper. Die Angst ganz zu Beginn ist normal und total nachvollziehbar. Dein Stress wird es aber vermutlich nur für dich schwer machen, zu einer Fehlgeburt würde er aber wohl eher nicht führen. Wenn es so kommen sollte, wird es andere Gründe geben.
Ich wünsche dir alles Gute 🙂

4

Habe das gleiche Problem. Reizdarm und Fehlgeburt im September 22 gehabt woche 4 fing mit starker angst und viel mehr schmerzen an. Gegen meine schlechte verdauung soll ich dulcosan pulver nehmen alle 2 Tage. Das hilft ganz gut. Dazu bei starken Schmerzen Buscopan meide aber meistens das Buscopan plus auch wen es dürfte. Richtig helfen tut aber tatsächlich nur Ablenkung und viel ruhe die schwer mit kleinen Kind ist. Dazu hatte ich in der 8ssw jetzt vor 3 Tagen troz Progesteron blutungen ganz kurz. Mit hat am meistens der Termin Dienstag geholfen wo ich mein Wunder sehen konnte