HILFE - ALKOHOL IN DEN ERSTEN WOCHEN

Hallo liebe Community,

ich bin am Ende mit meinen Nerven… ich bin laut meiner Ärztin in der 6 SS und habe leider dreimal Alkohol getrunken.
Beginn meiner Periode war der 30.11.22.
Am 16.12.22 habe ich sehr viel getrunken… 2 Gläser Vhampagner, 2 Glühwein, 5 Shots und 2 Mojitos.
Am 20.12.22 habe ich drei Schlücke Wein getrunken.
Am 24.12 habe ich 2 shots und einen mojito getrunken.

Am 25.12 hatte ich meinen positiven Ss-Test.

Im Internet steht, dass gerade zu Beginn der SS Alkohol erhebliche Schäden zur Folge haben kann.
Hat einer von euch Erfahrungen gesammelt? Hat einer von euch bereits ein Kind gebärt und kann berichten ob es irgendwelche Behinderungen hat?

Ich weiß nicht, ob ich der Wissenschaft trauen soll… ich kann nicht mehr 😫

VG

1

Der 16.12 zählt vermutlich in die Zeit als das befruchtete Ei durch deine Eierstöcke/Gebärmutter gewandert ist. Hier hat der Alkohol keinen Einfluss gehabt.

In den ersten Wochen gilt das alles oder nichts Prinzip und sollte der Embryo stark geschädigt sein ist eher mit einer FG zu rechnen, als das die SS intakt bleibt. Natürlich gibt es Fälle wo auch eine solche SS geblieben ist. Aber die sind nicht so hoch und du solltest jetzt erst Mal vertrauen haben, dass du nicht zu diesen Fällen gehörst.
Kümmer dich um dich, die ersten Wochen einer SS können hart sein und ich drücke die Daumen das alles beliebt und du keine FG bekommst. Mit jeder Woche steigt hier die Chance das alles gut ist. Ernähre dich ab jetzt gesund und mach dich bitte nicht verrückt!

Viele Frauen wissen in den ersten Wochen nicht das sie schwanger sind und viele trinken in der Zeit und halten am Ende trotzdem ein gesundes Kind in den Armen! 🤗

2

Hier sogar zweimal. Beim ersten Mal hab ich in der 6. SSW von der Schwangerschaft erfahren, beim zweiten Mal in der 5. SSW. Die erste fiel um Weihnachten, die zweite in den Urlaub. Was soll ich sagen? Beide Male hab ich oft was getrunken, mal einen Sekt, mal ein paar Gläser Wein. Mal mehr. Natürlich mit Bekanntwerden der Schwangerschaft nix mehr. 😉 Beide Kinder sind gesund, die Große ist schon sieben. 😁

3

Hei☺️
Meine Mama hat im dritten Monat noch getrunken weil sie garnicht wusste das sie schwanger ist 😂 und tadaa ich bin gesund.
Ich würde mir keine Sorgen machen .. klar, kann immer was passieren. Aber ich denk eher unwahrscheinlich

4

Bei meiner Tochter habe ich auch ne knappe Woche vorm Test noch ne Flasche Wein getrunken mit ner Freundin und noch spässe gemacht dass es das letzte mal ist weil ich bestimmt schwanger bin. Dass ich dann tatsächlich schwanger war, da hab ich nicht mit gerechnet 🤷🏼‍♀️😄 die kleine ist jetzt 1 und ihr geht es ganz wunderbar. 😊

5

Ich war samstags sooooo betrunken (Bier und Schnaps), dass ich kaum noch geradeaus nach Hause gehen konnte, hatte einen Rauchrückfall und mir ging es Sonntag riiiichtig schlecht. Montags war mir dann nur noch schlecht, als ich auf den Schwangerschaftstest geguckt habe, der wirklich dick positiv war. Das schlechte Gewissen kroch mir in jede Zelle meines Körpers. Da es in dem Zyklus so unwahrscheinlich war schwanger zu werden hatte ich mir keine Gedanken gemacht wie sonst und warum ich den Test Montags überhaupt gemacht hatte, weiß ich rückblickend auch gar nicht. Wahrscheinlich Instinkt.
Meine Frauenärztin hat mir direkt versucht gut zu zureden und hat mir auch vom alles -oder - nichts - Prinzip erzählt. Und sie sagte mir direkt: Frau ***** quälen sie sich nicht. Es kommt wie es kommt und wir schaffen das zusammen. Und wenn es tatsächlich abgeht, muss es beim besten Willen nicht am Alkohol liegen. Jetzt wo sie es wissen trinken sie nicht mehr und gut ist.

Irgendwie hat es mir geholfen und was soll ich sagen: ich komme am Wochenende in 26 SSW und es ist bisher alles gut.
Du kannst es nicht rückgängig machen, du wusstest es nicht und ab dem Zeitpunkt wo du es wusstest hast du nichts getrunken. Mehr kannst du nicht tun, es wird bestimmt alles gut 🍀

6

Hey,


Also ich habe am Abend vor meinem SST damals auch viel getrunken und zu dem Zeitpunkt habe ich sogar sehr viel geraucht (ca 2 Schachteln am Tag). Ich hätte nie damit gerechnet das ich schwanger bin 😅
Den Test am Tag danach habe ich nur gemacht weil wir uns im Laufe des Abends über Schwangerschaften unterhalten hatten und ich habe lediglich erwähnt das meine Brüste empfindlich sind. Meine Zyklen waren immer sehr sehr unregelmäßig also war ich m.m.n auch nicht Überfallig und es war alles wie immer eben.

Und siehe da, ich brauchte den Urin gefühlt nur kurz den Test zeigen und er war sofort fett positiv 😅

Nun sitzt 💙 vor mir, gesund und munter und ist 10 Jahre alt 😅


LG Stephanie 🤰 33+3

7

Eine Arbeitskollegin wusste bis zur 14. Woche nichts von ihrer Schwangerschaft und hat öfter Alkohol getrunken. Ihr Sohn ist heute rundum gesund (ca 25 Jahre alt) und hat eine Abneigung gegen Alkohol.🤣 Am Anfang zählt wohl eh das "Alles oder nichts Prinzip"
Alles Gute

8

Ich hatte letztes Jahr nach über 8 Jahren unerfülltem Kinderwunsch schon aufgegeben und dann zum ersten Mal seit Jahren wieder Alkohol getrunken - alle 3 Wochenenden nach meinem ES - und dann auf einmal doch positiv getestet.
Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und bisher kerngesund.

Meine Cousine hat bis zur Geburt nicht gemerkt, dass sie schwanger ist und hat so alle 2-4 Wochen was getrunken und das Kind ist leider geistig beeinträchtigt. Aber sie hat eben die gesamte Schwangerschaft über getrunken.

Bearbeitet von Miami
9

So geht es vielen Frauen. Inklusive mir. In der 1. SS hab ich sogar geraucht.

Anfangs gilt alles oder nichts. Solang du ab Test abstinent bist, sollte alles ok sein 😊