Rauchen in der Ssw

Hallo , ich bin mittlerweile in der 32 ssw mit meinem ersten Kind :)
Habe ziemlich früh aufgehört zu rauchen (6 ssw)
Habe es auch die ganze Zeit über geschafft nicht zu rauchen , bis vor 2 Wochen ca als mehrere Schicksalsschlägen auf einmal kamen.
Ich rauche die Iqos (also keine normalen Kippen) so etwa 3-4 Stück am Tag .
Wollte mich mal erkundigen bei den Muttis unter euch ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und ob es arg ”schlimm“ ist .

Liebe Grüße ,
Natalia

12

Ich bin selbst absolute Nichtraucherin und hab in der Schwangerschaft sogar das Koffein beinah auf Null reduziert. Aber wenn ich etwas verstehe, dann ist es, wenn einen Schicksalsschläge so aus der Bahn werfen, dass einen die Sucht wieder einholt. Leider ist deine Sucht sehr schädlich.
Versuche dich daran zu erinnern, wie du es geschafft hast zu Beginn der Schwangerschaft aufzuhören, setze dir positive Gedanken und Versuche es erneut. Sterbe aber nicht vor Scham, wenn es nicht sofort klappt. Eine Sucht ist eine Sucht. Nimm dir den nächsten Tag und Versuche es erneut. Jeder Tag an dem es weniger als vorher ist, oder du ganz verzichten konntest, solltest du feiern. Jeder Tag der nicht klappt, sollte dich nicht in einen Abwärtstrudel voller Selbstzweifel ziehen.

Versuche dich an verschiedenen Methoden zum aufhören. Jeden Tag erneut und wenn du merkst die Angst um dein Kind bringen dich in eine Stressspirale die dich wieder zur e-Zigarette greifen lassen. Versuche die Angst etwas auszublenden und dich auf Erfolge zu konzentrieren.

Den restlichen Schreibern hier, die auf Angriff gegangen sind, meine Güte glaubt ihr wirklich ihr könnt irgendwas erreichen mit diesen Anklagen? Sucht ist Sucht.

15

Ja da gebe ich dir recht, jedoch die Frage war ob es schlimm sei und die Antwort darauf ist: ja :-(

20

Das ist das erste Mal, das ich auf so einen Beitrag eine richtig vernünftige Antwort lese.

weitere Kommentare laden
1

Hallo 🙋🏼‍♀️,

Also ob das schlimm ist …. JA ! Egal welche Zigaretten. Ob shisha , e-Zigarette oder sonst welche Art von Zigaretten ist total schädlich fürs Baby.
Ich lege dir ans Herz damit aufzuhören.
Vllt solltest du mit deiner FA mal darüber sprechen .


Lg Justyne 39+1ssw

2

Natürlich ist das schlimm! Verstehe nicht wie man sowas seinem Kind antun kann..

3

Ja, natürlich ist das schlimm…die Frage kann man ja heutzutage kaum ernst meinen.

Dein Baby leidet bei jedem Zug Qualen.

4

Stell dir vor,dass du bei jedem Zug die Sauerstoffzufuhr zu deinem Baby störst ...ob es schlimm ist ? Beantworte dir die Frage selbst

( Auch Raucher,wenn ich nicht schwanger bin. In der Schwangerschaft ein no Go )

5

Welcher Mensch auf Erden soll dir garantieren, dass nichts passiert, egal ob Arzt oder Forum?

Und dann passiert dem Kind was (hoffentlich nicht!!)... Wie würdest du dich fühlen? Wahrscheinlich sehr sehr schuldig! Aber dann wäre es zu spät. Du würdest niemals wissen, ob es von den Zigaretten kommt oder nicht. Du würdest auf ewig Schuldgefühle haben. Geschweige denn, dein Kind, willst du es nicht beschützen? Mama Mama, bitte nicht, es tut mir weh!

Bitte bitte bitte rauche nicht, für dein Ungeborenes und für dein Seelenheil!

Alles Gute euch

6

Glaube du merkst selber, das du dir mit der Frage gerade keinen Gefallen getan hast..

7

Furchtbar!

8

Es gibt Studien die belegen, dass Rauchen in der Schwangerschaft das Risiko für einen plötzlichen Kindstod verdoppelt. Selbst wenn dein Kind die Schwangerschaft und den Entzug nach der Geburt „unbeschadet“ übersteht bleibt dieses ja bestehen. Denk an dein Kind und erspar dir und Euch viel leid..

9

Und Asthma!

11

Und vieles mehr… ich wollte hier nur mal den drastischsten Verlauf darstellen. Sollte der Post ernst gemeint sein ( was ich nicht hoffe) helfen ihr vorwürfe wahrscheinlich nicht. Mich würden Vorwürfe von fremden im Internet kaum interessieren und im Zweifel würd ich einfach den Post löschen oder mein Profil deaktivieren. Aber der Gedanke mein (Wunsch)Kind durch Egoismus und meine Dummheit verlieren zu können würde mich zum nachdenken bewegen.