Partner versteht mich nicht :-( - Achtung etwas länger!

Hallo ihr Lieben.

Ich bin jetzt in der 17.SSW & hatte bis ca. 12.SSW starke Übelkeit, aber kein Erbrechen. Habe vieles auch nicht mehr riechen können (selbst frische Spülmaschine) & war immer auf die Übelkeit konzentriert.

Ich habe am Anfang wirklich nur das Essen können, was ich gerade wollte. Meistens war es irgendetwas fettiges wie Pizza oder Nudeln oder Wraps.

Gesund eher weniger (außer Obst), aber es ging einfach nicht anders. Fleisch kann ich seit dem gar nicht mehr sehen (außer Hackfleisch & paniertes Schnitzel).

Ich bekomme immer von meinem Partner vorgeworfen ich ernähre mich nur ungesund, immer nur fettig, würde ja nie Obst und Gemüse essen.

Mein Hb-Wert ist jetzt zweimal gesunken. Letzter Stand 10,8. Keine Ahnung, ob weiter runter, gleichbleibend oder hoch.

Laut ihm: Ja ich bin ja selbst dran Schuld. Ich ernähre mich nur ungesund, esse kein Fleisch & jetzt ist es ja auch lächerlich es plötzlich zu machen. Egal ob Fleisch, Haferflocken, Eisensaft etc. Nur lächerlich.

Angeblich essen wir nur noch das was ich will.
Letztlich musste ich gestern Brot essen, obwohl ich so dermaßen Hunger hatte (hab nur Haferflocken, Blaubeeren, ein Joghurt und ein Brötchen gegessen), weil er abnehmen will.

Hab seit 4 Tagen so Lust auf Spaghetti Bolognese - ist ja auch mal wieder FastFood (seine Aussage)

Heute kochen wir es - er macht die Bolognese, geht aus der Küche raus ins Büro, ich im Wohnzimmer. Plötzlich riecht es so angebrannt. Bolognese leicht angebrannt - meine Schuld, wo ICH denn schon wieder war und was ich schon wieder gemacht hab.


Ich verstehe es nicht. Er ist manchmal so unfair zu mir und dann stehe ich nur da & denke mir: was hab ich denn gemacht? Bin ich die einzige Schwangere die so isst? Bin ich die einzige die Eisenprobleme hat? Bin ich wirklich nur wegen meiner Ernährung daran schuld oder wäre es so oder so irgendwie gekommen? :-(

Geht es jemandem auch so?

Ich musste das einfach mal los werden, tat irgendwie gut, es einfach nur zu schreiben.

1

Hallo du,

erstmal Kopf hoch! Natürlich sind Pizza/Pasta usw jetzt nicht das gesündeste, aber du schreibst ja, dass du auch Obst isst. Die Ansichten deines Mannes kann ich da nicht wirklich nachvollziehen muss ich sagen.

Ich bin der Meinung, du solltest essen, wonach dir ist, solange es nicht nur Knabberzeug/Fertigpizza/Süßes ist. Würde mal behaupten, ich esse halbwegs gesund, trotzdem hatte ich in beiden Schwangerschaften gleich zu Beginn einen Eisenmangel. Also gleich beim ersten Termin in der 7./8. Woche und musste immer die ganze Schwangerschaft Tabletten nehmen. Du brauchst einfach deutlich mehr Eisen im Moment, deswegen gibt es ja auch die Blutabnahmen, um da bestmöglich zu unterstützen.

lg und eine noch hoffentlich schöne Schwangerschaft 😀

Ine ❤️ 23+6 und Minimann (15 Monate)

2

Wenn ich das richtig Verstanden habe, kannst du jetzt aber wieder normal essen, da keine Übelkeit mehr oder?
Ich finde man muss nicht immer das gleiche wie der Partner essen. Grade wenn er eine Diät machen will, du aber natürlich auf garkeinen Fall diätkost brauchst.
Man kann da sicher einen Kompromiss finden indem sich jeder sein eigenes essen macht, wenn man nicht grade zufällig das gleiche essen möchte.
Ich würde das nochmal offen kommunizieren, was genau stört ihn daran? Das das Baby nicht genug Vitamine bekommt oder er nicht das was er will?😅
Es ist natürlich nie zu spät mit gesunder Ernährung anzufangen. Ich muss mich auch immer zusammenreißen damit ich nicht soooo viel süßes konsumiere. Alles in Maßen.

Eisenmangel ist übrigens sehr häufig in der Ss, mir hilft der Rotkäppchen Eisensaft sehr gut. Ich esse auch nicht viel Fleisch, aber bin mir sicher das ich den Eisenmangel auch mit Fleisch hätte. Der Körper benötigt grade einfach um einiges mehr, das ist nicht immer nur durch die Ernährung machbar.

12

Noch eine Stimme für den Rotkäppchen Saft. Der hat mir auch bei Eisenmangel super geholfen👍

3

Ist doch deine Sache was du isst, wenn er abnehmen will soll er das tun. Du bist schwanger und kannst essen wo du bock drauf hast. Ich esse nie wirklich gesund, ich esse was ich mag und habe super Blutwerte und schlank bin ich auch. Eisenmangel ist bei vielen Schwangeren ein Problem. Aber das kann man ja kompensieren. Benimmt er sich blöd ignorieren den einfach, fertig. Mach dir dein eigenes Essen und er soll abnehmen. Würde mir einfallen das zu tun was der Mann will, der hat null Plan wie es dir dabei geht!!!

4

Iss was du magst 😉 du bist schwanger und er sollte momentan eher auf dich eingehen & nicht du auf ihn.
Diese dummen Kommentare musst du irgendwie ignorieren. Ich esse so gut wie immer das worauf ich Lust habe, meine Blutwerte sind und waren immer super 🙃
Mein Eisenwert war auch etwas niedrig, habe dann Floradix Kräuterblut genommen ( nehme ich immer noch ) und jetzt ist der Wert auch wieder im Normbereich, ging sogar relativ schnell also wirkt bei mir besser als Tabletten 🤷🏼‍♀️ Den Saft kannst du also immer noch nehmen, es ist noch nicht zu spät. Lass dich nicht unterkriegen und versuche die Zeit zu genießen

5

Ich verstehe gerade nicht wo sein Problem ist, außer dass anscheinend in seinen Ernährungsplan keine Pizza/Pasta rein passt.
Solange du dir nicht nur fertig Zeug rein geschoben has, ist die Ernährung pauschal nicht ungesund. Man kann die Pizza auch gesünder gestalten und er kann sich noch einen großen Salat dazu machen.

Mein Mann hat mir beim 6. Tag Nudeln hintereinander auch den Vogel gezeigt😂🙈. Mir ist das gar nicht aufgefallen, wir hatten aber jeden Tag eine andere Variation 😬.

6

Geh bitte der soll einmal chillen.
Ich habe in der Schwangerschaft läppische 14kg zugenommen (Normalgewicht) und so gut wie nur ungesund gegessen. Meine Blutwerte waren immer top und jetzt, 6 Wochen nach der Geburt, habe ich ein Kilo weniger als vor der Schwangerschaft obwohl ich nicht einmal stille.

Und ja meinem Baby geht es auch gut.

7

Ich denke deinem Mann ist es wichtig das du dich Gesund ernährst vorallem wegen eurem Baby. Sich aber gegenseitig Vorwürfe zu machen finde ich nicht gut und man sollte das offen ansprechen ohne einen Streit auszulösen.

Mein Mann und ich wir haben leider verschiedene Geschmäcke was Essen angeht, daher koche ich meistens immer zwei Gerichte (war vor der Schwangerschaft aber auch schon so gewesen) aber Bolognese ist doch nicht so ungesund so lange du am Tag auch etwas Obst zu dir nimmst kannst du doch als Mittagessen essen was du möchtest ausser fertigzeugs

8

Hallo, ich meine das liebevoll u ermutigend: solange ihr nur solche Probleme habt: Sei froh! Dankbar dass er besorgt ist u du genervt von wie er es sagt u wie übergriffig er ist u ihr beide von einander, von Launen. U dann macht mal ein kleines Abenteuer als Paar, am Wochenende. Ich glaube ihr seid ein tolles Paar! Erinnert euch dran! Alles Gute! Schwangerschaft ist voll die mega Umbruchszeit für die tollsten Beziehungen!

9

Und warum genau muss er das essen, was du ist, bzw. du essen, was er isst?

Wenn er was anderes essen möchte, dann kann er sich das zubereiten, ihr seid doch beide erwachsen, oder?