Wo liegt die Gebärmutter?

Hey ihr, befinde mich aktuell in der 21/22 SSW und wollte mal fragen ob einer weiß wo genau die Gebärmutter anfängt und wo aufhört😅 Ich glaube sie wandert mit der Zeit ja immer höher, aber wird bei einer Übungswehen zb. auch der Unterleib hart?
Ich habe aktuell das Gefühl das es nur um den Nabel herum manchmal hart ist. Es könnte halt aber auch mein Baby sein das da einfach Quer liegt. Und darunter richtung Schambein ist es eigentlich weich..

Falls einer versteht was ich meine 😂
Die Gebärmutter ist da ja weiterhin und müsste dann dementsprechend auch dort fest werden bei einer Wehe oder?

1

Sie wandert nicht höher sondern dehnt sich nach oben aus. Wie ein ballon.. Wie soll sie denn hochwandern? Sie ist ja weiterhin nach unten hin Zum muttermund fest 😅.

Du kannst in deinen Mutterpass schauen, was der Arzt bei fundusstand angegeben hat und dir dann Bilder im Internet zum fundusstand anschauen, dann weißt du wo deine endet. Grob vermutlich so über dem Bauchnabel.

Übungswehen sind für jeden irgendwie anders. Manche haben da ja auch nur rückenschmerzen oder sie schmerzen ziehen ins Bein. Allgemein wird der Bauch halt hart.

2
Thumbnail

Hallo,

ich habe mir das immer im Netz angeschaut. Ist zwar nicht genau, aber so ungefähr denke ich haut das schon hin. Mein FA hat den Fundusstand einmal kontrolliert und seitdem nie wieder und ich bin jetzt in der 34. SSW. 😅

3

Meine Hebamme meinte mal, dass die Gebärmutter vom Schambein aus gemessen immer ungefähr so hoch geht wie die Schwangerschaftswoche in cm. Also in der 21 SSW endet sie dann 21cm über dem Schambein ungefähr;) Kommt natürlich auch auf den Körperbau usw. an, aber fand es als grobe Richtlinie ganz hilfreich☺️

4

Ich bin heute 20+6 und hatte vormittags erst wieder meinen Hebammentermin und weiß es daher relativ „genau“. Bei mir ist die Gebärmutter 1 bis 2cm über den Bauchnabel gewachsen, was wohl im Durchschnitt ist für die Woche.