Bindungsabbruch durch Krankenhausaufenthalt

Liebe Community,

Ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger und den dritten Tag wegen Hyperemesis und starken Kopfschmerzen im Krankenhaus. Mir geht es schon wesentlich besser und vielleicht darf ich morgen heim.

Ich habe ein 14 Monate altes Kind zu Hause das wunderbar vom Papa betreut wird.

Ich habe unheimliche Angst das es es zu einem Bindungsabbruch gekommen ist. Unsere Klinik erlaubte nicht das er zu den Besuchszeiten mit rein durfte, weil nur eine Person am Tag rein darf. Schon ein Witz ….
Mein kleiner fehlt mir unheimlich.

Was denkt ihr? Muss ich Sorge haben?

Lg

1

Nein! Da brauchst du dir sicher keine Sorgen machen. Dein Kleiner wird sich riesig freuen, wenn er dich wieder hat und alles wird sein wie vorher. Da habe ich keine Zweifel

2

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich hoffe sehr das du recht hast.

Hast du evtl Ähnliches erlebt oder mitbekommen in deinem Umfeld?

Als mich meine Schwiegermutter heute spontan mit einem Video call überrascht hat hat er gleich gelacht und gewunken und es kam sofort „Mama Mama Mama“ 🥲

3

Ich selber nicht, aber eine Freundin. Da gab es null Probleme. Eine so tiefe Bindung zwischen Mutter und Kind wird nicht durch ein paar Tage schwächer. Ich verstehe, dass du ihn vermisst, aber die Sorgen sind meiner Meinung nach unbegründet.

4

Hallo.
Sowas ist immer blöd mit kleinem kind.
Ich musste 14 Tage ins Krankenhaus zu einer not op, da war unsere tochter 9 Monate.
Hat nix ausgemacht. Der Papa hat sich super gekümmert.
Alles Gute dir

6

Danke dir für deine emphatische Antwort:)

Der Weg zu ihm war nicht leicht und dann kam er doch ganz ohne Hilfe ganz plötzlich zu uns :) und auch das Geschwisterchen ist eine absolute Überraschung

Wir haben eine ziemlich enge Bindung und ich nehme mir das glaubig einfach sehr zu Herzen

5

Ach, Unsinn! Die Erinnerung und Liebe deines Kindes reicht deutlich weiter als ein paar Tage 😅 die vielen Monate der Prägung verschwinden doch nicht so schnell, das ist völlig unmöglich.

Als ich 1 war, ist meine Mutter an Krebs erkrankt und war in den folgenden Jahren oft und regelmäßig wochenlang in Krankenhäusern oder auch auf Kur weg. Ich kann mich sogar erinnern, wie meine Oma und ich am Fenster gewunken haben, wenn das Taxi sie zur Bestrahlung geholt hat, als ich dann schon etwas älter war.

Hat unserer Beziehung und meiner Psyche jedenfalls nicht groß geschadet (Gott sei Dank hatte ich damals auch keine Ahnung, dass Krebs lebensbedrohlich ist 😅 hat mir schlauerweise auch keiner gesagt). Heute ist sie gesund und das hat keinen komischen Knacks oder so bei uns hinterlassen 🙈

7

Danke das du deine Geschichte mit mir teilst! Ich freue mich das deine Mama heute gesund und bei dir ist ❤️

Ich nehme mir das glaubig sehr zu Herzen. Mein kleiner ist einfach mein größtes Glück 🍀 🥲

8

Hallo :)

Erst einmal wünsche ich dir, dass es dir bald besser geht.

Ich bin Erzieherin und kann dir besten Gewissens sagen, dass du dir wirklich keine Sorgen machen musst. So schnell kommt es zu keinem Abbruch oder Verringerung eurer Beziehung. Telefoniert viel, Face Time und Co.
Ihr schafft das!
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft für die kommende Zeit 🙂