Verunsichert: Frage zu NFM, NIPT und Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen,
ich war heute in der 12. Woche bei meinem 2. Vorsorgetermin bei meiner Ärztin. Dem Baby geht’s gut, ist fleißig gewachsen und das Herzchen flackert 😊
Wie so oft ist während dem Termin selbst alles klar. Kaum verlässt man die Praxis und denkt über den Termin nach, kommen die Fragen 🙈
Und zwar fragte meine Ärztin, ob wir uns Gedanken gemacht hatten zu weiterführenden Tests wie Nackenfaltenmessung, NIPT etc. Ihre eigene Einschätzung ist, dass es bei uns nicht nötig ist aufgrund jungen Alters, unauffälligen Ultraschall (Größe des Babys und dessen Kopf wurde gemessen sowie die Beinchen und Arme waren zu sehen) und keine Krankheiten in der Familie. Sie selbst könnte diese Untersuchungen aber auch nicht durchführen und wir sollen uns Gedanken machen. Aber meinen nächsten Termin hab ich ich in 4 Wochen, also 16. Woche. Das wäre doch viel zu spät…? Zudem meinte sie, dass man den NIPT auch zu jeder Zeit einfach bei ihnen machen lassen könnte. Aber macht das Sinn ohne eine Nackenfaltenmessung?
Und was ist dann das Erstrrimesterscreening? Ich verstehe die Unterschiede irgendwie nicht.
Zudem sagt mein Bauchgefühl, auf die Tests zu verzichten. Mein Mann dagegen hat sich für den NIPT ausgesprochen….

Wie und für was habt ihr euch entschieden? Was hat es gekostet? Ich bin aber verunsichert.

Ich werde morgen auch nochmal anrufen aber mich interessieren eure Erfahrungen.

Lieben Dank! 🫶

Bearbeitet von Ppetalo
1

Die Frage kommt hier echt oft, einfach mal die suchfunktion nutzen.

Kurz gesagt:

- Für die nackenfaltenmessung ist es in der 16ssw zu spät ja.
- Der nipt ist sehr gut - besser als die nackenfalte für Trisomie 21 - die nackenfalte würde halt auch auf mehr als nur Trisomie 21 hinweisen, aber nur hinweisen nicht BEweisen.
- Der NIPT untersucht tatsächliches genmaterial der Plazenta. Deswegen ist er so genau. Die Plazenta Schleust nämlich DNA in deinen Blutkreislauf

Ob dus machen willst, hängt davon ab, wie sicher du sein willst, dass das Kind kein T21 hat (oder T18, T13, was der NIPT auch bestimmen kann). T18 / 13 würde aber in der 16ssw vermutlich schon auffallen, da diese Trisomien häufig nicht mit dem Leben vereinbar sind, wohingegen Trisomie 21 möglicherweise im Ultraschall nicht entdeckt wird, insbesondere, wenn nicht stark ausgeprägt.

Lange Rede, kurzer Sinn 😊 du musst wissen, wie wichtig es dir ist zu wissen, ob das Kind T21 hat.
Für die Nackenfalte hättest du nur noch nächste Woche.
Mit ersttrimesterscreening ust häufig die nackenfalte plus der Combined Test gemeint, der zwei Hormonwerte in deinem Blut bestimmt und damit auch eine Aussage über Trisomie 21 treffen kann. Allerdings nicht so genau wie der NIPT.

2

Ich würde nur ergänzen wollen, dass das Ersttrimesterscreening nicht nur das Schallen der Nackenfalte beinhaltet, sondern auch bereits ausgebildete Organe auf Richtigkeit und Funktionsfähigkeit prüft.

Das Ersttrimesterscreening hat bei mir zusammen mit dem Hormontest ca. 250 Euro gekostet... ich würde es jederzeit wieder tun, die Bilder die du dort siehst sind atemberaubend 😍😍😍

Bearbeitet von Nadi061283
3

Wir haben bei Kind 1 und 2 nur das 1.Trimesterscreening mit Nackenfalte und Blutentnahme gemacht. Dies ergibt dann einfach eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Da beim 2.Kind im grossen Organscreening eine Auffälligkeit gefunden wurde und zum Glück nur ganz kurz der Verdacht auf Trisomie 18 bestand, haben wir uns bei Kind 3 und 4 für den NiP Test entschieden

War bei kind 3 und 4 auch 34j und 39j


Es kommt halt immer darauf an, was ein auffälliges Ergebnis für euch bedeutet
Ein teil würde die ss ev abbrechen, ein anderer teil möchte einfach wissen, was auf einem zu kommt

Ich finde es wichtig, dass ihr euch einig seid

4

Hatte eine ähnliche Situation mit meiner FA in der ersten SS.
Sie hat mir auch in der 10. SSW eröffnet, das sie keine Pränataldiagnostik macht und mir empfohlen, ich könne ja Kollegen anrufen. Bei dem kurzen Zeitfenster hatte aber keiner mehr Zeit.
Haben dann den NIPT gemacht und der Doc dort hat mir erklärt, dass die NF-Messung alleine mittlerweile „veraltet“ ist, weil sie eigentlich nicht so aussagekräftig ist. Eine verdickte Nackenfalte KANN ein Symptom sein, aber niemals eine Diagnose und sollte das auftreten würden sowieso weitere Untersuchungen gemacht werden.

Beim NIPT haben wir die drei Trisomien + die Geschlechtsbestimmung gemacht. Meine Ärztin hat mich allerdings überwiesen und ich habe nur die 17€ Zuzahlung leisten müssen.

Alles Liebe für dich 🍀🤍

5

Hey,schade das deine Ärztin so zeitig auf die Idee kommt,könnte schwierig werden so schnell einen Termin zu bekommen.

Wir waren heute beim ersttrimesterscreening,beim schall wurde gründlich der ganze Körper untersucht,somit kann man wohl 80%ausschließen.
Mit dem bluttest kann mann insgesamt auf 95%.

Mit einer Überweisung kostet der schall nichts,der bluttest 55euro,wovon wir 12euro bezahlt haben ob da vom Labor noch was kommt weiss ich nicht.

Jeder entscheidet selbst ob er das machen möchte,für uns war das aufgrund unserer Vorgeschichte wichtig.davon abgesehen das wir mit einem guten Gefühl nach hause sind haben wir auch wunderschöne bilder gesehen und mitbekommen.

Liebe grüsse.

6

Ich kann dir nur auf die Frage antworten wie wir uns entschieden haben (der Rest wurde ja eigentlich eh schon beantwortet), aber wir haben uns in allen drei SS bewusst gegen jede Form von Pränataldiagnostik entschieden. Es hätte keinen Unterschied gemacht, da wir uns immer für das Kind entschieden hätten und auch keine invasiven Maßnahmen zur Absicherung eines auffälligen Testergebnis für uns in Frage gekommen wären. Am Ende hätten uns die Untersuchungen also nichts gebracht außer (bei auffälligem Befund) viel Leid, viel Kummer, Unsicherheit und unzählige Arzt- und Diagnostiktermine.

Bearbeitet von Maximama90
7

Meine FÄtin hat mir den schall empfohlen. Den habe ich durchgeführt, hat ca 195 Euro gekostet. Der nipt test wurde anschließend noch auf Kosten der kk durchgeführt. Bin froh dass ich es gemacht habe, kann jetzt sicher sein dass alles iO ist und das Geschlecht habe ich auch erfahren. Gleich nipt wäre auch sinnvoll, beim schall sieht man halt sehr viel, das Hirn wurde dargestellt mit der Mittellinie, das Herz mit den Kammern, das kann dir halt kein bluttest zeigen. Ich empfehle diese Tests auf jeden fall, habe leider schon oft von stillen Geburten gehört die spät stattfanden, weil eben zB eine T18 vorlag. Ich denke halt, dass wenn man das ets gemacht hätte hätte man gleich einen Abbruch machen können ohne das leid der stillen Geburt. Aber das steht mir nicht zu hier irgendwelche Meinungen zu äußern, das muss jeder für sich entscheiden. LG

8

Hey,
wir gehen den Mittelweg. Kein Nipt, aber wir lassen ein Organscreening machen um auf eventuelle Erkrankungen vorbereitet zu sein, die einen KH-Aufenthalt nach der Geburt nach sich ziehen würden.
Ansonsten würden wir unser Baby nehmen wie es ist.
Alles andere wurde ja schon gut erklärt.

LG, Ani mit ❤️ 13.SSW