Muttermund abtasten ist schmerzhaft

Hallo Mädels,

eine doofe Frage: muss der Muttermund unbedingt kurz vor der Geburt ertastet werden? Mir tut das nämlich komischerweise sehr weh und würde das garnicht mehr wollen, dass man mir da mit den Fingern rumforscht :( kann mann auch ohne das Abtasten entbinden ? Kennt das jemand von euch oder bin ich die einzige ? :(

1

...das es weh tut, das ist bei den meisten so. Die einen empfinden es als sehr schmerzhaft die anderen als unangenehm.

Ganz ohne solche Untersuchungen wird sich die Geburt wohl nicht gestalten lassen.... zumindest benötigt man am Anfang einen Ausgangsbefund um zu wissen ob es los geht und dann wie weit er ist.

Später wenn du kräftig Wehen hast MUSS man nicht zwingend häufig nachsehen.
Aber wenn du Schmerzmittel benötigen solltest muss man vorher nachsehen um zu wissen, was man dir am besten anbieten oder empfehlen kann, oder wenn dein Kind mit den Herztönen reagiert muss man gucken, oder wenn die Fruchtblase springt, oder aber wenn du eine PDA möchtest....
Oder falls du zum Beispiel zur Geburtseinleitung ins Krankenhaus musst auch.

Du siehst es gibt leider immer wieder berechtigte Gründe, wo sich die Hebamme und oder der Arzt auch absichern müssen.

Wenn das alles aber nicht notwendig ist, dann muss man nicht oft untersuchen und das kannst du dir dann sicherlich auch wünschen, das möglichst wenig untersucht wird.

Aber das wird auch dann einfacher zu tasten und evtl. ist es dann weniger schmerzhaft für dich.

Alles Liebe und Gute für dich und euer Baby!!

3

Vielen Dank für deine Nachricht :)

2

Kurze Überraschung: die Geburt tut auch weh. 🤣

Man muss nicht, aber es ist häufig schon ratsam, insbesondere beim Übergang zu den Presswehen. Das macht nämlich nur Sinn wenn der Muttermund offen ist. Ich erinnere mich an die Hebamme bei der 2. Geburt die sagte „jetzt nicht pressen, ich dehne kurz“. Ich hab genickt und ihr dann beinahe meinen Fuß ins Gesicht getreten weil es echt weh getan hat. Aber weniger als der Dammriss 3. Grades den ich nach meiner 1. Geburt hatte. Auch die Stunde nähen ist mir erspart geblieben.

4

Das hört sich echt heftig an.. oh man ich hoffe, dass ich während den ganzen Wehen bzw. Schmerzen total abgelenkt bin und das abtasten nicht wahrnehme😅

5

Es wird dir recht egal sein. Es ist dir egal wie du aussiehst, es ist dir egal welche Geräusche du von dir gibst und wie du dich verhältst. Eine Geburt ist nicht rational und wirklich ein Ausnahmezustand. Und die Belohnung ist das beste was du dir vorstellen kannst. Sobald das Baby da ist, ist alles vergessen. (Es fällt einem erst bei der nächsten Geburt wieder ein wie schmerzhaft das wirklich ist). 😉

weitere Kommentare laden
8

Ich würde es, wenn es los geht, den Ärzten/Hebammen sagen, dass nicht so oft abgetastet werden soll, da du es als extrem schmerzhaft empfindest.

Denke es kommt aber auch immer auf die Umstände an. Bei meiner Geburt wurde nur 3 mal nach dem Muttermund geschaut, 1x als ich in den Kreißsaal kam (5 cm offen schon), dann kurz nach Schichtwechsel (ca. 4 Stunden später, 6 cm) & dann ca. 30 Minuten später, weil die Wehen plötzlich ganz heftig kamen (10 cm offen). Nach der 2. Kontrolle wollte ich eigentlich eine PDA, sollte auch gelegt werden, aber dann ging es plötzlich ganz schnell 😮‍💨😵‍💫

LG Hamsti