Restless leg /arm

Wie oben beschrieben, leide ich unter dem oben genannten Syndrom.
Damals bei meinem Sohn war es bereits extrem schlimm und jetzt kam es erneut mit voller Wucht zurück.
An Schlaf ist nicht mehr zudenken. Ich schlafe mittlerweile mit Eisbeuteln bzw versuche es aber es funktioniert nichts mehr. Auch die Therapiedecke hat ihre Wirkung verloren (wiegt 20 kg) und der Eisenwert ist auch mehr als gut.
Derzeit bin ich in der 36 Woche und die kleine wird bei 38+2 per Kaiserschnitt geholt.
Mein Arzt meinte ich könnte im kh fragen ob sie den Termin auf 37+0 vor erlegen würden aber das möchte ich natürlich verhindern. Bzw vermeiden. Natürlich klingt es nach nicht mehr so viel Zeit, doch wenn man sich um einen 3 jährigen kümmern muss, sind selbst 2 1/2 Wochen viel.

Habt ihr noch andere Tipps was ich ausprobieren kann?
Ich habe jetzt trotzdem noch Eisenpräparate gekauft, in der Hoffnung dass es hilft und mache nichts aufwühlendes vor dem Schlafen.

1

Hey oh man du arme, ich kann es so nach fühlen hätte ich in beiden vorangegangenen Schwangerschaften und hab jetzt schon fast Panik davor, dass es beim dritten auch wieder kommt....

Mir hat damals nur aushalten geholfen und ich hab nachts regelmäßig Wechselduschen gemacht

Dir viel Kraft für die letzten Wochen!
LG Kleinbuchstabe 14. Ssw

7

Danke 🥰 dS mit dem Duschen vekert bei mkr leider so schnell wieder an Wirkung. Aber trotzdem danke für deinen Tipp!

2

Mir hat in den letzten 2 Wochen vor der Geburt nur geholfen, wenn ich auf dem Badewannenrand sitzend kaltes Wasser ,für ne Stunde ,über meine Beine laufen ließ. Also vorm schlafen. Allerdings ist dieses Badewannenrandsitzen ,,kurz vor der Niederkunft, auch ganz schön tricky 🙄😉.
Halte noch etwas durch . Sag deinem 3jährigen , er soll jetzt erwachsen werden 🤪😇.
Das müsste doch helfen 🤦🏻‍♀️😋
Alles Gute für euch 🍀🍀🍀🍀🍀💪🏻

8

Das werde ich dem Wirbelwind ausrichten 😅
Ich denke, ich werde das Eisgel mal ausprobieren und mein großes Kind muss dann mal jetzt etwas mehr auf den kleinen achten. ( der Papa 😅)

3

Hey, ich bin auch in der 36. SSW und hatte das bereits in meiner ersten Schwangerschaft. Jetzt in der zweiten ist es noch schlimmer.
Kompressionsstrümpfe tagsüber, Eisen, etc. helfen nicht.
Ich kann nur schlafen indem ich einen kleinen Ventilator auf meine Füße/Beine richte.

Halte durch, bald hast du es geschafft 🍀

9

Danke für deinen Tipp 🥰 ich werd es mal mit dem deckenventilator ausprobieren.

4

Oh ich kenne dein Problem!
Hatte zwei Sommerabends und bin nun mit dem dritten Gott sei Dank im Winter hochschwanger.
In jeder Schwangerschaft hab ich es nur mit fusseisgel oder im Sommer zusätzlich mit kühlakkus ausgehalten.
Selbst jetzt im Winter reibe ich jeden Abend meine Beine bis zum Knie mit dem eisgel ein, gibts bei dm etc… damit kann ich sofort einschlafen.
Was auch geht ist Socken nass machen und anziehen.

Lg Angie 39ssw

6

Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert ^^ vielen Dank... Hoffe, das hilft 🥴

5

Ich hab eben Mal gegoogelt, weil mir das nichts sagte. Das klingt ja wirklich anstrengend! Ich hab das in dieser zweiten Schwangerschaft vielleicht in gaaaaanz abgemilderter Form, musste ich jetzt feststellen. Es beginnt schon abends auf dem Sofa und geht im Bett weiter, dass ich einen unglaublichen Bewegungsdrang in den Beinen habe. Dachte das kommt davon, dass ich in dieser Schwangerschaft irgendwie inaktiver bin als in der ersten. Ich hatte keine Ahnung, dass das ein Krankheitsbild ist und manche so stark belastet.

Ich verstehe, dass du ungern den KS Termin vorlegen möchtest und gleichzeitig verstehe ich, wie sehr dir der Schlafmangel zu schaffen machen muss. Meine Tochter ist auch 3 und fordert mich tagsüber ganz schön, da ist es wirklich anstrengend, wenn man müde und unausgeglichen ist.

Vielleicht hilft ja einer der Tipps der anderen TN. Ich wünsche es dir.

10

Ich hab es auch, aber du hast ja viel probiert…

Ich hab einen Igelball in der Nachttischschublade, mit dem rolle ich bei Bedarf im Bett die Füße. Manchmal hilft das, leider auch nicht immer 🤷‍♀️