Magnesium, welche Uhrzeit nehmt ihr es? Wechselwirkungen?

Liebe Mädels,

ich muss wegen Unterleibsziehen (frühschwanger) nun 400 mg Magnesium zu mir nehmen. Zusätzlich nehme ich noch Schilddrüsenmedikamente, Heparin (Fragmin P Forte 5.000), Femibion 0, Dekristol 1.000, Omega 3 und Progesteron.

Abends gegen 18.00 Uhr nehme ich noch ASS 100 Protect ein.

Wann sollte die Magnesiumeinnahme idealerweise erfolgen? Morgens, Mittags, Abends?

Ich weiß, ich sollte es nicht zusammen mit dem Schilddrüsenmedikament nehmen.

Ist Magnesium mit ASS 100 Protect zusammen einnehmbar?

LG, Cami

Bearbeitet von Inaktiv
1

Magnesium soll man immer Abends einnehmen.

5

...weil?

10

Weil man den morgens nicht nehmen soll mit den Schilddrüsenmedikamente da diese sonst keine Wirkung haben.

Und meistens hat man Nachts Krämpfe, deshalb abends nehmen und nicht morgens oder tagsüber mit anderen Medikamenten.

weitere Kommentare laden
2

Liebe Cami,
bei so wichtigen Fragen würde ich mich eher nicht auf ein Forum verlassen. Frag bitte deinen Arzt oder bei einer Apotheke nach.
Alles Gute 🍀

8

Ja, das muss ich wohl machen:-) Danke dir!

3

Ich nehme alle 6 stunden 150mg Magnesium ein. Komme damit ganz gut klar

7

Danke! Ich soll es auf einmal nehmen, also die 400 als Granulat...na mal sehen.

4

Also ich hatte Utrogestan, ASs 150, Folsäure und L-Thyroxin Henning 75 genommen. Sollte dann Magnesium Verla einnehmen und zwar 6 Tabletten. Heißt 2 morgens, 2 mittags und 2 abends. Bei mir hat der Arzt nichts wegen einer Wechselwirkung gesagt.
Aber wenn du dir da unsicher bist, dann am Besten immer direkt mit dem Arzt abklären. Ich sollte die Menge auch langsam steigern (auf die 6 Tabletten) und falls es zu Durchfall kommt, dann wieder reduzieren.

6

Vielen Dank!

9

Bei Magnesium wurde mir gesagt, dass der Einnahmezeitpunkt nicht entscheidend ist. Bezüglich Wechselwirkungen würde ich aber in der Apotheke nachfragen!

12

Magnesium sollte man eher Abends nehmen, da es müde macht und nachts der Magnesiumspiegel eher absinkt.
Man kann es aber auch tagsüber einnehmen, muss nur genug Abstand zu anderen Medikamenten/ Vitaminen weil es sich öfter nicht verträgt und die Wirkung sonst beeinträchtigt wird

15

https://www.biolectra-magnesium.de/magnesium/muedigkeit/


Komisch, ich kenne den Rat zur abendlichen Einnahme tatsächlich nur bei Krämpfen (meist Wade) in der Nacht.
Das Magnesium müde macht, habe ich noch nicht gehört

13

Genau für sowas fragst du am Besten Pharmazeuten in Apotheken. Also bei deiner anrufen, fragen wer das studiert hat u quasi fest angestellt, die wissen das meist besser als Ärzte! Denn die haben ja genau das studiert u Nebenwirkungen usw bestens auf dem Schirm.