Wer sollte auch Metformin absetzten???

Meine Frage steht oben.
Bekomme Metformin 2x 1000mg täglich.
Dadurch konnte ich abnehmen.
Jetzt soll ich die wegen Schwangerschaft 🤰 absetzten obwohl die Werte MIT Metformin totak gut sind?!?!

Hat da jemand Erfahrung???

Will die Ungerne absetzen und wieder tonnenweise Zunehmen durch das PCO.

LG

1

Die Meinungen zu Metformin in der SS sind ganz unterschiedlich. Du wirst ja sicher deine Werte weiter im Blick haben, dann sollte da nichts passieren, wenn die stabil bleiben 🍀

Habe in dieser SS tatsächlich Metformin (2500mg täglich) weitergekommen. Erster OGTT in der 6. SSW war perfekt, dann haben wir reduziert auf 1500mg. In der 16. SSW der zweite perfekte OGTT und weiter reduziert auf 100mg täglich. Dritter OGTT in der 26. SSW und jetzt hab ichs komplett abgesetzt. Werte sind nach wie vor 🔝

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 29+1

7

Hi cm89,

Danke für die Antwort 🤗

Das klingt auch nach einem guten Plan.

Ich werde mir mal das Laborblatt holen und schauen.

Liebr Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft 🤰 🍀🙋🏻‍♀️

2

Hey ich, musste bis zur 12 ssw durch nehmen und jetzt sollte ich 1 Woche 500-0-500mg und ab heute 0-0-500mg. Eine Woche lang dann komplett absetzen. Habe auch schiss extrem zuzunehmen wieder. Muss in 2 Wochen zu meiner diabetologen und da werden 2 Tage hintereinander die Werte getestet und dann geschaut wie es weiter gehen soll.
Alles liebe 🧡

6

Danke für die Antwort 🤗

Langsam ansetzen finde ich gut.
Glaube das mache ich auch so,wenn es sein muss.

Liebe Grüße

3

Ich hab bei meiner ersten Schwangerschaft Metformin bis ca. zur 11. SSW genommen und sollte es danach absetzen.
Zunehmen wirst Du so oder so in der Schwangerschaft und dein Hormonhaushalt ist ja auch ein komplett anderer.
Achte auf deine Ernährung und schau dann vor allem nach der Schwangerschaft was du nachhaltig machen kannst. Kenne auch jemanden der dauerhaft Metformin unabhängig vom Kinderwunsch nimmt aufgrund von starken PCOS. Alles Gute für Dich.

5

Danke für deine Antwort 🤗

Ich habe auch sehr starkes PCOS.
SCHILDDRÜSENUNTETFUNKTION
INSULINRESISTENZ
ZU VIELE MÄNNLICHE HORMONE
MÄNNLICHE BEHAARUNG
ÜBERGEWICHT (noch immer)
Nehme aktuell seit April wieder Metformin und nehme kontinuierlich ab.

Nur mit dem Metformin konnte ich endlich abnehmen, obwohl ich mich schon vorher durch sämtliche Diäten versucht habe. Habe Gesund gegessen und auch mit Sport angefangen. Aber es half nur Metformin.

Ich hatte das eine Mal 20kg abgenommen und musste auf Grund schlechter Nieren Werte 1 Jahr Pausieren und hatte direkt 30 kg zugenommen. Also 10kg noch extra wieder drauf obwoh ich an meinem Lebensstil und Essverhaltn nichts änderte.

Darum habe ich fürchterliche Angst beim Absetzen zuzunehmen.

Mein Kiwu-Arzt meinte das ich MAXIMAL 6-9kg Zunehmen darf. Aber erst ab oder mach drm 2. TRIMESTER.


Ich denke ich werde mal nach meinem Termin am Donnerstag nach den Werten vob SS Test fragen, damit ich die habe und gegebenenfalls sonst öfter kontrollieren lassen kann?

Die Ärztin (Vertretung für meinen Kiwu-Arzt) aus der Kiwu-Klinik die mir dir positive Botschaft am Telefon übermittelt hat, fragte was ich nehme.

Ich sagte:
2x1000mg Metformin
L-Thyroxin 125 mg
und
1x Abends CYCLOGEST 400mg

Sie sagte PERFEKT SO WEITER MACHEN, WEIL DIE WERTE SIND TOP.

Und mein Arzt kommt jetzt am Telefon unf gratuliert mir und sagt mir ich soll Metformin und Cyclogest ABSETZTEN und L-TYROXIN jetzt 150 mg nehmen.

Also das verunsichert mich richtig hart.

Ich sagte ihre Kollegin meinte....
Und mein Arzt so:
Ja und ich rate MEINEN Patienten immet dazu.

Warum soll ich stärkere Schilddrüseentabletten nehmen, wenn die Werte TOP sind????

4

Ich sollte es auf keinen Fall absetzen. Habe viele Horrorgeschichten gehört von Frauen, die es abgesetzt haben. Aber das wird dein Arzt besser beurteilen können.

8

Ich nehme es erst seit der Schwangerschaft auf Grund von Gastrationsdiabetes. Glucophage (Metformin) ist erst seit 2022 in der Schwangerschaft zugelassen, daher sind viele noch seeehr vorsichtig. Ich bin mega froh das ich es habe und kein Insulin neben muss, zumal das Risiko für Schwangerschaftsvergiftungen gesenkt ist (hattte ich ebenfals beim letzten mal).

9

Hey
Ich habe such 2x 1000 genommen und habe dann in der 14/15 Woche komplett abgesetzt von jetzt auf gleich. Das GO hatte ich vom Gynäkologen und vom Diabetologen.
Ich bin aktuell in der 36. Woche und habe bis dato nur 3.7kg zugenommen.
Vertraue deinem Körper! 😊

LG