Haare färben Schwangerschaft

huhu ihr Lieben
Habt ihr während eurer Ss die Haare gefärbt ?
Hab so ein schrecklichen Ansatz 🥶
Normal färbe ich jeden Monat meine Haare…
Oder sollte ich lieber bis zu 12.ssw warten ? Was sind eure Erfahrungen

1

Hallo,

also ich bin jetzt 34. SSW und hab bis jetzt 2 Mal Haare gefärbt und die Längen sogar blondiert.
Meine Friseurin meinte, dass es nicht belegt sei das es schädlich ist.
Und jetzt Mal ehrlich, die Farbe kommt ja auf die Haare und nicht in die Blutbahn.

Ich gehöre aber auch zu der Fraktion die das alles nicht so eng sieht🙈 ich esse auch Salami und Hackepeter und trinke Kaffee und Cola.


LG Stephanie 🤰 33+0

2

Hey danke dir !
Ja da hat jeder irgenwie ne andere Meinung
Viele sagen irgendwie das die Farbe in die Kopfhaut eindringt dan durchs Blut aufs Kind übertragen wird 🙈
Trinke auch bis jetzt Kaffe …
Hab schwarz gefärbte Haare und mein Ansatz ist hell und da sieht schrecklich aus..
Vielleicht Waage ich mache auch ans färben 🙈

4

Ja das ist wohl so.
Aber wie soll die Farbe denn in die Blutbahn gelangen? Das erschließt sich mir nicht.

Zur Not, kannst du ja auch erstmal auf Tönungen zurück greifen.
Die sind ja nicht ganz so "aggressiv".


LG

weiteren Kommentar laden
3

Huhu! :-)

Also ich habe meine FÄ mal gefragt. Sie meinte, es sei kein Problem, aber wenn man sicher sein möchte, dann einfach bis zur 12.SSW warten.

Habe dann glaube ich Punkt 12.SSW einen Termin beim Friseur gehabt.🙈

Ich habe allerdings Balayage, also nicht direkt am Ansatz, aber werde bald wieder einen Termin ausmachen.

5

Ich bib frisch schwanger und war gestern wieder bei meiner Freundin haare färben. Bin kühl blond. Sie hat weniger Prozente genommen. Es geht beim färben nur darum das der Körper wegen der Hormonumstellung sie Farbe nicht oder anders annehmen kann. Dem Baby selber schaden wird es nicht.

6

Hey,
Oft hilft dir die Suchfunktion dazu gut weiter:)
Vorgestern gab es glaube ich schon die gleiche Frage.
Mir fällt es nur so sehr auf, weil ich Friseurin bin und meistens dazu antworte .
Ich könnte natürlich auch copy/past machen, aber das finde ich auch blöde…

Also es gibt keine Daten die nachweisen, dass es schädlich für das Ungeborene ist. Ich selber und gut 90% meiner Kundinnen ( ich arbeite seit 13 Jahren in Berlin Mitte) verzichten aber in der ss darauf bzw. nutzen Alternativen. Ich empfinde es immer als unangenehm Haarfarbe und Tönung auf der Kopfhaut zu haben und fühle mich dadurch ein paar Stunden nicht gut, das war schon immer so und deswegen möchte ich diese Chemie in der ss vermeiden .

Alternativen sind :
- eine Folientechnik ( z.b Strähnen oder Painting, wodurch die Farbe eben nicht die Kopfhaut berührt )
- eine Tönung, die nicht mit einem Oxidationsverfahren auskommt ( unbedingt die FriseurIn fragen, sonst ist es meiner Meinung nur eine milde Farbe und hat trotzdem eine höhere chemische Belastung )
- Pflanzenfarbe ( natürlich dann drauf achten, dass sie frei von chemischen Zusätzen ist)

Wenn dich dein Ansatz stört und du regelmäßig Färbst, könntest du deine FriseurIn fragen, ob sie dir ein paar „Strähnen“ ( extra in Anführungsstriche, da ich eher von slices sprechen würde ) am Ansatz und um Konturbereich setzen kann in deiner gewohnten Farbe. So sieht es fast aus wie mit einer kompletten Färbung. Nach und nach wird man allerdings dein Naturhaar etwas durchsehen, an einigen Stellen .
Ich mache das so seit der ss( ich bin in der 37. ssw) und komme damit sehr gut zurecht und es reicht mir für mein Wohlgefühl absolut aus.
Solltest du einen Kurzhaarschnitt haben, müsste man sich etwas anderes überlegen .
Sprechen deine FriseurIn darauf an, wir haben oft schwangere Kundinnen :)
Liebe Grüße von Luise

Bearbeitet von Pferdchen7
7

Ach und einen Nachtrag noch: natürlich kann Chemie von der Haut in den Blutkreislauf gelangen . Die Haut ist schließlich unser größtes Organ! Nur mal als Beispiel das Verhütungspflaster…
Die Haare sind jedoch tot und können natürlich keine Chemikalien in den Blutkreislauf bringen.

Das dient nur zur Ergänzung der einen oder anderen Meinung/ Antwort die man hier im Forum liest :)

9

Ich habe ab der 12. Ssw alle ~6 Wochen nachgefärbt. Also 5x in der Schwangerschaft.

Hatte ammoniakfreie Farbe verwendet.

Liebe Grüße, Honey mit Baby 7 Wochen 💙