Gelbfieber Impfung

Thumbnail

Hey zusammen,

Bin total verunsichert, habe eben einen SS Test gemacht der direkt Positiv war. Vor gut 5 Tagen habe ich eine Gelbfieberimpfung bekommen aufgrund meines Berufes (Flugbegleiterin).

Jetzt bin ich total verunsichert ob das Baby geschädigt ist?
Danke vielmals für eure Antworten.

1

Es wird wohl nicht empfohlen, es gibt aber auch keine Hinweise dass die Impfung das Kind schädigt. Wie weit bist du denn im Zyklus?

3

Danke bina für deine Antwort.

Ich bin heute ES+13.
Impfung war am 28.12.2022.
War mir sicher, dass ich nicht schwanger bin weil wir aufgepasst hatten aber ja war wohl doch so. Ich freue mich riesig aber habe so Angst, dass ich das Baby geschädigt habe …

2

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :-)

Da die Gelbfieberimpfung ein abgeschwächter Lebendimpfstoff ist, wird geraten, die Impfung in der Schwangerschaft zu vermeiden. Das ist allerdings nur eine Vorsichtsmaßnahme. Ich zitiere mal:

"Al­ler­dings ist eine ver­se­hent­lich durch­ge­führ­te Imp­fung mit Le­bend­impf­stof­fen [...] kei­ne In­di­ka­ti­on für ei­nen Schwan­ger­schafts­ab­bruch."

"Bei ei­ner Imp­fung ge­gen Gelb­fie­ber wur­den bis­her kei­ne Schä­di­gun­gen des Kin­des fest­ge­stellt, so dass die­se grund­sätz­lich wäh­rend der Schwan­ger­schaft durch­ge­führt wer­den kann, wenn es nö­tig ist."
https://www.swissmom.ch/de/schwangerschaft/reisen/reiseimpfungen-9724

Ich denke, da kannst du recht entspannt sein.

4

Danke enola für deine Antwort!
Das beruhigt mich sehr 🥹

Ich hoffe es geht alles gut.
Werde die Tage mal beim FA anrufen und nachfragen aber zumachen ist ja jetzt auch nicht mehr viel, Impfung ist ja schon in mir …

5

Ansonsten auch einfach mal bei der Gelbfieberimpfstelle anrufen und dort fragen.