39. SSW, Größe & KU des Babys machen mir Angst

Hallo zusammen.
Unser Mädchen wurde an 38+1 auf 3600g geschätzt, KU 35cm. Heute bin ich an 38+6 und es gibt keinerlei Anzeichen für einen baldigen Start. Ich weiß, dass es alles nur circa-Angaben sind, aber ich mache mir langsam so Sorgen dass sie riesig wird. Habe eh schon große Angst vor Geburtsverletzungen und der Geburt selber (1. Kind). Ich selber bin grad mal 160cm und hatte vor der SS nur 49kg. Mein Becken ist sehr schmal, bin eine zierliche Person. Wie soll das denn gehen? 😥 Der KU macht mir mehr Sorgen als das Gewicht, wenn wir noch bis ET oder weiter gehen sind es sicher nicht mehr „nur“ 35cm… Ich weiß aber auch nicht, wie genau meine Ärztin misst. Sie sieht das eher entspannt aber mich beruhigt das nicht so. In der Entbindungsklinik war ich seit 8 Wochen nicht mehr, hatte aber überlegt dort mal anzurufen…
Kann mir hier jemand Mut machen?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo, ich kann’s verstehen. Aber die Messungen sind halt alles nur ungefähr.
Bei meiner Tochter war es genau umgedreht. Da hieß es sie wird super klein& leicht werden. Wenn sie überhaupt 2kg hat können wir froh sein.
Letztlich war sie bei 2,5 kg.
& wiederum bei einer Freundin hieß es „Er wird schon sehr schwer werden. Um die 4kg.“ & hatte bei der Geburt ich glaube ca 3,5kg.
Es ist halt vorher schwer zu sagen.

8

Danke dir! Ich hoffe auch auf einen Messfehler oder dass sie jetzt einfach langsam nicht mehr so wächst. Vielleicht misst meine Ärztin auch einfach sehr großzügig 🤷‍♀️

2

Hey, wenn du dich damit nicht wohl fühlst, würde ich nochmal Kontakt zu der Klinik aufnehmen und dort deine Optionen klären. Eventuell kommt ja tatsächlich eine Einleitung in Betracht oder was auch immer. Lass dich erst mal nicht verunsichern und höre auf dein Bauchgefühl. Unser kleiner war immer voll in der Norm, beim letzten Termin war er nun doch sehr groß. Ich werde auch den Termin diese Woche abwarten und dann mal schauen, was die Größe sagt. Sollte er noch weiter über der Norm sein, werde ich auch nochmal Kontakt zur Klinik aufnehmen.

7

Wenn’s bis zum Wochenende nicht los geht werde ich das wohl mal machen. Fragen kann man ja mal! Danke dir und dir natürlich alles Gute 🍀😊

3

In der Schwangerschaftswoche kann schon eigentlich gar nicht mehr richtig gemessen werden, weil das Kind dafür zu groß ist.
Mal ein Beispiel: mein erstes Kind wurde am ET mit über 4000g und 55cm geschätzt. Sie kam dann 8 Tage später mit 3650g und 52cm.

Bei meinem jetzigen Kind war ich vorletzte Woche beim Frauenarzt. Mein Kind wurde an 35+0 mit 2700g und 48cm geschätzt. An 35+6 war ich im Krankenhaus zum Geburtsplanungsgespräch, wo auch nochmal ein Ultraschall gemacht wurde. Der Bauchumfang musste mehrmals probiert werden, der konnte gar nicht richtig gemessen werden. Am Ende war mein Kind auf 2200g geschätzt worden und es sei eben zierlich 😅

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein ganz normales durchschnittliches Kind bekomme 😁 der Kopfumfang kann eigentlich auch nicht mehr richtig gemessen werden, weil er dafür schon zu tief im Becken ist.
Mach dich nicht verrückt 😊

6

Vielen Dank für deine Erfahrung! Meine Gyn sieht das eben auch sehr locker. Weil meine Mutter so kleine zierliche Kinder bekommen hat und ich seit Wochen schon einen verkürzten GBMH habe, hab ich mich wohl einfach auf ein kleines Kind eingestellt. Aber ich hoffe auch darauf, dass die Messung einfach sehr großzügig war. 🙏🏼

4

Auch wenn du eher klein und zierlich bist kann es problemlos funktionieren 🙃
Meine Hebamme meinte auch das viele zierliche Frauen ganz komplikationslose Geburten haben & das trotz " großer " Kinder. Ich selbst bin 172 und schlank, sehe normal gebaut aus und trotzdem hat es bei mir dann nicht gepasst 🤷🏼‍♀️ Nach Größe oder Körperbau kann man wirklich nicht gehen, ob das alles hinhaut wird erst der Verlauf während der Geburt zeigen... Geburtsverletzungen wie bspw Dammschnitt/ riss gehören ja schon fast dazu, aber alles besser als ein Kaiserschnitt bzw die Risiken und folgen eines Kaiserschnittes

5

Danke dir! Sehe ich grundsätzlich genauso, will einen KS auch gerne vermeiden. Es ist eher diese innerliche Blockade, vor der ich Angst habe - dass es dann vielleicht aufgrund der Psyche nicht klappt. Hatte auf ein zierliches Mädchen gehofft 😄

9

Hallo!
Mir wurde auch gesagt, dass unsere kleine sehr zierlich sei und nicht groß. Sie kam auch erst 11 Tage nach ET von alleine raus, eine Sturzgeburt unter 2 Stunden. Ich habe ein sehr breites Becken.
Aber was kam dann? Sie wog 3655g auf 53cm und 33cm Kopfumfang! 🤣 Zierlich ist anders!
Damit will ich sagen: Kopf hoch! Das sind alles nur Schätzungen! Jedes Ultraschall Gerät ist anders und gibt auch andere Werte. Am Ende kann es komplett anders kommen.
Ich empfehle noch mal im KH anzurufen, eventuell sehen die auch noch mal nach und zeigen dir alle Möglichkeiten der verschiedenen Geburtswege auf!
Liebe Grüße und alles gute! 🍀
- Gina und klein Yuna #baby

10

Vielen Dank für deine lieben Worte! Und herzlichen Glückwunsch zur Geburt der Kleinen 🍀

11

Hi, mach dir keine Gedanken, es sind Schätzwerte. Mit hat man zu den Zeitpunkt überhaupt nichts über den KU gesagt. Einmal zwischendurch meinte meine FA, dass er aber einen großen Kopf hat. Mein Mann aber auch.
Ich bin ähnlich wie Du gewesen, 1,61m groß und bin in der 1.SS mit 53kg gestartet.
Mein Großer ist mir einem KU von 36,5cm geboren. Hatte nur ein nen DR 2.Grades, wurde nach der Geburt genäht und hat ne Weile weh getan beim GV.
Der zweite kam 2 Jahre später mit 34,5cm. Der alte Riss ist halt wieder aufgegangen, aber ich muss sagen, dass es diesmal schneller ging, bis ich keinen Schmerzen mehr hatte.

War wirklich nicht schlimm.
Hatte beim Großen aber auch wegen der pda 1,5h gepresst und beim Kleinen nur 15 Minuten ohne pda.
Ich geh jetzt unabhängig vom KU aus, dass ich wieder einen DR 2. Grades haben werde.

Bei mir haben sie in der Klinik vor der Geburt nochmal geschallt um zu schauen ob es evtl Probleme geben könnte. Kannst dann ja auch nochmal nachfragen.

Wünsche dir für die Geburt alles Gute.

LG Yester mit 🧒🏻🧒🏻⭐⭐⭐🤰❤️35+2

13

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade mal beim KH nachgefragt und sie schallen dann nochmal extra sobald es losgeht. Mein Mann war auch eher Typ „Dickschädel“ 😄

12

Meine Jungs hatten alle einen KU von 36und 37cm, obwohl der 1.nur 2900g war und der letzte 3900g.

Und alle 3 waren min 500g falsch geschätzt

14

Bei mir wurde tatsächlich fast richtig geschätzt. Am Tag der Einleitung 4050 Gramm, 51,5 cm und 37,5 cm Kopfumfang. Einen Tag später an 37+3 kam sie mit 4100 Gramm, 52cm und 38cm KU.
Zerbrich dir nicht den Kopf darüber, atme tief durch. Das wird schon passen :) Daumen sind gedrückt:)

17

Ich hoffe es! Vielen Dank 🙏🏼

15

Eigentlich wird das Becken vermessen wenn der Kopf zu groß geschätzt wird. Ich verstehe dich und ich habe leider die Erfahrung gemacht dass mein Sohn sehr groß und lang gemessen wurde und der Kopf auch sehr groß geschätzt wurde. Ich sollte selbst entscheiden ob ich Kaiserschnitt möchte oder normal entbinden. Ich habe mich für normal entschieden und es sehr bereut. Der Kopf war noch größer als geschätzt: 39!! Also egal wie schwer und lang das Baby ist aber wenn der Kopf zu groß ist wird es unschön

16

Oh je 🙁 Das Entbindungskrankenhaus hat jetzt auch angeboten, nochmal zu messen, so dass ich wenigstens eine 2. Meinung habe. Und dann schaue ich mal weiter. Danke dir!