Angst vorm ersten FA Termin🫣

Guten Morgen meine Lieben😏

Ich habe morgen meinen ersten FA Termin, und mache mit irgendwie total Sorgen und habe Angst davor.
Die allgemeine Angst vor Ärzten habe ich schon immer...
Ich wollte fragen wie bei euch der erste Termin gelaufen ist?
Ich sollte laut meiner App bereits in der 8. Oder 9. Woche sein, hab die Schwangerschaft erst spät bemerkt.
Sehen sollte man also ja schon genug...

Liebe Grüße😇

1

Glückwunsch 😊

Erstmal gab es ein kurzes Gespräch, worauf man in der Schwangerschaft achten soll. Dann kam die vaginale Untersuchung. Ich war hier aber bei 6+1, danach wurde nur noch über den Bauch geschallt. Mutterpass wurde dann ausgestellt und Termin in 4 Wochen vereinbart.

In jedem Termin muss ich Urin abgeben, manchmal wird Blut abgenommen und immer in den Finger gepikst, Blutdruck wird gemessen und ich werde gewogen 😊

Bearbeitet von KarinaSun
3

Hast du den Muttepass direkt bekommen?
Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen das man den im Nachhinein abholen musste🤔

8

Ich habe ihn direkt bekommen 😊

2

Hallo, meinen ersten Termin hatte ich bei 6+4.

Ich musste erst eine Urinprobe abgeben womit ein SST gemacht wurde.
Danach bekam ich einen vaginalen US und danach haben wir so bissl was besprochen.
Dann wurde danach noch Blut abgenommen,gewogen und Blutdruck gemessen.


LG Stephanie 🤰 33+0

4

Moin,
die Angst verliert man schnell, man latscht nämlich ständig dahin in der Schwangerschaft 😅
Erster Termin: Im Labor Blut, Urin, Gewicht und Blutdruck. Dann kurzes Gespräch über Essen, Alkohol, Drogen allgemein und etwaige Fragen.
Beim Arzt vaginaler Ultraschall.
Mein Mutterpass wurde in der Praxis fertig gemacht und ich durfte eine Woche später abholen. Da waren dann auch schon alle Laborwerte eingetragen und so. Das wird aber unterschiedlich gehandhabt. Manche geben auch direkt mit und tragen die Werte dann nach.
Genieß‘ deinen ersten Termin. Er ist was besonderes :)
Alles Liebe

5

Huhu, ich habe auch Angst vor meinem ersten Termin nächste Woche. Bin dann ca. 6+2. Ich hatte schon zwei Fehlgeburten und jedes Mal wurde es beim Routine Arzttermin festgestellt, dass etwas nicht stimmt.

Ich wünsche dir, dass du schon deinen Krümel bewundern kannst. Schreib dir am besten auch schon Fragen die du hast auf, damit du diese dann vor lauter Aufregung nicht vergisst.

6

Oh gott das tut mir leid, das du sowas schon zwei mal erleben musstest😔

Ich bin mir nicht sicher ob genau so eine Feststellung beim Arzt meine Angst verursacht🙈

Ich versuche mir die ganze Zeit einzureden, das ja gar nichts sein kann. Ich habe keine großartigen Schmerzen, keine Blutungen, ich hab eigentlich nichts außer normale Anzeichen... Müdigkeit und Übelkeit und sowas🙉

7

Ich wollte jetzt nicht noch deine Angst bestätigen. Tut mir leid.

Das positive ist auch, je weiter man ist, umso geringer ist das Risiko für eine Fehlgeburt. Kannst du mit deinem Partner darüber sprechen?

weiteren Kommentar laden
10

Bei mir wurde Blut abgenommen, es gab ein Gespräch zur Schwangerschaft allgemein. Dann hat sie vaginal Untersuchung und einen US gemacht. Anschließend gab es den Mutterpass, einen großen Berg Broschüren zum Durchlesen und das war es dann auch schon. Urin musste ich erst beim nächsten Termin 5 Wochen später abgeben.
Ich war da übrigens bei 8+2, also ähnlich weit wie du bei deinem Termin.

Deine Angst kann ich verstehen, so ging es mir bei den ersten beiden Terminen auch. Ich bin sehr viel entspannter, seit sie mir in der 14. Ssw nochmal schnell den Herzschlag gezeigt hat, obwohl kein US vorgesehen war.

Lg Casa (16+2)