Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert

Guten Morgen und frohe Weihnachten,
Ich bin aktuell am Anfang der 11. Woche und muss bereits seit der 9.ssw Basalinsulin abends spritzen. Dies ist meine 4. Schwangerschaften und bei allen Kids hatte ich iwann im
Verlauf insulinpflichtigen Diabetes, aber nie so früh!

Mein Nüchternwert ist immer knapp über 100, egal wieviel ich spritze. Ich erhöhe im Moment jeden Tag um 2iE und bin dann für heute Abend schon bei 16iE. Das kommt mir soviel vor, vor allem aber weil es nichts bringt 😵‍💫 Geht/Ging es jemandem ähnlich? Ich lande so bestimmt bei 50iE zum Schluss oder so 🙈 erst mal wäre es schon wenigstens eine Tendenz nach unten zu sehen, aber Pustekuchen.

1

Ich bin bei 88 Einheiten gelandet.
Abends bzw zur Nacht 60 und morgens dann den Rest.
Habe auch seeehr lange keine Tendenz gesehen.
Er wollte einfach nicht weiter runter und ich hatte auch noch strengere Zielwerte.
War Mist, ohne wenn und aber.

2

Bei mir war es auch so, dass das Basalinsulin erstmal keinerlei Wirkung zu haben schien. Aber als ich dann bei 20 Einheiten angelangt war war der Nüchternwert schlagartig super.
Im endeffekt ist es ja auch egal wieviel man sich nun spritzt, da der Aufwand ja der gleiche ist. Einfach so weitermachen, irgendwann zeigt sich die Wirkung 😊

3

Hatte ich in der letzten Schwangerschaft... Ich fand die Behandlung sehr fragwürdig für "lediglich einen hohen nüchternblutzucker". .. Zumal die anderen Werte dann auch irgendwann verrückt spielen und der körper immer mehr Insulin möchte ...

Diese Schwangerschaft werde ich mit Glucophage/Metformin behandelt... Seit dem super Werte und kein Insulin notwendig... Mein Frauenarzt war sofort dafür, meine Diabetologin musste erst überzeugt werden... In Deutschland ist es erst seit diesem Jahr in der Schwangerschaft zugelassen und das nur wenn es "Empfohlen" wird...

4

Hallo,
ich bin Diabetikerin Typ 2. ich war Ende April schwanger und spritzte zu Nach 48 Einheiten--was mir geholfen hat, war es um 3-4 Uhr in der nacht 10-12 Einheiten Schnell Insulin (NovoRapid) zu spritzen-da hatte ich am Morgen super Werte. Wie gesagt, ich bin Typ2 unschwanger, und da spritzt man in der Schwangerschaft, was das Zeug hält. Jetzt unschwanger spritze ich 30 EI Basalinsulin zu Nacht und 14 morgens.

Bearbeitet von lilitams
5

Danke für deine Antwort. Ich habe so keinen Diabetes. Die Beraterin meinte heute, dass das wohl sein kann aufgrund der Hormone und die daraus resultierende Insulinresistenz. Hoffentlich pendelt sich das ein

6

Ich bin zwar auch regulär Diabetikern Typ 2, aber mir hat es in der Schwangerschaft für meine nüchternwerte geholfen wenn ich vorm schlafen gehen noch etwas eiweiß haltiges gegessen habe.