Wann Mitteilung an AG?

Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell in der 5. SSW und natürlich noch ein paar Wochen vom Gespräch mit meiner Vorgesetzten entfernt.
Dennoch mache ich mir viele Gedanken darüber, wann ich von meiner Schwangerschaft berichten soll.
Ich bin die Büroleitung in einem kleinen Team (2 Vollzeitkräfte (inkl. mir) und 2 Halbtags-Muttis) und mein Mutterschutz würde mitten in den Sommerferien beginnen. Mit dem Urlaub den ich vorher noch nehmen müsste, bleibt gar nicht mehr soo viel Zeit.
Ich müsste meine Nachfolge ja auch noch einarbeiten und aktuell ist es in meiner Branche eh eine Katastrophe, Stellen neu zu besetzen.

Ich weiß, dass ist alles nicht mein Problem, aber ich möchte gerne im Guten in den Mutterschutz und die Elternzeit gehen und gerne ins Team zurückkehren.
Ich überlege jetzt, ob ich es nicht schon früher sagen soll. Andererseits hatte ich erst vor 2 Monaten eine FG in der 7 SSW und entsprechend Sorge, dass es wieder passiert.

Hatte jemand mal eine ähnliche Situation? Wie habt ihr gehandelt?

1

Huhu,

ich kann dich gut verstehen. Mein Chef war sogar einer der ersten, der von meiner Schwangerschaft wusste - noch vor Eltern und Geschwistern 😅 Ich hätte gern länger gewartet, aber da im Büro ein großer Umbau anstand, den ich koordinieren sollte, habe ich es schweren Herzens eher gesagt (nach Feststellung eines zeitgerecht entwickelten Embryos in SSW 8). War in meinem Fall die richtige Entscheidung, mein Chef hat die Koordination größtenteils selbst übernommen und mich für einige Tage ins Homeoffice geschickt, während die Arbeiten im Bereich der Asbestsanierung liefen. Wir haben auch die Gefährdungsbeurteilung schnell gemacht, aber den Rest des Teams habe ich erst ab Woche 13/14 informiert.

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🌞

Meine Vorgesetzte wusste es drei Tage nach positiven Test 😂 mein Chef hat es in der 11. SSW erfahren.

Aber da du bereits eine FG hattest, würde ich bis zum Arzttermin definitiv abwarten.
Jede Firma geht da halt auch anders mit um, das kannst du besser einschätzen.

3

Ich vermute mal,dass ich sofort raus bin,sobald ich es sage.Ich habe auch lange überlegt wann ich es meiner Chefin sage.Der Fairness halber warte ich den nächsten Ultraschall ab,sollte man ein Herz schlagen sehen,werde ich im Anschluss meine Chefin einweihen.

4

Ich hab es in der 11. Woche mitgeteilt, (ich gehe aber sofort ins BV, das wusste ich schon) nachdem ich 2 Wochen krank geschrieben war und zuvor in der 7. Woche auf Covid Station alleine arbeiten musste weil meine Kollegen krank waren....
Da ich auch schon FG hatte war es für mich alles grenzwertig. Zu früh sagen, direkt ins BV gehen und dann ist die SS wieder nicht intakt, vs. paar Wochen das Risiko in meinem Beruf auf mich zu nehmen. Naja. Hab mich dann (da ich eh erkältet war) 2 Wochen krank schreiben lassen und es dann gesagt.

5

Mein Chef weiß es seit 2 Tagen. Bin in der 6 Woche.
Wir sind personell jetzt schon so unterbesetzt, dass ich ihm mehr Zeit einräumen möchte Ersatz zu finden.
Hab den ersten FA Termin abgewartet wo man eben eine FH in der GM sah. ☺️

6

Du MUSST deinen Urlaub nicht vor dem Mutterschutz nehmen. Der wartet sonst nach der Elternzeit noch auf dich. Du darfst ihn aber natürlich nehmen :)

Ich habs in der 6. Woche gesagt, da wir da ne Auslandsreise im zweiten Trimester über die Arbeit geplant haben und ich die Storno Option wollte. Wusste aber auch, dass sich alle mit mir freuen werden.

7

Ich würde es so machen, wie du dich fühlst.

Wenn es dir noch zu früh ist, dann warte noch paar Wochen.

Deinen Urlaub musst du NICHT komplett nehmen vorm Mutterschutz. Zumal es praktisch ist nach der Elternzeit noch mehr Urlaub übrig zu haben.

8

Mach das am besten so, wie du dich wohlfühlst. Man liest heraus, dass es dir wichtig ist, es möglichst frühzeitig mitzuteilen. An deiner Stelle würde ich den FA-Termin abwarten. Wenn bis dahin alles gut ist und das Herzchen schlägt, würde ich es dem Chef erzählen. Ein "Risiko" gibt es natürlich immer.

Ich habe es auch schon in der 8. SSW erzählt, da mein Beruf relativ "gefährlich" sein kann und ich mich dort einfach nicht mehr wohlgefühlt habe. Ich habe auch nur gehofft, dass alles gut wird. Heute bin ich in der 19. SSW und bin froh, es zeitnah mitgeteilt zu haben.

Mach dir am besten nicht so einen Kopf und mach es dann, wenn du dich wohl damit fühlst. Du musst es keinem anderen Recht machen.