Plötzlich Panik vor Geburt bekommen

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 36. SSW und war bisher in der Schwangerschaft sehr entspannt. Ich sehe es auch als großes Glück, dass ich nun doch schwanger wurde und bisher auch alles gut mit dem Baby ist. Mich begleitet dennoch eine insulinplichtige SS-Diabetis und Bluthochdruck durch die Schwangerschaft. Beides ist gut eingestellt und hat die letzten Wochen keine Probleme gemacht. Nun so kurz vor der Geburt werde ich leicht nervös bis panisch. Mir schwirren so viele Gedanken im Kopf was wann passieren könnte. Mein Partner arbeitet aktuell noch sehr lange, ist dann aber ab Geburt für mich voll da. Dennoch habe ich dieses Gefühl der Ungewissheit in mir. Ich bin ein sehr planungsfreudiger Mensch, daher bringt mich dieses Gefühl wann geht es los und wie total aus dem Konzept. Ich werde von Tag zu Tag flattriger was meine mentale Verfassung angeht. Ich freue mich total auf die Kleine. Ich würde am liebsten Vorspulen zum Tag wo wir sie Zuhause ins Bettchen legen dürfen. Habt ihr auch solche Gefühle? Ist das normal beim 1. Kind? Wie seid ihr mit dieser Unruhe umgegangen?

LG
Dinschn

1

Hallo :)

Ich kenne diese Panik zu gut. Ich hab mich bei meinem ersten Kind total verrückt gemacht was alles passieren könnte (aufs Kind bezogen) und war wochenlang hin und her gerissen, bis ich mich entschied einen Kaiserschnitt zu machen (vor dem ich genauso viel Angst hatte😅).
Das Ende vom Lied: ich habe den frühstmöglichen Kaiserschnitt Termin genommen und einen Tag vor dem Termin habe ich wehen bekommen und meine fruchtblase ist geplatzt.. also dachte ich ok das ist ein Zeichen und habe normal entbunden.

Und ich bin sehr froh darüber!! Es war eine unglaubliche Erfahrung und wenn ich eins gelernt habe dann: Du schaffst das!!

Leg deine Sorgen auf Seite und konzentriere dich auf das positive. Es ist so ein spannender Moment davon überrascht zu werden, dass es losgeht!!

Alles gute 🍀

2

Hey, wenn dein Diabetes gut eingestellt ist gibt es doch gar kein Grund zur Sorge 🙃 vllt hilft es Dir ja Dich mit paar Tipps zu versorgen, was Du im allgemeinen tun kannst, wenn die Geburt los geht? Richtige Atmung usw.? Für mich wäre sowas wohl beruhigend und auch die Gewissheit in welchem Rahmen die Geburt ungefähr abläuft... die Räumlichkeiten usw. Aber alles andere kannst Du da nun mal nicht planen und musst Dich drauf einlassen... umso mehr umso besser... Vertraue Dir und Deinem Körper ❤ das schaffst Du!
Und sehe es mal so: Das wird nicht das letzte sein, dass Dich Dein Kind überrascht und Du es nicht planen kannst 😉 das wird Dir danach in Zukunft sehr oft passieren 😁

3

Dieses ungewisse ist wirklich schwer auszuhalten. Finde ich beim 2. fast noch mehr als beim ersten😂😂

Aber du brauchst keine Panik haben! Ehrlich! Du bist nicht die erste Frau die entbindet (das hab ich mir immer gesagt) und natürlich schaffst du das und wirst es dann auch souverän meistern. Da bin ich überzeugt! :)

4

Ich bin eine Woche hinter dir und bin noch tiefenentspannt was die Geburt betrifft🙈, mir macht es eher Sorgen wenn das stillen nicht klappen sollte🙃. In der Klinik in der ich entbinde, wollen die immer direkt die Flasche geben und man muss sich durchsetzen 😅.

Nervosität ist absolut normal. Vieles können wir planen, die Geburt gehört nun mal nicht dazu und einen Testlauf gibt es leider auch nicht😂. Eine Freundin sagt immer wenn man in die Geburt entspannt reingeht und die Schmerzen annimmt und auch bei auftretenden Problemen nicht die Nerven verliert, dann fällt einem auch alles leichter. Die Geburt hat ein schönes Ziel und man muss sich auf das Ergebnis freuen. Ich hoffe mit diesem mindset komme ich in die Geburt🙈 und hab nicht alles bei der ersten Wehe vergessen😂.

Du hast schon so viele Probleme gemeistert mit der Diabetes usw - sei stolz auf dich😊

5

Deine Angst ist normal! Gerade beim ersten, wo man ja wo gar nicht weiß, was einen erwartet. Ich hatte diese Angst auch damals, noch dazu haben alle in meinem Umkreis mit KS entbunden. Ich war die einzige, die eine normale Entbindung in Betracht zog und hatte sooo Angst. 😫😅

Nun bin ich in der 13.ssw mit meinem dritten Kind, welches ich auch normal entbinden möchte…. 🤭😁🖖
Du schaffst das! Und das Ergebnis ist mit nichts zu verleichen und man ist soooo stolz auf sich. 😍

6

Ich bin in der 34. SSW mit dem ersten Kind schwanger. Vor ein paar Wochen war ich auch so extrem nervös. Auch weil ich Angst habe, dass mein Mann nicht dabei sein kann (wg Corona) und man allgemein keine Kontrolle hat… Aber dann habe ich mir Gedanken über die Kleine gemacht und finde es bewundernswert, dass sie ja auch instinktiv weis wie sie sich drehen muss und was sie bei der Geburt machen muss. Als Baby! Auch was ihr Körper leisten muss um aus uns herauszukommen… Für die Kleine wird das auch mega anstrengend sein. Ich habe mir dann gesagt, dass ich die Mama bin und meine Kleine schützen will und ihr die Geburt so angenehm wie möglich gestalten will. Was bleibt mir übrig? Ich muss und will die Nerven bewahren. Das hat mich zumindest die letzten Wochen beruhigt. 😅 Aktuell wo ich die Kliniktasche packe werde ich doch wieder nervös. Aber ich versuche mir das immer wieder zu sagen. Evtl hilft dir der Gedanke auch. 🍀🍀🍀

7

Die Ungewissheit wann es nun losgeht etc konnte ich auch nicht ertragen und deshalb habe ich mich dann für einen KS entschieden 😄

8

Hallo

Also bei mir haben sich Panik und Entspannung auch abgewechselt
Mir hat total geholfen auf Youtube " die friedliche Geburt " zu hören.
Ich habe mir echt viel davon abgeschaut und es auch angewendet.
Ich war voll fokussiert und es ging dann ruck Zuck das der mumu offen war.
Einfach atmen das is so wichtig.
Und ganz wichtig.

DU SCHAFFST DAS 😀

Alles Liebe

9

Mich packt derzeit auch die Panik vor der Geburt. Und das, obwohl ich eigentlich 5 schöne Geburten erleben durfte. Aber diese Ungewissheit wann es losgeht, macht mich wirklich fertig. Bin sonst auch immer am Planen und möchte am liebsten Gewissheit über Datum und Uhrzeit haben😉 aber du und ich auch, wir werden das schaffen. Es haben schon Millionen von Frauen vor uns geschafft. Und eins kann ich dir sagen, es wird unbeschreiblich schön werden, wenn dein Baby zum ersten Mal auf deiner Brust liegt😍