Erfahrung Zuckerwerte SS-Diabetes?

Guten Abend zusammen, weiß eine von euch, wie hoch der Wert etwa 3 oder 4 Stunden nach dem Essen sein darf? Ich muss aktuell täglich vor und nach jeder Mahlzeit pieksen und messen und das Gerät kennt nur VOR und NACH Mahlzeit als Einteilung. Eigentlich sind meine Werte sehr gut, aber wenn ich zb 3 oder 4 Stunden nach dem Essen erneut messe, weil die nächste Mahlzeit ansteht, ist mein Wert oft noch etwas zu hoch wenn ich es als VOR Mahlzeit markiere. Heute hatte ich 100 etwa 4 Stunden nach dem Mittagessen (1 Stunde nach dem Essen waren es 102). Ist das nun hoch oder gut? Liebe Grüße

1

Das Gerät macht doch keinen Unterschied ob es vor oder nach dem Essen ist.
Es misst den Wert im Blut.

2

Also die Benachrichtigung/Einordnung ist halt eine andere. Wenn ich es als VOR dem Essen markiere wird 100 als zu hoch markiert im Verlauf, NACH wäre perfekt. Und mir persönlich sagt die Zahl halt gar nichts etwa vier Stunden nach dem Essen. Möchte das für mich einordnen, damit ich eventuell was am Essen ändere (oder eben nicht).

3

Ach so 😅 das ist richtig.
Ich würde die Werte mit deinem Arzt besprechen, nach 3/4 Stunden zu messen ist ja eher unüblich

4

Es kommt drauf an was du gegessen hast, vielleicht sehr fertig? Dann ist der 1h-Wert zwar passend aber der 2h Wert liegt dann oft über 120 und auch das ist nicht gesund. Somit braucht der Körper natürlich länger um den Bz wieder zu senken.

Wenn du sehr lange nichts isst kann es vorkommen dass deine Leber Glukose ausschüttet und dadurch der Zucker steigt. Würde öfter kontrollieren damit du feststellst wie dein Körper reagiert.

5

Ich meine natürlich fettig*

7

Nein sehr gesund, nie fettig. Der Wert ist auch fast nie über 120, immer um die 100 nach der größeren Mahlzeit, aber eben auch noch manchmal nach 4 Stunden. Vielleicht sind es die Kohlenhydrate, die länger brauchen? Aus Nüssen, Vollkorn etc.. Hm na ich muss wohl die Ärztin fragen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, 3-4 Stunden nach dem Frühstück für die Messung vor dem Mittagessen ist mein Wert immer bei 80-90. Mein vom Arzt erlaubter nüchtern Grenzwert liegt bei 95. 1 Stunde nach dem Essen max. 140.
Ich muss morgens Messen, 1h nach dem Frühstück, kurz vor und 1h nach dem Mittagessen und 1h nach dem Abendessen.

8

Nach dem Frühstück ist es bei mir auch schnell unter 90. Aber nach der großen Mahlzeit manchmal noch etwa 4 Stunden später bei 100. Werte über 120 habe ich glaub ich erst zwei Mal erreicht, sonst immer darunter. Mein Nüchtern-Grenzwert liegt auch bei 95, aber ich weiß halt nicht, ab wann man als nüchtern gilt. Schon nach 4 Stunden? Nicht eher nach 8?

Bearbeitet von elly09
10

Ab wann das gilt weiß ich leider auch nicht, nur das ich morgens und vor dem Mittagessen unter 95 sein muss 😅
Meine Werte steigen immer recht ordentlich an (zb auf 130) nach den meisten Mahlzeiten, genauso nach dem Frühstück, aber sie sinken auch immer brav wieder. Beim Diabetologen wurde mir gesagt das die Werte wieder sinken, bzw der Nüchternwert gleich morgens passt, ist wichtiger als zb hin und wieder zu hohe Werte nach dem Essen, da das meist dann einfach Diätfehler sind.

weitere Kommentare laden