Toxo/Listerien?! Angst!

Hallo an Alle!
Vielleicht können mich einige beruhigen.

Vor zwei Tagen war ich zur Kontrolle beim FA. Alles super und zeitgerecht. Heute bin ich 10+3 SSW.

Gestern war ich auswärts essen in einem türkischen Restaurant, da habe ich Hackfleisch gegessen, was innen noch leicht rosa war…. Außerdem gab es Ayran aber im Glas serviert. Ich hatte gedacht, die Ayranpackung wird gebracht- wo man hinten nachlesen kann wegen Pasteurisiert oder nicht.

Als ich den Kellner frage, ob es von dem Plastikbehälter ins Glas umgefüllt wurde verneinte er. Sie machen es selbst, versicherte aber, dass der Joghurt vorher gekocht wurde. Ich weiss nicht, wie sehr ich das glauben soll.

Mir geht es gut. Meint ihr, dass ich mich mit Toxo o. Listerien angesteckt haben könnte wegen dem Fleisch? Und der Ayran müsste ja doch auch haltbar in einem großen Restaurant hergestellt sein oder? Auf der Speisekarte stand nichts mit Rohmlilch.

Sorry für den langen Text, hatte 2 FG daher die Angst…

Ich bin Toxo negativ und habe mich bis heute nicht angesteckt.

Im übrigen Ayran ist ein Mischgetränk aus Joghurt,Salz und Wasser

Danke für alle Antworten!

💖

Bearbeitet von Inaktiv
1

Wenn du bisher Toxoplasmose negativ warst, warum solltest du dich jetzt angesteckt haben?
Warum sollte das Personal dich belügen.
Informiere dich, wie diese Krankheiten übertragen werden.
War es Rind oder Lamm?
Rind ist in den seltensten Fällen Überträger für Toxoplasmose. Erhitzt wurde das Fleisch aber definitiv.

2

Nun, das Personal wirkte mega unsicher, vielleicht deswegen!

4

Es ist trotzdem noch ein Restaurant. In Deutschland darf keine Rohmilch serviert werden. Auch nicht beim Türken.

Und wenn man unsicher ist sollte man sich vielleicht vorher Gedanken machen und nicht erst trinken und dann fragen. Hinterher ist nämlich immer zu spät.

Glaube aber nicht dass da was passiert sein kann.

weiteren Kommentar laden
3

Ayran wird aus Joghurt gemacht und definitiv ist das nichts aus Rohmilch.
Damit man selber Joghurt herstellen kann, wird die Milch gekocht.
Denke da spinnt dir dein Kopf jetzt was zusammen, a la die Kellner wirkten unsicher. Er konnte dir doch eine klare Antwort geben.

6

Vielleicht hast du recht. Aber ich hatte vergessen zu erwähnen zwei Kellner gefragt zu haben. Der erste wusste gar nicht was Rohmilch ist, der zweite zögerte beim Antworten.

Ach keine Ahnung, ich hoffe ihr habt recht…

7

Naja ich wusste vor der Schwangerschaft auch nicht was genau mit Rohmilch gemeint ist und auch noch heute schaue ich drei mal ob damit erhitzte Milch gemeint ist :-D
Dachte früher es wird immer erhitzt. Ich bin mir ziemlich sicher das vorher kaum oder gar niemand so eine Frage an die Kellner gestellt hat.

weitere Kommentare laden