Energy Drinks in der Schwangerschaft

Huhu meine Lieben,

Meine FÄ hat gesagt eine booster pro Tag darf ich trinken aber ich glaube das nicht so wirklich….heute habe ich mal ein getrunken aber die ganze Zeit nicht🙈kann mir jemand was richtiges sagen was man in der Ss darf und was nicht? 🙈 bin jetzt in 14Ssw

1

Naja auf den energydrinks selbst steht ja nun schon drauf das sie für schwangere nicht empfohlen werden. Ich habe komplett drauf verzichtet und würde es dir auch so raten.

2

Bin darüber zwar nicht informiert, aber kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist. 😅 Wie kommt die Ärztin überhaupt darauf dir so einen Vorschlag zu machen?

Erstens viel Koffein und zweitens viel Zucker. Ist beides nicht gut. Lt meiner Klinik soll ich nicht mal nen Kaffee pro Tag trinken…. Und die Drinks sind ja härter. Und wegen möglichen Schwangerschaftdiabetes würde ich da auch darauf verzichten. Also lass lieber die Finger davon….

8

Kaffee enthält die 2-3fache Konzentration Koffein wie typische Energy-Drinks. Alles nur Marketing, mit diesem "härter"-Gedöns.

11

Vermutlich kommt es dann auch darauf an wie stark man seinen Kaffee macht. Ich verzichte komplett auf Koffein in der Schwangerschaft. Das ist eben nicht gesund fürs Baby. Und dann noch der Zucker im Energy Drink. Finde es fahrlässig, dass eine Ärztin überhaupt so etwas sagt.

weitere Kommentare laden
3

Schließe mich meiner Vorrednerin an. Enthalten extrem viele Stoffe, deren Auswirkung gar nicht erforscht ist und daneben natürlich Zucker en masse.

4

ähm ... nein.... man darf wohl nen Kaffee am Tag trinken, aber wenn mans lassen kann, sollte man es lassen.

Ein Energy Drink ist wie eine Tasse Kaffee, aber der enthält noch soooooo viele anderen Zusätze und du hast keine Ahnung wie sich die aufs Kind auswirken.

5

Ich würde definitiv darauf verzichten, ob dürfen oder nicht 🙈
Es wird ja schon unschwanger davor gewarnt bzw davon abgeraten, schwanger würde ich da wirklich kein Schluck von trinken. Gibt es einen Grund warum du es trinkst ? Also ist es einfach der Geschmack der dir gefällt oder brauchst du dieses Koffein?

6

Hi du,

mir wurde in der KiWu auch gesagt, dass eine Dose Red Bull am Tag ok ist. Ich trau dem ganzen auch nicht so ganz, da Taurin ja nochmal eine andere Sache ist als nur das Koffein und das wohl nicht 100% bewiesen ist, dass Taurin nicht schädlich ist. Ich denk, dass hier auch die Menge das Gift macht. Ähnlich auch mit dem Zuckergehalt.
Auch wenn ich gelegendlich gerne mal ein Red Bull getrunken habe, halte ich mich lieber an meine Tasse Kaffee am Tag und spar mir die Vorfreude für die schlaflose Zeit danach auf ;-)

7

Naja, im Prinzip hat deine FÄ da schon recht, empfehlen sollte man es aber nicht.

Ein Engery-Drink hat um die 30mg/100ml Koffein, in der Schwangerschaft soll man nicht mehr als 200mg zu sich nehmen, insofern ist eine Dose als unproblematisch anzusehen. Natürlich ist eine Energy-Drink nicht gesund, aber das ist Cola oder jede andere Limonade auch nicht, verboten sind diese in der Schwangerschaft trotzdem nicht.

Und wegen den "anderen" Inhaltsstoffen (gemeint ist vermutlich Taurin): Die kommen auch in natürlichen Lebensmitteln vor. Geschätzt bis 400mg Taurin nimmt ein Mensch am Tag via Lebensmittel auf. In einer Dose sind es (glaub ich) um die 1g an Taurin. Damit hättest du an dem Tag deutlich mehr aufgenommen. Da nicht abschließend geklärt ist wie sich diese "Überdosis" auswirkt wird Schwangeren vom Konsum abgeraten.

Eine konkrete Gefährdung oder Schaden ist bisher meines wissens nicht bekannt. Es is talso eine reine Vorsichtsmaßnahme. Insofern hat deine FÄ im Prinzip recht, es gibt bisher keinerlei konkrete Hinweise dass ein Energy-Drink das ungeborenem Schaden könnte. Allerdings ist die Thematik noch nicht abschließend wissenschaftlich untersucht weshalb Vorsicht geboten ist.

10

Ein ehemaliger Arbeitskollege hat von einer Dose Monster pro Tag ernsthafte Herzrhythmusstörungen bekommen. Diese haben aufgehört, als er mal zwei Wochen kein Energy mehr konsumiert hat. Nicht umsonst steht der Hinweis drauf, dass es für Schwangere nicht geeignet ist.

13

Ja, und ich kenne jemanden, der bekommt von Handymasten Kopfschmerzen, und jemanden der bekommt (nach eigener Aussage) von Kaffee Herzrasen.
Solche "Berichte" haben halt keinerlei Aussagekraft. Zufällige Korrelation, Placebo, Überempfindlichkeit bzw. Unverträglichkeiten... Es gibt nicht ohne Grund aufwendige Studien.

Es steht auch "nicht empfohlen" drauf (statt "nicht geeignet") - eben weil nicht ausreichend wissenschaftliche Ergebnisse vorliegen um abschließend eine Gefährung auszuschließen. Deswegen wird es nicht empfohlen.

Ich will das Zeug gar nicht gut reden, aber es ist am Ende, abgesehen vom Taurin-Zusatz, nicht besser oder schlechter als andere Limonaden/Cola-artigen Getränke.

weitere Kommentare laden
9

du darfst alles. rechtlich verboten ist nichts. das einzige was du nicht darfst, ist dich dann später zu wundern, warum dein Kind ständig krank, zu klein, lernbehindert oder oder oder ist. klar muss das nicht von Energy und rauchen und Alkohol etc kommen, gut fürs Kind ist es aber auf keinen fall.

12

Wie schon geschrieben wurde,steht auf den Energy Dosen drauf "für schwangere und Stillende nicht empfohlen"
Und ich kann mir das irgendwie nicht so vorstellen,dass eine Ärztin für sowas ihr OK gibt..


Im Prinzip muss es jeder selber wissen,aber am ich könnte das nicht,zumal dein Kind ja auch was davon abbekommt.

Ich denke die Paar Monate kann man darauf auch einfach verzichten,

Aber in wie gesagt jeder entscheidet selbst für sich

16

Meine Tante hat jeden Tag eine halbe Dose von denn kleine red Bulls getrunken denn Rest ihr Partner und meiner Cousine ist jz 17 und macht eine Ausbildung zur Pflege Assistentin🙈 aber vielen Dank für deine Antwort

20

Und meine Mutter hat die ganze Schwangerschaft durch geraucht und ich bin gesund...

weitere Kommentare laden